Fragen zum Getriebe im 2.0er ND | BJ Frühjahr 2016

  • ;(Hallo zusammen!

    Das leidige Thema #Getriebe im 2.0er ND.


    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Fachkundigen MX-5 Freunden, die mich mal ein wenig auf den Boden der Tatsachen holen - oder schlimmstenfalls reinen Wein einschenken.


    Hintergrund meines Beitrags:
    Mittlerweile hat man (besonders in englischsprachigen Foren und Gruppen) den Eindruck, dass jeder zweite Beitrag zum o.g. Thema eingestellt wird. Getriebeschäden wo man hinhört - wie gesagt: Eindruck, subjektiv.

    Da ich ebenfalls einen 2.0er ND (BJ 2016, Frühjahr) besitze und mich seit Beginn an nicht nur ein rasselndes Schwungrad, sondern auch die üblichen bekannten Probleme (Verdeckhimmel, Fensterheber, Tankdeckel u.v.v.m.) begleitet haben bin ich was das Thema Getriebe angeht natürlich auch hellhörig.


    Meines oben geschilderten Eindrucks nach, ist ein Getriebeschaden in einem 2.0er ND der ersten Generation unvermeidbar. Fragt sich nur, ob er gleich nach Auslieferung oder erst bei 80- 90.000 km auftritt...

    Konkrete Fragen:
    ** Ist dieser Eindruck korrekt? Oder bin ich im Kopf einfach Opfer von zu vielen Negativmeldungen geworden?
    ** Gibt es eine Statistik, wie viele 2.0er ND der ersten Generation tatsächlich einen Getriebeschaden hatten in Relation zur ausgelieferten Zahl?


    Was mir auffällt:
    Mein ND hat ab und zu, bzw. besonders bei Kälte das Problem, dass der 2. Gang mal etwas schwer reingeht, öfter, aber nicht immer. Manchmal fahre ich bei Minusgraden los und alles flutscht wie es soll. Wenn er warm ist, geht der 2. meist immer gut rein. Es fühlt in den beschriebenen Momenten dann so an, als würden die Zahnräder genau aufeinander stehen. Kratzen oder Knarren habe ich nicht.


    Ist das jetzt schon ein Vorbote eines Getriebeschadens oder bin ich schlichtweg übersensibel??
    Aktuell sitze ich in dem Auto und anstatt ihn zu genießen, warte ich nur noch auf den Schlag und fahre wie Großvater auf rohen Eiern...
    Hoffe, ich bekomme hier ein paar Hilfen in Form von Aufmunterung - oder eben eine knallharte Aussage dazu, wie sch*** diese erste Generation des ND tatsächlich verarbeitet ist und dass ich mir nach 58.000 km besser schon mal ein Austauschgetriebe besorgen sollte...


    Vielen Dank für's Lesen und Antworten vorab!


  • Es werden wohl mehr Threads eröffnet weil das Getriebe kaputt ist als wenn es heile geblieben ist.


    Meins, mit Ravenol befüllt und knapp 30k geschaltet, klemmt hier und da auch noch. Egal wann, welche Temperatur oder sonstige Umstände. Und das ist schon die verbesserte Version.

    Das Öl würde ich an deiner Stelle mal Wechseln. Kostet nicht die Welt.

  • Mir (2.0 von 08/16) ging es genauso wie dir, als ich anfing die Beiträge über die Getriebeschäden zu lesen. Bin danach eine längere Zeit auch mit der Befürchtung rumgefahren, dass es jeden Moment den finalen Schlag gibt.

    Bei mir hat sich das mit der Zeit gelegt und mittlerweile denke ich mir, wenns soweit ist, ist es halt so. Ich glaube durch das Internetphänomen, bei dem negative Erfahrungen exorbitant viel häufiger mitgeteilt werden als positive,

    ist zu dem Thema auch ein verzerrtes Bild entstanden.


    Mein Tipp wäre, es einfach im Kopf abzuhaken und Freude am Auto zu haben bis es (vielleicht) mal soweit sein sollte.

    Die einzige Alternative wäre, das Auto zu verkaufen, denn so wie es bei dir gerade ist, macht es ja keinen Sinn, geschweige denn Spaß...

    Das Problem mit dem 2. Gang habe ich übrigens auch des öfteren (nicht immer) bei kalten Temperaturen, ich werde jetzt beim Service mal das Getriebeöl gegen Ravenol tauschen lassen und dann schauen wir mal.


    Viele Grüße

    Basti

  • Meines oben geschilderten Eindrucks nach, ist ein Getriebeschaden in einem 2.0er ND der ersten Generation unvermeidbar.

    Dieser Eindruck ist m. E. nicht korrekt. Ich kenne zumindest 1 Getriebe (Bj. 11/2015, EZ 02/2016), dass nach 100Tkm immer noch ohne jegliche Probleme schaltet wie am 1. Tag.

    Statt ständig an mögl. techn. Defekte zu denken solltest du einfach den Kleinen mit all seinen Vorzügen genießen.

    Das entspannt kolossal ..

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Meine bescheidene Empfehlung.
    Kopfkino ausschalten, aufhören darüber zu lesen. Und Fahren, wie man möchte.
    Wahrscheinlich passiert gar nichts.
    Frag dich mal wieviele Fahrzeuge mit dieser konstelation es gibt, und wievielt Probleme haben, und wie viele nur vom hörensagen darüber reden.
    Rein statistisch gerechnet passiert gar nichts. Und wenn doch, hilft der fMH

  • Meine bescheidene Empfehlung. (...)

    Danke dir. Im bereits oben genannten Getriebe-Thread liest man davon, dass es besonders bei einer 2015er Charge zu gehäuften Problemen kam. Danach wohl noch bei ein paar 2016er Modellen. Meiner wäre genau das Zwischending.


    Mir ist klar, dass der MX-5 ein sehr puristischer Wagen ist. Glaube, nur ein Caterham wäre in der Preisklasse noch minimalistischer. Und wenn es nach mir geht, würde ich bis auf zwei Sitze und ein Lenkrad nicht mehr benötigen. Und ja, ich will einen Wagen spüren, hören, riechen... Dennoch hat meiner bisher tatsächlich alle, wirklich alle Probleme mitgenommen, die beim ND bekannt waren. Inkl. Verdeckabnutzung, einem Display bei dem sich der Kleber innen löst usw. usw. Ich könnet eine Liste mit knapp 20 Problemen auflisten.


    Das Getriebe ist das einzige, was in der "Sammlung" noch fehlt. Das ist der ganze Grund, warum ich so hellhörig geworden bin. Aber ich entnehme deinem und den anderen Kommentaren im ND-Forum wenigstens, dass übermäßige Gedanken auch keine Lösung sind und dass es weitaus problemlose 2.0er aus der Ära 15/16 gibt, als problembeladene. Hoffe, ich habe Glück und kann bald mal wieder Freude am Fahren entwickeln... :(

  • Danke dir. Im bereits oben genannten Getriebe-Thread liest man davon, dass es besonders bei einer 2015er Charge zu gehäuften Problemen kam. Danach wohl noch bei ein paar 2016er Modellen. Meiner wäre genau das Zwischending.


    Mir ist klar, dass der MX-5 ein sehr puristischer Wagen ist. Glaube, nur ein Caterham wäre in der Preisklasse noch minimalistischer. Und wenn es nach mir geht, würde ich bis auf zwei Sitze und ein Lenkrad nicht mehr benötigen. Und ja, ich will einen Wagen spüren, hören, riechen... Dennoch hat meiner bisher tatsächlich alle, wirklich alle Probleme mitgenommen, die beim ND bekannt waren. Inkl. Verdeckabnutzung, einem Display bei dem sich der Kleber innen löst usw. usw. Ich könnet eine Liste mit knapp 20 Problemen auflisten.


    Das Getriebe ist das einzige, was in der "Sammlung" noch fehlt. Das ist der ganze Grund, warum ich so hellhörig geworden bin. Aber ich entnehme deinem und den anderen Kommentaren im ND-Forum wenigstens, dass übermäßige Gedanken auch keine Lösung sind und dass es weitaus problemlose 2.0er aus der Ära 15/16 gibt, als problembeladene. Hoffe, ich habe Glück und kann bald mal wieder Freude am Fahren entwickeln... :(

    ...dann bist Du ja qualitativ auf Caterham schon vorbereitet. :)


    Das Getriebe unseres 160-PS-ND, EZ 10/15, schaltet traumhaft und hakelfrei. Vor Ende der Garantie habe ich das Öl präventiv tauschen lassen. Was einen Defekt angeht bin ich entspannt: Wenn es passiert, dann kaufe ich halt ein neues Getriebe und lasse es einbauen, die Wahrscheinlichkeit eines Defektes stellt sich nach bis dato frei verfügbaren Statistiken als gering heraus. Deswegen ein jüngeres Modell zu nehmen, wäre kaufmännisch "suboptimal".

  • Ich schließe mich den Kommentaren meiner Vorredner an:
    Mach Dir keinen Kopp.


    1. Wie groß ist denn rein rechnerisch die Wahrscheinlichkeit, dass Du diesen Fehler *auch noch* hast? ;)
    2. Mir haben beim Autokauf und auch danach alle Mazda-Autohäuser recht glaubhaft versichert, dass im Falle des Falles Mazda sehr kulant ist. Wenn das Getriebe also doch hochgeht (meiner Ansicht nach ja besser früher als später), wird Mazda zumindest einen Teil der Kosten übernehmen. Eine Neuanschaffung aus Angst ist demnach schon nicht mehr wirtschaftlich.

    Ich habe dasselbe Problem wie Du: Viel zu viel "zerdacht". In meinem Fall beim Verdeck, wo ich deshalb jedes Knistern und Klackern höre. Daher hatte ich es bei den ersten Reibungsspuren sofort proaktiv tauschen lassen. Jetzt bin ich bei Verdeck Nummer 3 und im Frühjahr kommt Verdeck 4 rein, weil der Installateur gepfuscht hat. Das 1. Verdeck hat nicht geklappert. Alle Nachfolger schon - was mich unglaublich nervt, da das Auto ansonsten quasi neu und klapperfrei ist. Inzwischen denke ich mir: Hätte ich damals einfach mal nichts gemacht. Es gab kaum Reibung und das Verdeck hätte vermutlich noch jahrelang klapperfrei gehalten. So habe ich jetzt schon mehrere Werktage, viele Nerven und Spritgeld verloren.


    Also der schwer umzusetzende Rat: Gönn Dir etwas Phlegma und mach Dir keinen Kopp. Ich weiß, dass das schwerer umzusetzen ist, als es klingt :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP