Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel
-
-
Ja, und bis dahin war da das Thema, dass die Straße von Hormus dicht ist.
D.h. die Preise könnten weiter steigen und es ist auch mit Engpässen von bestimmten Ölen zu rechnen.
D.h. die Preise steigen ggf. weiter, oder es gibt bestimmte Öle temporär gar nicht.
Insofern ist das nicht so einfach mit dem Black Friday, da das Risiko besteht, dass es noch teurer wird, oder gar nicht lieferbar ist.
Der hohe Preis des REP deutet für mich auf jeden Fall darauf hin, dass sie Rohöle verwenden, die gerade schwierig zu beschaffen sind.
Der Hintergrund ist, dass einige Raffinerien zerstört wurden und damit bestimmte Vorprodukte nicht, oder nur schwer lieferbar sind.
-
Kann man glauben, muss man aber nicht. Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer in der Mitte

-
Kann man glauben, muss man aber nicht. Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer in der Mitte

Ist der Beitrag ein Aprilscherz oder Satire?
Schon mal einen Motor von innen gesehen, bei dem die Ölwechselintervalle massiv überzogen bzw. überhaupt kein Ölwechsel durchgeführt wurde? Teilweise sind da die "Longlife Intervalle" gemäß Herstellervorgabe schon zu lang...
PS: Wenn die "Blauen" über GEZ-finanzierten Qualitätsjournalismus schwurbeln, muss man ihnen in dem gezeigten Fall leider Recht geben.

-
Aber für die 6 jährige Garantie wird ein jährlicher Ölwechsel verlangt, egal ob 10km oder 20Kkm. Kommt man nicht raus aus dem Dilemma. Auch wenn es ohne Wechsel auch ginge. Denke aber ganz verkehrt sind die Ölwechselintervalle auch nicht. Zumindest sollte man sein Öl auf Verschmutzungen und Wasseraufnahme regalmäßig kontrollieren. Hab da auch schon Öle gesehen, mit deren Zustand wollte ich auch nicht weiter fahren. Wäre halt gut, wenn man es frei, je nach Zustand, wechseln könnte und nicht an unflexsible starre Wechselintervalle gebunden wäre.
-
Alles anzeigen
Ist der Beitrag ein Aprilscherz oder Satire?
Schon mal einen Motor von innen gesehen, bei dem die Ölwechselintervalle massiv überzogen bzw. überhaupt kein Ölwechsel durchgeführt wurde? Teilweise sind da die "Longlife Intervalle" gemäß Herstellervorgabe schon zu lang...
PS: Wenn die "Blauen" über GEZ-finanzierten Qualitätsjournalismus schwurbeln, muss man ihnen in dem gezeigten Fall leider Recht geben.

Also, ich habe bei meinem Cupra Born nach 4 Jahren und über 30.000 km noch keinen Ölwechsel gemacht und er schnurrt noch wie am ersten Tag.

Natürlich ist der Bericht nicht wirklich glaubhaft, aber wo die Wahrheit liegt, weiß ich bis heute nicht.

Die Öle werden ja nicht schlechter und die Motoren werden auch nicht mehr per Hand zusammengefeilt.
Longlife ist auch so eine Sache, wenn man sich die reinen Daten mal reinzieht. Da gibt es im Prinzip kein Unterschied zum "normalen" Öl. Es sei denn irgendwo geheim versteckt.
Auch gibt es die These, das man nach Spritverbrauch den Ölwechsel machen sollte. Wenn der Motor z.B. 750 Liter verbraucht hat. Das berücksichtigt Schnellfahrten, Stadtfahrten, Anhängerfahrten, Kurzstecken etc.. Im Prinzip logisch. Manueller Serviceintervall

Wer weiß schon, was genau stimmt und rückt schon mit der Wahrheit raus.

Ich hatte in über 45 Jahren noch keinen Motorschaden durch evtl. falsches oder evtl. zu lange gefahrenes Öl.
-

„die warheit“
-
Es gibt bestimmt immer mal Motoren, die trotz bescheidener Wartung ziemlich lange halten, genauso gibt es Motoren, die trotz perfekter Wartung und schonender Nutzung sehr früh kaputt gehen. Genauso gibt es Menschen, die Unfälle unbeschadet überstanden haben obwohl oder sogar weil sie nicht angeschnallt sind. Aber von den Ausnahmen sollte man nicht auf die Regel schlleßen.
Öl altert nicht nur unsichtbar sondern auch sichtbar und sogar riechbar. Solang das so ist und ich noch keinen Goldesel habe, bleibe ich allein schon aus viel geringerem finanziellen Risiko schön bei meinen jährlichen Ölwechseln. -
Im Netz postet jemand von seinen Millionen Kilometer Fahrzeugen. Erst war es ein Skoda Fabia, dann ein Mini. Er dokumentiert jeden Pups. Beide Fahrzeuge werden nach Herstellervorschrift gewartet, Ölwechsel nach ca. 30.000 Kilometer. Beide Motoren laufen einwand- und störungsfrei. Einer der wenigen Defekte des BMW war der Kilometerzähler, ist bei 999.994 Kilometer einfach stehen geblieben.
-
Ist schon irre, wohin das alles läuft. Das REP-Öl kostet jetzt mal eben 30 € mehr für 4 Liter als noch letztes Jahr, als ich es gekauft habe. Da dachte ich mir: Bevor es bald in Gold aufgewogen wird, schlage ich lieber jetzt schon für September zu. Die nächste Inspektion ist damit jedenfalls gesichert