Zweitwagen Kaufberatung

  • Auch nicht unwichtig:

    Den G160 gibt es noch ohne Reifendruckkontrollsensoren. Spart dir Geld.

    Der G184 hat eine längs verstellbare Lenksäule. Kann man zwischen 550€-700€ herum selber am G160 Nachrüsten.


    Wenn du am Mazda Radio Aio Tweaks raufspielen willst, findest du eher einen G160 mit alter Software, wo das noch einfacher möglich ist zum raufspielen.

    Wenn du gerne Musik hörst und du schon vorher mal einen Woofer im Auto hattest, unbedingt die Bose.


    Nachteil vom G160: wie schon erwähnt, dass er nicht so hoch dreht. Das Leistungsplus vom G184 find ich da sogar noch unwichtiger, als die Drehzahl.


    Vorteil G160

    Er ist auch mit den 16 Zoll typisiert.

  • Für mich persönlich ist der MX-5 am besten, wenn so viel Komfortausstattung drin ist, wie ich halt selbst haben möchte.

    Alles, was in Richtung Performance ab Werk geht, kann man sich eigentlich den Aufpreis schenken...

    Im Grunde bist du mit allem, was du selbst umbaust, besser bedient.

    Gewindefahrwerk ist um Längen besser als das Bilstein Sportfahrwerk, ordentliche Domstreben und/oder Unterbodenstreben sind besser als die vom Sportpaket, ordentliche Lautsprecher anständig eingebaut sind schon Lichtjahre besser als das komplette Bose System.

    Da muss man sich eher die Frage beantworten, möchte ich so viel wie möglich haben, ohne selbst Hand anzulegen ?

    Wenn ja, kann man das schon alles mit kaufen und bekommt auch einen Mehrwert dafür, wenn nein: siehe ein paar Zeilen weiter oben.

  • 100% Zustimmung. Würde ich heute auch so machen.

  • Suche nicht den großen Komfort oder was mit viel Leistung. Da gäbe es besseres auf dem Markt.

    ...

    Es geht mir darum das was ich sonst mit dem Motorrad gefahren bin dann mit dem MX-5 zu machen. Also 90% kurvige Landstraße. Also eher Sportlich unterwegs mit höheren Drehzahlen.

    Elise?

  • Jaaaa, Geil :) Aber dann doch etwas zu teuer für mich.

    Je nachdem. Wenn Du 20k€ investierst, so erhältst Du z.B. eine gute linksgelenkte Elise S1 mit 120-135 PS und 750 kg Leergewicht. Ein schnelles Landstraßenauto, nicht langsamer als ein 184-PS-ND, zudem ohne Wertverlust und im Unterhalt günstig. Natürlich gibt es extremere, schnellere Elisen, die auch mehr Investition bedeuten.


    Nur mal als Anregung von jemandem, der ND und Elise fährt.

  • Ich habe den MX5 als 3rd Wagen, zum Spaß haben.

    Habe mit dem NC angefangen und dann bewusst auf den ND G184 aus 2019 gewechselt.

    Bei Probefahrten habe ich den Unterschied 160 zu 184 recht deutlich gemerkt.


    Was würde ich anders machen?

    Also wie schon bemerkt, Sportsline ist komplett überbewertet. Bis auf die Sitze - alles nur Schmuck.

    Die Erkenntnis hatte ich aber erst einige Wochen später, das ist sein Geld nicht wert.


    Die LED Scheinwerfer hingegen - die sind TOP! Da freu ich mich jedes Mal wieder drüber.


    Wie schon erwähnt, nen guten G184 in der Wunschfarbe nehmen und selber pimpen.

    Selbst das Bose System ist quark. Ich hatte im NC für 800€ Material selbst nachgerüstet, um Längen besser als dieses Gepolter.


    Ne Elise, naja, sehr speziell. Ich hab hier schon Schwierigkeiten mit dem MX5 ne Werkstatt zu finden, selbst Mazda zuckt

    bei Fachfragen mit den Schultern. Wenn man selber nichts machen kann würd ich mir das überlegen...