Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

• Mein Mazda Händler hatte mir bei der ersten Inspektion das Mazda 5W30 Ultra Öl für 18€/L reingekippt. Nachdem die Restkilometeranzeige wahrscheinlich schon bei 10'Km abgelaufen ist, ist es wahrscheinlich OK, daß das alterungsmäßig gut geht.

Vom dem, was ich hier im Thread mitgenommen hab, ist der Benzineintrag, selbst bei zügiger Fahrweise, der begrenzende Lebensdauerfaktor...werde den Meister nächstes Mal mal dazu interviewen...und damit ist doch 5W30 die bessere Wahl vor 0W20, auch wenn's an sich besser ist...

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Erst war es ein Skoda Fabia, dann ein Mini.

[...]Ölwechsel nach ca. 30.000 Kilometer. Beide Motoren laufen einwand- und störungsfrei.

Der Kerl fährt 85tkm/Jahr mit 80 km/h, seine Reifen halten mehr als 150tkm, seine Bremsbeläge sind bei 1.000.000 km vermutlich noch original.
    Der wird wohl "ein bisschen" anders gefahren als unsere MX-5 hier. Wenn der nach 30tkm wechselt ist das so als würden wir nach 4tkm wechseln.

• Haben wir eigentlich eine Alternativ-Empfehlung für 5W30 anstelle des Ravenol REP?

Ich hatte mich nicht mehr damit beschäftigt, seitdem ich das REP fahre, allerdings hat sich der Preis jetzt dank der Situation am Golf verdoppelt.

Hat jemand einen Tipp, welches Öl gut und eventuell noch etwas günstiger ist?

Ich werde beim nächsten selbstvollführten Ölwechsel
    ADDINOL SUPER RACING 5W-50 verwenden mit der Spezifikation

ACEA A3/B4, API CF, API SN, JASO MA, JASO MA-2

Ich habe gelesen,
    daß SPS bei allen seinen getunten MX-5ern zum 5W-50 HP wechselt.
    Allerdings von Motalin (?)
    Die Spezifikation ist aber dabei API SL ACEA A3/B3

Meine Auswahl kommt auch daher, daß ich das Öl dann auch für mein Motorrad verwenden kann wegen der JASO MA-2

ND160, SPS-Versatune, große Drosselklappe, LED-Stripe-Blinker, no-Sound-Enhancer, no-LuFi-Resonator, ULTER-ESD, Serien-Domstrebe, Tür-Bushings

Spurplatten VA ohne, HA 2x15=30mm, TEIN-Street Advance Z, Zymexx Heckkantenspoiler, 3M Diamond Grade 983 Reflexband zw. Rückleuchten
    VA: Niveau 340mm; Sturz -1°19'/-1°20'; Spur 0°06'/0°04'

HA: Niveau 330mm; Sturz -1°56'/-1°58'; Spur 0°11'/0°10'

• 5W-50 ist nicht wegen Diesel, sondern
    1. wegen der Heißlaufstabilität gegenüber einem xW-30
    2. weil mein Motorrad wenigstens 10w-50 erwartet

Daher zwei Fliegen unter einem Hut, verstehst?

Ich mache somit aus
    5W-30 MX-5 und 10W-50 Motorrad
    ein
    5W-50 mit JASO-MA2

ND160, SPS-Versatune, große Drosselklappe, LED-Stripe-Blinker, no-Sound-Enhancer, no-LuFi-Resonator, ULTER-ESD, Serien-Domstrebe, Tür-Bushings

Spurplatten VA ohne, HA 2x15=30mm, TEIN-Street Advance Z, Zymexx Heckkantenspoiler, 3M Diamond Grade 983 Reflexband zw. Rückleuchten
    VA: Niveau 340mm; Sturz -1°19'/-1°20'; Spur 0°06'/0°04'

HA: Niveau 330mm; Sturz -1°56'/-1°58'; Spur 0°11'/0°10'

• daß SPS bei allen seinen getunten MX-5ern zum 5W-50 HP wechselt.

Hast Du auch gelesen dass er mit seinem Vorführer einen Motorschaden hatte?

Er ist fixiert auf Einsatz auf dem Track. Er erwartet auch höchste Belastung seiner Kundenfahrzeuge nach Motortuning. Da mag es irgendwo halbwegs Sinn zu machen. Ich Alltagsbetrieb halte ich das für überzogen und eher nachteilig. Die Motoren sind für 0W20 konstruiert. Wem das zu wässrig ist hat die Option auf 5W30. So sieht es der Hersteller. Aus meiner Sicht reicht die Viskosität bei guten und geeigneten Ölen vollkommen aus.

• Es bleibt auch weiterhin dabei, dass es für 5W-50 keine Freigabe gibt, das ist soweit aber klar, oder? Für den Straßeneinsatz halte ich das nicht für sinnvoll und mir wäre das Risiko viel zu hoch.

Das Öl muss natürlich nicht einfach nur die Norm erfüllen, sondern auch die Viskositätsfreigabe.

• Kann mich dem nur anschließen. Das 5W50 hat nicht wirklich was in einem normalen Alltagsfahrzeug verloren. Ich fahre das Addinol 5W50 in meinem Golf GTI Clubsport mit Leistungssteigerung. Ja da macht es Sinn, da er auch entsprechend bewegt wird. Der Alltags Octavia RS bekommt das Addinol 5W40 was da auch der Freigabe entspricht.

In einem Alltags ND oder auch wenn er mal über die Landstraße gejagt wird, ist ein 5W30 die beste Wahl. Vom 0W20 halte ich nichts.

• War es nicht so das es eine Freigabe in den USA für das 5W50 gibt.

Soweit wie ich mitbekommen habe ist der SPS G184 nach 80tkm an einem Lagerschaden gestorben. Der Motor drehte bis 8000RPM und wurde nur Geprügelt auf dem Track. Durch die Semis und daraus resultierenden höhere G Kräfte hat der Motor kurzzeitig kein Öl mehr ansaugen können da sich in der Ölwanne keine Schwallbleche befinden. Das hat die Schaden schleichend verursacht.

Ich finde es beeindruckend das Der Motor so lange gehalten hat. Ein Motor der nur normal auf der Straße bewegt wird hält locker über 200tkm.