Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Nein, ich habe bisher nicht beim Händler nachgefragt.

Ok kann man den durch eine Software diese Drehzahl um so 100 Umdrehungen anheben?

Ich habe das recht ähnlich. Wenn man ganz wenig Gas gibt im Stand und die Motordrehzahl von 750 auf ca 800-900 anhebt ist das rütteln bei mir weg.

MX-5 ND 160 SL mit all in und Rot :love:

EZ 12/2015 gekauft 04/2025

• Ok kann man den durch eine Software diese Drehzahl um so 100 Umdrehungen anheben?

Ich habe das recht ähnlich. Wenn man ganz wenig Gas gibt im Stand und die Motordrehzahl von 750 auf ca 800-900 anhebt ist das rütteln bei mir weg.

Kann man zB. mit VersaTuner machen. Kann aber dann bei der AU Probleme geben, wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Ich kenne da nicht das Sollwert-Fenster das in den Datenbanken des Testers hinterlegt ist.

• Nur wenn man dann von der Kupplung geht, ändert sich das deutlich.

• Viel einfacher finde ich es erst eine, dann die andere Seite anzuheben und jeweils böcke drunter zu stellen.

So erst vor kurzem beim Ölwechsel gemacht.

Dann stellst du ihn auf 4 Böcke für den Ölwechsel oder womöglich nur vorne?
    Dann würde er schief stehen.

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• Man kriegt doch eine Leerlaufdrehzahlanhebung um 150 U/min, wenn man im Stand einen Gang einlegt.

Funktioniert das noch?

Das weiß ich nicht genau allerdings müsste man dann die ganze Zeit auf der Kupplung stehen.

Kann aber dann bei der AU Probleme geben

Das hatte ich mir auch schon gedacht, wird dort im Stand gemessen oder bei einer bestimmten Drehzahl?

MX-5 ND 160 SL mit all in und Rot :love:

EZ 12/2015 gekauft 04/2025

• Wie säubert ihr denn den Bereich um die Kofferraumdichtung unter der Klappe?

Unser RF steht ja immer draußen und bei dem Vermehrungswahn dem die Pflanzenwelt gerade verfallen ist, sammelt sich da bei dem kleinsten Regen zentimeterdick der Blütenstaub. Könnte man eigentlich schon fast rausschaufeln.

• Das hatte ich mir auch schon gedacht, wird dort im Stand gemessen oder bei einer bestimmten Drehzahl?

Ja, natürlich im Stand, ist ja keine RDE-Messung.

Einmal bei Leerlaufdrehzahl und einmal bei erhöhter Drehzahl. Für beide Messpunkte gibt es Sollwerte mit einem Toleranzbereich.

Mazda gibt für den G160 einen Leerlaufdrehzahlbereich von 660-760 U/min^-1 an. Ob der AU-Tester das auch so eng sieht weiß ich nicht.

• Servus,

Ich schaue gerade ein bisschen nach einem günstigem Auspuff & Diffusor - und bin bei dem Ulter ESD gelandet.

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Angeboten den ich nicht sehe?

Ulter Edelstahl Sportauspuff Mazda MX5 ND 2x90mm mittig inkl. ABS Heckblende

CARTUNER Sportauspuff d116-318/91 für MAZDA MX5 MX-5 typ ND (ab 2014) mit Diffusor
    Passend für:MAZDA MX5 ab BJ 2014Typ ND1.5 96kw1.5 97kw2.0 118kw2.0 135kwInklusive passendem DiffusorABS-Kunststoff, wie original Stoßstangehochglanzpoliert…
    ultersport-shop.com

Einmal 842€ und einmal 649€?

Beides mal der gleiche Auspuff mit Diffusor?

Gibts irgendwo nen Haken? Letzteres Angebot ist ja sogar von Ulter direkt - gibts da noch irgendwas zu beachten?

Einfach bestellen und von einer Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen?

Dankeschön! :)

Gruß,

Felix

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 Selection - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, weißer Schaltknauf, Seitenfensterlamellen, Seitenstreifen, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller 50km/h, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker, BBS Felgen