Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Hab gerade einen "Start/Stop Butler" für meinen '24er Miata zusammengelötet und die Funktion mal grundsätzlich getestet - Der gelbe Ausgang geht nach Batteriespannung anlegen für 1.5-2s auf Masse.

Der "Butler" soll bei Zündung-An mal kurz Start/Stop Tastendrücken emulieren und damit die Funktion jedes Mal automatisch ausschalten. Den richtigen Schaltwiderstand muß ich noch bestimmen und dafür den Tastenblock ausbauen, ausmessen und die Schaltung noch richtig verpacken und anschließen...

IMG_20260602_174500737.jpg

...mal schauen ob es funktioniert, eigentlich habe ich die spezifischen Zustände und Anforderungen beim Anlassen und Betrieb mit reinkonstruiert...wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich das am Fahrzeug ausprobieren kann. Die Teile hatte ich alle noch in der Kruschkiste, keine Bestellung bei Reichelt&co. nötig gewesen.

Die normale Start/Stop Taste funktioniert dabei natürlich noch ganz normal.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Oder so lassen, dann wird es ein DSC-Butler. ^^

Die Tastenbelegung ist beim ND3 und dann noch je nach Jahrgang unterschiedlich. Bei mir ist z. B. die S/S Taste oben rechts.

Auch ist natürlich der Ausgangswiderstand der Mosfets nicht null, sondern, wie hier mit 2 parallel geschalteten Komparatoren, um 15Ohm. Die muß man mit reinrechnen.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Es gibt mittlerweile diese Schlüsselcover bei Mazda direkt zu bestellen, in den Niederlanden deutlich günstiger. Das könnte eine Alternative zu den Covern sein.

Alternativ habe ich auf Etsy Ledercover gefunden - die sehen auf den Bildern echt gut aus: Klick

• Alex1986

Wie technisch versiert bist du?

Bremsklötze raus, Gleitstifte auf Gängigkeit prüfen und neu fetten. Sitze der Bremsklötze mit Drahtbürste reinigen und alles wiede zusammenbauen.

Was du auch machen kannst immer mal wieder mit der Handbremse bei bremsen, wenn du z.B. an eine Ampel fährst. Damit würde ich es in den nächsten Wochen mal probieren.

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• DRD

Danke für die Anhänger-Info, aber das trägt mir zu sehr auf.

Getreu dem Motto „Wer billig kauft, kauft zweimal“ habe ich doch bei Ali bestellt. Dort scheint es ein neues Angebot, vielleicht aus anderer Fabrik zu geben (Andere Verpackung, mehr Farben - auch Zircon Sand).

Kostet circa 20 Euro, werde berichten. Weil für mittlerweile 140 bin ich echt zu knauserig 😁

2023er Prime Line Softtop 132 in Zircon Sand