Bin ich mit einem ND immer zu schnell??

  • Letztes Wochenende auf einer Mittelbreiten Landstraße an 2 Fußgängern im Abstand von ca. 2 m mit ca 30 km/h vorbeigefahren. Einer davon hat mit Handbewegungen angedeutet, ich sei zu schnell. Bin fast vom Glauben abgefallen. Meine Beifahrerin meinte noch zu allem Überfluss, dass er Recht habe. Da bin ich dann komplett vom Glauben abgefallen ;(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das kann ich auch bestätigen, vor allem in Stadtteilen mit großem Fahrradfahreranteil. Da hilft auch niedrige Drehzahl/ Geschwindigkeit und große Umsicht nicht. Das ist wohl eine Art politischer Erziehungsreflex. Man soll keinen Spaß am Auto haben dürfen. Hat aber definitiv nix mit dem MX5 speziell zu tun; geht mir auch im Oldtimerroadster so. Bestimmte Autos verkörpern einfach Freude am Automobil und das ist jenen Verkehrsteilnehmern generell suspekt und gehört aus deren Sicht degoutierlich behandelt. Einzig wirksame Gegenmaßnahme: Anhalten und freundlich wortlos Angrinsen.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera

  • Es passiert mir immer wieder dass Passanten den Kopf schütteln, mir einen Vogel zeigen oder mit den Händen "langsam" winken....

    ja, sowas kenne ich auch. Vor allem wenn es Winter wird oder schlechtes Wetter ist und nieselt. Die schütteln den Kopf, weil ich trotzdem offen fahre und gestikulieren, dass ich das Dach zumachen soll :D

  • Das kenne ich leider auch ! Bin letztens von einen Fahrradfahrer mit erhobener Faust bedroht worden wobei ich nur 80 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h gefahren bin. Oder ein Fußgänger regt sich auf weil ich bei erlauben 30 km/h nur 20 km/h fahre weil kleine Kinder neben der Fahrbahn spielen und ich mit Abstand und vorsichtig an ihnen vorbei gefahren bin.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Mir ist noch kein negativer Kommentar aufgefallen.


    Kinder freuen sich manchmal sogar über das schöne Autochen.


    Bei meinem ist allerdings auch alles serienmäßig.
    Bei manchen Autos mit "Sportauspuff" gucke ich auch schon mal böse. Das ist dann unabhängig von der Karosserieform.

  • Der Wagen wirkt wegen seiner Größe schneller als er ist, je kleiner der Wagen, desto größer ist dieser Effekt. Das gibt es bei Flugzeugen auch, der Learjet wirkt schneller als der Jumbo obwohl sie nahezu gleich schnell unterwegs sind.
    Missfallensäußerungen frustrierter Mitbürger verbuche ich einfach unter dem Neid der Besitzlosen, spontane Freude und erhobene Daumen gehen auf das Konto des gut aussehenden Fahrers.

  • Der Wagen wirkt wegen seiner Größe schneller als er ist, je kleiner der Wagen, desto größer ist dieser Effekt. Das gibt es bei Flugzeugen auch, der Learjet wirkt schneller als der Jumbo obwohl sie nahezu gleich schnell unterwegs sind.
    Missfallensäußerungen frustrierter Mitbürger verbuche ich einfach unter dem Neid der Besitzlosen, spontane Freude und erhobene Daumen gehen auf das Konto des gut aussehenden Fahrers.

    Verleihst Du denn Dein Auto so häufig? :evil: