Haltbarkeit des 2,0l Motors mit 160 PS

  • Eine Frage beschäftigt mich immer wieder ,wie lange wird der Motor bei normalen Serviceintervallen und bei normaler Fahrweise halten???

    Ich bin am überlegen ob ich mir ein anderes Auto zulegen soll oder meinen RF der jetzt 70000km auf der Uhr hat zu behalten und irgendwann den Motor überholen lassen.

    Gibt es Erfahrungswerte ????

    LG LUTZ

  • Wir haben ja den Skyactive G. Der wird seit (geschätzt) 10 Jahren bei Mazda eingebaut und ist komplett unauffällig betreffs Problemen. Da ist wirklich gar nichts bekannt. Der Motor wird wohl länger halten als der Rest vom Auto. Ich schätze, mindestens 200.000 km.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich denke,wenn man einigermaßen pfleglich mit ihm umgeht, in Bezug auf warm fahren und ihm seine Inspektionen zukommen lässt, dann hält der nicht weniger lange,als andere vergleichbare Benziner auch.

    Letztenendes bekomme ich alles kaputt, wenn ich es entsprechend behandel.

    Aber,das ist ein ausgereifter 2.0 L Motor,ein bisschen Pflege dann wirds schon laufen.;)

  • Beim Benziner? Hab ich in meiner Ausbildungszeit bei Mazda nichts mitbekommen. Die Dieselmotoren waren anfällig.


    Und als Erfahrungsbericht: knappe 5 Jahre und 100tkm täglicher Einsatz auch zum Fahren von und zur Arbeit, sowie etwaige Touren die harte mechanische Belastungen auf alle Bauteile eingewirkt hat.

    Der Motor schnurrt wie am ersten Tag

    Kein Kettenrasseln bei Kaltstarts

    Kein Ölverbrauch (auf derzeit noch 0W20)

    vorletztes Motoröl wurde zur Analyse eingeschickt (ca. 20tkm her) und kein Verschleiß festgestellt, nur leicht erhöhter Kraftstoffeintrag

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Es gibt auch mindestens ein Forumsmitglied welches mit Software Tuning regelmäßig auf dem Track fährt, schon über mehrere tausend Kilometer. Der Motor scheint sehr stabil.


    Öl würde ich dennoch einmal im Jahr oder alle 10 000 Kilometer wechseln. Dann ist man auf der sicheren Seite. Bei Track oder höherer Beanspruchung auch öfter.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.