Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • warum nicht ? Hast du eine Technische Begründung ?

    Technisch nicht belegt aber ich habe schon Ölschlamm gesehen der war schon heftig bei genau solchen Voraussetzungen 30 000 Km Intervall! Ein Arbeitskollege hat seinen Diesel nach nur 110 000 Km geschlottet ! War ein Lagerschaden wegen verstopfter Ölbohrung <XDie paar Euro sind zu verschmerzen wenn man den Wechsel selber durchführt. Macht zumindest ein gutes Bauchgefühl ;)

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Trotzdem heißt das doch nicht, dass man nicht versuchen darf, aus tausenden verfügbarer Produkte das beste Öl für das eigene Auto und die eigenen Betriebsumstände zu finden. Glaubt jemand wirklich, Mazda bekommt von Total exklusiv das perfekte Öl für seine Skyactiv G Motoren entwickelt? Das dann auch zufällig noch perfekt für die Skyactiv X Motoren ist?

    Das hab ich auch nicht infrage stellen wollen. Jeder kann doch das Öl einfüllen lassen, was er möchte. Ob ein von Mazda freigegebenes Öl oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Wegen mir können die Leute auch einen Becher Joghurt in ihren Motor kippen, wenn sie meinen, das hilft.

    Mir ging es in zitiertem Post lediglich um die Einordnung der gemessenen Ölverdünnung in der geposteten Ölanalyse. Und 1,2% ist eben nicht bedenklich und rechtfertigt aus technischer und damit aus ökologischer Sicht keinen vorgezogenen Ölwechsel.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ja, das ist richtig, wir wissen, dass die SkyAktive-Motoren damit gut umgehen können und keine Ausfälle bekannt sind.


    Allerdings war laut Analyse das Öl nur gut 8 Monate und 9175 km im Motor. Bis 20.000 km wird der Anteil also noch steigen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mir ging es in zitiertem Post lediglich um die Einordnung der gemessenen Ölverdünnung in der geposteten Ölanalyse. Und 1,2% ist eben nicht bedenklich und rechtfertigt aus technischer und damit aus ökologischer Sicht keinen vorgezogenen Ölwechsel.

    Der von dir zitierte Teil meines Beitrags war gar nicht an dich (und schon überhaut nicht gegen dein Argument) gerichtet. :) Ich hatte dich nur genau deshalb zitiert, damit diese Aussage in der Diskussion nicht wieder untergeht. Vielleicht hätte ich das noch deutlicher vom nächsten Absatz trennen sollen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Allerdings war laut Analyse das Öl nur gut 8 Monate und 9175 km im Motor. Bis 20.000 km wird der Anteil also noch steigen.

    Naja, *kann* steigen. Der Anteil muss nicht linear kumulativ ansteigen. Je nach Fahrprofil dampft der Kraftstoff ja auch wieder partiell aus.

  • Ja, guter Punkt. Irgendwann kann im Fahrprofil so eine Art Gleichgewicht erreicht werden.

    Das war vielleicht schon (sogar länger) der Fall, oder vielleicht auch nicht. Wir wissen es nicht.

  • Naja, *kann* steigen. Der Anteil muss nicht linear kumulativ ansteigen. Je nach Fahrprofil dampft der Kraftstoff ja auch wieder partiell aus.

    Na ja, wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass der Wert nicht mehr ansteigt? Bei den weiter oben verlinkten SkyActiv Analysen ist der Kraftstoff Eintrag bis auf 3% gestiegen.


    Es verdampfen bei Benzinmotoren etwa 80% des Eintrag wieder. Was aber nicht heißen soll, das nicht irgendwo eine Sättigung eintreten kann.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • noch perfekt für die Skyactiv X Motoren ist

    Das ist so nicht ganz richtig. Bisher hieß das SUPRA 0W20, der Nachfolger ist SUPRA-X 0W20. Das neue Öl ist aber kompatibel mit den normalen Nicht-X Motoren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake