Bin ich mit einem ND immer zu schnell??

  • Es passiert mir immer wieder dass Passanten den Kopf schütteln, mir einen Vogel zeigen oder mit den Händen "langsam" winken....obwohl ich (fast immer) mit korrekter Geschwindigkeit unterwegs bin.
    Wirkt ein ND etwa immer schneller als er ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    MX5 184, Polo GTi, BMW G20 330i x-drive

  • Es passiert mir immer wieder dass Passanten den Kopf schütteln, mir einen Vogel zeigen oder mit den Händen "langsam" winken....obwohl ich (fast immer) mit korrekter Geschwindigkeit unterwegs bin.
    Wirkt ein ND etwa immer schneller als er ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ja, passiert mir mit MX und Elli immer wieder, trotz keinerlei provokanten Verhaltens meinerseits (von der Flachheit und Optik des Autos abgesehen).

  • Yepp, im SUV kann ich rasen, wie ich will, keine Reaktion.
    Im kleinen, flachen wasauchimmer gibt's häufig hochgezogene Augenbrauen (und begeisterte Kommentare von Kindern: "Guck mal, ein Rennauto!").

    Kann man leichter über den Tellerrand schauen,
    wenn man einen Sprung in der Schüssel hat?

  • Ich hatte bis auf einen Ausrutscher - ein Fahrradfahrer der meinte, ich solle mit meiner sorry „schwuchtel Karre“ abhauen... auch nur positives Feedback.
    Einmal sogar am Zebrastreifen ein Pärchen getroffen und der Herr gleich zu mir; schönes Auto ich hab auch so einen :thumbup: Hätte gleich ein Gespräch losgehen können, aber der Verkehr hinter mir wurde nervös.

    Grüße Chris


    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl


    „There is no school, like the old school“ Ich

  • Letztes Wochenende auf einer Mittelbreiten Landstraße an 2 Fußgängern im Abstand von ca. 2 m mit ca 30 km/h vorbeigefahren. Einer davon hat mit Handbewegungen angedeutet, ich sei zu schnell. Bin fast vom Glauben abgefallen. Meine Beifahrerin meinte noch zu allem Überfluss, dass er Recht habe. Da bin ich dann komplett vom Glauben abgefallen ;(

    Grüße vom Bodensee


    Live is too short to drive boring cars 8)
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das kann ich auch bestätigen, vor allem in Stadtteilen mit großem Fahrradfahreranteil. Da hilft auch niedrige Drehzahl/ Geschwindigkeit und große Umsicht nicht. Das ist wohl eine Art politischer Erziehungsreflex. Man soll keinen Spaß am Auto haben dürfen. Hat aber definitiv nix mit dem MX5 speziell zu tun; geht mir auch im Oldtimerroadster so. Bestimmte Autos verkörpern einfach Freude am Automobil und das ist jenen Verkehrsteilnehmern generell suspekt und gehört aus deren Sicht degoutierlich behandelt. Einzig wirksame Gegenmaßnahme: Anhalten und freundlich wortlos Angrinsen.

    MX5 ND G184 SL, matrixgrau, Motec Ultralight silber, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill

  • Es passiert mir immer wieder dass Passanten den Kopf schütteln, mir einen Vogel zeigen oder mit den Händen "langsam" winken....

    ja, sowas kenne ich auch. Vor allem wenn es Winter wird oder schlechtes Wetter ist und nieselt. Die schütteln den Kopf, weil ich trotzdem offen fahre und gestikulieren, dass ich das Dach zumachen soll :D