Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

• Beispiel: Der ND Motor verliert nach 10tkm 5 PS.

Interessante Formel!

Dann dürfte mein Motor ja nur noch 50PS gehabt haben, als er mit 158PS bei 29°C Außentemperatur gemessen wurde.

Eigentlich müsste ich nochmal auf die Rolle. Weil er hat ja offensichtlich nur noch 15PS. ;(

• Interessante Formel!

Dann dürfte mein Motor ja nur noch 50PS gehabt haben, als er mit 158PS bei 29°C Außentemperatur gemessen wurde.

Eigentlich müsste ich nochmal auf die Rolle. Weil er hat ja offensichtlich nur noch 15PS. ;(

Oder er hatte am Anfang einfach 270 PS und du brauchst dringend einen neuen Motor. ;)

Ein bisschen differenzierter muss man das ganze schon betrachten, denke ich:
    Was bringt einen Motor denn dazu, dass er weniger Leistung hat? In erster Linie doch ein Kompressionsverlust, sei es durch Undichtigkeiten an Ventilen oder Kolbenringen. Da würde ich bei einem Motor, der im harten Renneinsatz gefordert wird, doch eher andere Gründen für einen Motorschaden erwarten, als dass er lahmt. Ich mag mich da irren, wer es genauer weiß, möge bitte seine Erfahrungen mit uns teilen. :)

• Toll... KI!

Hatten wir nicht mal die Regelung, dass wir so einen generierten Mist nicht posten?

• Mein rechter Fuß hat auf den Kraftstoffverbrauch deutlich mehr Einfluss als ein möglichst dünnes Öl.

Meinen G 131 fuhr ich mit 5 W - 50 und hatte auf knapp 70.000 km einen Durchschnittsverbrauch von errechneten 6,3 Litern / 100 km.

Minmalverbrauch war bei konstant 70 km/h auf beschränkter Landstrasse in Tirol 4,5 Liter und Maximalverbauch bei mal Nachts schnell 400 km über Autobahn heim [was haste - was kannste] 8,8 Liter.

• KI hin oder her. Der grundlegenden Aussagen sind ja nicht verkehrt. Und so kann man es einem Laien wie mir bestens erklären.

Wenn ich mir hier die ganzen Aussagen durchlesen, gibt es keine eindeutigen Meinungen.

Hier wird über W Spezifikationen diskutiert, aber nicht über Viskosität, Scherkraft, etc.

Wenn man das mal analysiert machen würde, könnte man tatsächlich feststellen, dass ein sehr gutes 5W30 einem 5W40 nahe kommen kann. Und wenn es eine Zwischenlösung gäbe, wäre dieses 5W30 dann ein 5W35.

Deshalb würde ich persönlich nie eine Empfehlung abgeben, da jeder für sich, der sich mit Motoröl auseinander setzt, sein persönlichen Fahrprofil kennt und entsprechend der Spezifikationen und nicht dem "sowieso W sowieso" als Allheilmittel folgen sollte.

Das sollte jetzt mein Beitrag zum Öl gewesen sein.

Ich weiß ja, welches ich für mein Fahrprofil benutze. ;)