Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Öl über den Teilen verhindert Korrosion ;)

BTT: Ich durfte schon die Erfahrung machen, dass ein Wagenheber zwar tief, aber nicht lang genug tief war. Der Teil, in dem die Kolben bzw. der Mechanismus untergebracht ist, passt dann nicht unters Auto, wenn man an eine zentrale Aufnahmestelle (unter'm Motor oder Differential) kommen will. Habe es am MX-5 aber noch nicht ausprobiert - da Mietwerkstatt in der Nähe. Würden das die o.g. Wagenheber überhaupt schaffen, oder bauen die zu hoch auf? Denn falls das der Fall ist, musst Du ohnehin auf Rampen oder Bretter fahren.

Bei Brettern: Zumindest an der Hinterachse rutschen die bei dem brachialen Drehmoment unseres Autos (oder glattem Boden) gerne mal weg. Daher fände ich für den Regelbetrieb Gummimatten oder gummierte Rampen (oder ne Gummimatte unter einem Brett?) vernünftiger.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Bin kein Fan davon vorne mittig anzuheben. Da rutscht man einmal ab und zack hängt der Wagenheber im Lenkgetriebe.

Viel einfacher finde ich es erst eine, dann die andere Seite anzuheben und jeweils böcke drunter zu stellen.

So erst vor kurzem beim Ölwechsel gemacht.

Das funktioniert sogar mit einem kleinen Wagenheber, da man ja nur an die seitlichen Hebepunkte muss und nicht einen Kilometer von vorne untern Träger.

Der Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." ist nicht Teil der StVO.

• Viel einfacher finde ich es erst eine, dann die andere Seite anzuheben und jeweils böcke drunter zu stellen.

[...]

Das funktioniert sogar mit einem kleinen Wagenheber, da man ja nur an die seitlichen Hebepunkte muss und nicht einen Kilometer von vorne untern Träger.

Nenn mich Schisser, aber wo hebst Du dann an und wo stellst Du die Böcke hin?

Ich traue mich nicht, anderswo als exakt an den Markierungen anzuheben (daher die Einleitung) :D

Dennoch ernst gemeinte kurze Frage.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Nenn mich Schisser, aber wo hebst Du dann an und wo stellst Du die Böcke hin?

Ich traue mich nicht, anderswo als exakt an den Markierungen anzuheben (daher die Einleitung) :D

Dennoch ernst gemeinte kurze Frage.

Ne Hand breit neben den beiden "Punkten". Funktioniert problemlos, wenn man eine Gummiauflage für den Heber verwendet. Da verbiegt sich auch nichts.

NACHTRAG: ich hebe mit dem Heber neben den Punkten an, und dann Stelle ich die Böcke genau unter die Punkte!

Im US Forum gibt es mehrere Stories, bei denen beim Anheben am vorderen Träger abgerutscht wurde und das Lenkgetriebe zerdrückt wurde. Nenn mich Schisser, aber dann riskiere ich eher eine leicht verbogene Falz (was ja nicht mal eintritt bei "meiner" Variante) :D

Der Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." ist nicht Teil der StVO.

• Hab heute gehört das die Haubenlifter bei BMW ein Ablaufdatum haben.

Ist das bei unserem MX5 auch?

Kenn mich nicht im Detail aus, aber ich vermute mal wie jeder Airbag, hat auch dieser "Sprengstoff" ein Ablaufdatum. Frühere Airbags aus alten Fahrzeugen mussten glaub ich nach 15 Jahren ersetzt werden 🤔 Hab aber keinen Tau, ob dem heute auch noch so ist. Vermutlich Herstellervorgabe...

• Hab heute gehört das die Haubenlifter bei BMW ein Ablaufdatum haben.

Ist das bei unserem MX5 auch?

Den Schwachsinn hat nur BMW/Mini

alle 5 Jahre müssen die getauscht werden, es lebe die Nachhaltigkeit

Durfte ich selber an meinem Z4 beim Tüv erfahren und nochmal kommen

Gruß Kai :)

Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

• Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl nach unten geht, wenn ich an einer Ampel stehe und auf die Bremse trete. Dann vibriert der ganze Wagen doch schon ziemlich heftig. Wenn ich den Fuß wieder von der Bremse nehme, geht die Drehzahl wieder hoch. Ist das bei euch auch so und normal oder sollte ich mal beim Händler nachfragen?

Hattest du beim Händler hierzu nachgefragt?

Gab es eine Lösung?

MX-5 ND 160 SL mit all in und Rot :love:

EZ 12/2015 gekauft 04/2025

• Kenn mich nicht im Detail aus, aber ich vermute mal wie jeder Airbag, hat auch dieser "Sprengstoff" ein Ablaufdatum. Frühere Airbags aus alten Fahrzeugen mussten glaub ich nach 15 Jahren ersetzt werden 🤔 Hab aber keinen Tau, ob dem heute auch noch so ist. Vermutlich Herstellervorgabe...

dazu kleine Korrektur (kenne das Thema von unserem Mini Cooper SE F56 und ich hatte den gleichen "Denkfehler"): es geht nur um die passiven Haubenlifter, also die Gasdruckdämpfer, die die Haube oben halten. Es geht NICHT um die "aktiven" Haubenlifter, die die Haube im Falle eines Unfalls anheben. Warum die Gasdruckdämpfer vorne getauscht werden müssen: weil BMW / Mini das so vorgibt. Einen technisch nachvollziehbaren Grund konnte bisher niemand nennen. Vor allem auch nicht, warum die an der Motorhaube nach Intervall getauscht werden, aber die am Kofferraum nicht. Wird aber im Rahmen der HU geprüft und der Prüfer bekommt auch in seinem digitalen Prüfplan mitgeteilt, dass das Ablaufdatum zu kontrollieren ist. D.h. Verbau von Nachbau-Dämpfern ohne Ablaufdatum führt zu einer nicht bestandenen HU. Es gibt inzwischen zum Glück Nachbau-Dämpfer mit Ablaufdatum.