Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Danke Euch

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Heute habe ich den Luftdruck in den Reifen korrigiert und dabei mit Torque Pro die Veränderung beobachtet um sicher zu stellen, dass die Positionen auch richtig sind.


    Denn ich habe andere Räder und neue RDKS Sensoren.


    Rechts war alles ok, links scheint jedoch vorne und hinten vertauscht.


    Nun kann ich nicht sagen ob das ein Problem von Torque Pro ist, oder sich das Auto erst noch orientieren muss.


    Hat da jemand Erfahrung?

  • Ist ganz einfach, die Positionierung ist in der Seriensoftware nicht gegeben und muss manuell zugeordnet werden.


    Nicht am Fahrzeug sondern in deiner Anwendung

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Guten morgen, mir ist aufgefallen das meine bremsen hinten rostig werden am Rand so ca. 2-3 cm breit und das links mehr als rechts. So etwas hatte ich bisher noch nicht und auch bremsen oder Handbremse leicht anziehen bringt nicht wirklich etwas. Das Auto ist auf 2023 und hat 20tsd km drauf. Ist das so beim Nd oder stimmt was mit dem Sattel nicht?

  • Guten morgen, mir ist aufgefallen das meine bremsen hinten rostig werden am Rand so ca. 2-3 cm breit und das links mehr als rechts. So etwas hatte ich bisher noch nicht und auch bremsen oder Handbremse leicht anziehen bringt nicht wirklich etwas. Das Auto ist auf 2023 und hat 20tsd km drauf. Ist das so beim Nd oder stimmt was mit dem Sattel nicht?

    wenn die hinteren Bremsen rostig werden liegt das oft daran, dass sie zu wenig benutzt werden. Wenn man im Alltagsbetrieb vorausschauend fährt ist das ein Problem, das alle Autos (mit Scheibenbremsen hinten) haben. Bei Elektroautos nicht selten sogar vorne ein Thema.


    Wenn du aber die Bremse hinten auch gelegentlich forderst, könnte es eine bekannte Schwachstelle des ND sein: die Beläge fahren sich häufig zwischen innen und außen ungleichmäßig ab, weil die schwimmende Lagerung des Bremssattels fest oder zumindest schwergängig ist. Hier ein Beispiel

    Wenn die Lagerung komplett fest ist, dann würde er außen überhaupt nicht mehr Bremsen, was dann auch zu Rost auf der Scheibe führt.

    Ich würde also an deiner Stelle dringend den Zustand des inneren Bremsbelags prüfen, wenn der verschlissen ist (der äußere aber nicht) die Bremssättel wieder gangbar machen (lassen) und natürlich die Beläge tauschen und mal ein Bild der Scheiben einstellen, damit wir beurteilen können, ob die schon getauscht werden sollten. Wenn bloß wenig, eher oberflächlicher Rost ist, bekommt man den meist mit ein paar beherzten Bremsungen (z.B. bei einem Fahrsicherheitstraining) wieder frei. Wenn aber der Rostbefall schon zu schlimm ist, müssen die Scheiben auch getauscht werden.

  • bwm Es ist noch nicht dramatisch aber ungewohnt das ich eigentlich so 50/50 fahre. Also vorrausschauen und auch mal etwas wilder mit harten bremsungen. Ich stell mal ein Bild ein nachher. Es ist der äußere Rand so ca zwei Finger dick aber das Bild kommt dann, innen hab ich noch gar nicht geschaut wie es da aussieht.