Domstreben

  • Wieso gibt’s ab Werk als Einstieg Domstrebe nur vorn?

    Mein Interpretation …


    Cabrios sind immer torsionsweicher, als Limousinen. Größte Schwachstelle ist der Vorderwagen, da dort der Motor sitzt und die Längsträger daher über lange Wege ungestützt sind.


    Mazda tut genau das richtige, an der Stelle anzusetzen und insbesondere für das Sportfahrwerk vorne eine Strebe anzubieten.

    Allerdings ist diese Strebe sehr stark kosten- und produktionstechnisch (einfach zu montieren) optimiert und auch nur so „mittelwirksam“. Aber es ist deutlich besser, als keine Strebe zu setzen.


    Die „guten“ Domstreben für vorne sind deutlich steifer. Dadurch wird der Vorderwagen deutlich besser in der Torsionssteifigkeit und es ergibt sich ein leichtes Ungeleichgewicht in Richtung des Hinterwagens. Mit vorderer und hinterer Domstrebe versteift man den Wagen auf ein gleichmäßiges Niveau, so dass Vorder- und Hinterwagen zusammenpassen.


    Die Unterbodenstreben am offenen Tunnel greifen dann an der nächsten Schwachstelle an und versteifen den Wagen zusätzlich. Das ist insbesondere sinnvoll, wenn ich ein sehr hartes Nachrüstfahrwerk fahre.

  • Mein Guesstimate:

    Eine Strebe wie die Originale im Motorraum ist günstig in Herstellg und in der Montage.

    Die Strebe im Kofferraum ist fummeliger zu montieren, erfordert Kompromisse beim Gepäckraum und ein Trimmen der Gepäckraumverkleidung. Für die Zielgruppe der Käufer hat Mazda also alles richtig gemacht.


    Leicht Off-Topic: Mit dem Hintergrund wundert es mich, dass die Bremboanlage den Weg in die Serie beim Topmodell gefunden hat.

  • Ich mach mal schmutzig Eigenwerbung: Die "unten" gibts bei mir grad günstig gebraucht ;) Siehe Verkaufsthread. Zurück zum Thema: Ich hatte zB. erst oben beide - das war Granate. Die unten "dazu" waren aber dennoch noch mal deutlich spürbar. Würde ich wieder einen ND bauen, käme alles rein.

  • Ich bin erst ohne Streben eine Weile gefahren (Sportsline ohne Sportpaket), dann mit vorderer Hardrace-Domstrebe, etwas später kam die hintere, ebenfalls Hardrace, noch dazu.

    Nur vorne war schon deutlich spürbar - im positiven wie im negativen Sinne. Ich kann das nicht so technisch-fundiert beschreiben wie manch anderer hier, aber mein Eindruck war, dass das bloße Einlenkverhalten etwas präziser wirkte im ersten Moment, das Auto sich im Gesamteindruck aber etwas inhomogen, um die Hinterachse "tänzelnd" anfühlte.

    Mit Streben vorne und hinten: Stimmig, fahrstabil, irgendwie 'narrensicherer'.

    Habe allerdings ein Gewindefahrwerk drin (SPS Neomax N). Serienfahrwerk mit Streben bin ich nie gefahren. Keine Ahnung, wie das davon profitiert (oder auch nicht).
    Kann nur sagen, dass das Gesamtpaket vernünftige Reifen (MPS5) + passables Fahrwerk + Streben schon ein gewaltiger Schritt nach vorne sind für den ND.

    Mit den Unterbodenstreben habt ihr mir jetzt wieder den Mund wässrig gemacht... :D Hatte ich irgendwie voll ausgeblendet.


  • Mit den Unterbodenstreben habt ihr mir jetzt wieder den Mund wässrig gemacht... :D Hatte ich irgendwie voll ausgeblendet.

    Meiner hat das ganze Wohlfühlpaket drin/drunter. Bringe ich zur Probefahrt im Frühjahr mit :thumbsup:

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.