Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• chrisstoeckl ich habe mir https://de.aliexpress.com/item/1005006099983405.html bestellt.

Sollte demnächst ankommen.

Ich weiß, dass Duke_Suppenhuhn sowas bei seinem anderen Mazda gemacht hat und triple-t hat es im MX-5.

Das kann man nicht zwingend mit einem anderen Lenkrad mit Abflachungen und Griffmulden vergleichen. Aber das Lenkrad wird dadurch etwas dicker und ich finde es ist von der Haptik auch echt nicht verkehrt.

Es ist ein quasi fertiger Bezug, der mit einem dünnen Streifen Klebeband an der Außenseite festgeklebt wird damit es nicht verrutscht und an der Innenseite muss man die beiden Nähte anschließen selber vernähen.

Bei diesen Angeboten bei Ali gibt es auch welche mit Mittelmarkierung. Vielleicht wäre dies auch eine Option.

• Hat zufällig jemand bei seinem Original-Lenkrad ein DIY Projekt bzgl. Mittenmarkierung gemacht?

An mehreren Lenkrädern Aktenordnermarker von Leitz in Verkehrsgelb, die halten ewig.

Screenshot 2026-04-06 18.13.34.png

Trägt nicht auf, bleicht nicht aus. Im Original etwa 2,5 cm breit, daher passend zuzuschneiden.

Einziger Malus: reicht nicht voll rum, also entweder hinten unten bleibt's schwarz (meine Lösung) oder anstückeln.

Wenn Du mir Deine Anschrift PNst, schick ich Dir was zu, ich hab noch einen Handvorrat.

• Also komplette Hülle zum selber nähen? 😳

Ja ist nur rannähen kann jetzt nicht so schwer sein. Bei youtube gibt es diverse videos zu den Bezügen. Ich werde berichten ob ich zufrieden bin. Ich wollte eine 12 uhr Stellung und ein bisschen dickeres Lenkrad. Habe oben glattleder und an den seiten perforiertes Leder mit roter 12 uhr Markierung bestellt. Ich bin gespannt wie es dann aussieht.

• Korrekt, hat er drin. Habe ich auch schon etwa 20.000 km in Benutzung, ebenso meine Frau im CX3.
    Die sind natürlich nicht so cool, wie das "richtige" Lenkrad im MX-5, aber für den Preis und den Aufwand wirklich sehr gut. Bei Aliexpress gibts zum Teil auch noch preiswertere Angebote, die dann aber Plastikfeeling haben (sowas hatte ich mal im Corolla), die, die wir drin haben sind angeblich echtes Leder und selbst wenn sie es nicht sind, so fühlen sie sich wenigstens so an. :)