Massiver Motorschaden bei 98500 km

  • Das würde dann ja passen mit dem Öldruck/ Mangelschmierung. Da ja die Mazda Motoren sonst eher als „Läufer“ den Ruf genießen.


    PS: habe neulich auf der Autoplattform einen NA gesehen, der an die 350k km auf dem Tacho hatte.

  • 4-Zylinder aus Japan sind allgemein sehr langlebig.

    Bei meinem ehemaligen Mitsubishi mit ner viertel Million aufm Tacho hat mir der Werkstattmeister auch gesagt, wenn du den weiter so gut pflegst, fährt der das locker nochmal.

    Das ist mittlerweile sogar bis zum Möchtegernautokenner Det Müller von Grip durchgedrungen :D

    Wenn man sich ernsthaft für Motor Themen interessiert, kann ich den Youtube Kanal von Motoren Zimmer wärmstens empfehlen.

    Das ist zwar ein AMG Spezialist aber der erklärt allgemein sehr sehr gut und kompetent.

    Da gibt es auch ein Video, in dem er die häufigsten Ursachen für Motorschäden erklärt.

  • Emmix5

    Hab da das Video mal gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fand ich sehr interessant und deckt sich mit den Aussagen meines „Schrauber des Vertrauens“ was die Verwendung von sogenannten „LongLife Ölen“ angeht ?

  • Emmix5

    Hab da das Video mal gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fand ich sehr interessant und deckt sich mit den Aussagen meines „Schrauber des Vertrauens“ was die Verwendung von sogenannten „LongLife Ölen“ angeht ?

    Sehr gutes Video. Danke fürs posten!


    Das mit dem Bypass beim Ölfilter war mir noch nicht bekannt?

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Wegen einem hängendenÖlfilter Bypass Ventil habe ich als Anfänger vor 43 Jahren einen Opel Manta Motor trocken gefahren.
    War selber schuld.
    Doppelfehler. Hatte eine Öldruck Anzeige eingebaut. Dazu musste der Öldruckschalter raus. Ein Y Stück rein, und den Öldruckschalter plus Geber rein. Alles neu verkabeln und gut wars.
    Ein Tag später ging Öldruck weg.
    Da dachte ich mir, misst muss nochmal die Verkabelung kontrollieren.
    war gerade in MA und musste in die Kasserne zurück.
    Naja 20km gings gut. <X

    Dabei war das Bypass Ventil hängen geblieben.
    Mein Bruder (Automechsniker bei Opel) machte mich zu Sau

    „ Mensch da haut msn bissle mit dem Hammer auf die Grosse Messingfarbene Schraube oberhalb des Filters, dann gehts wieder!!!!!“?(?(?(:rolleyes:


    seit dem bin ich gaaaanz vorsichtig, wenn die Öllampe kommt. Und das Bypass Ventil vergesse ich nie mehr.
    :thumbsup:

  • Moin, mir ist mal bei -17°C ein Ölfilter geplatzt. Da waren Eiskristalle in den Ventilen und alles dicht. Das Öl war kurz vor 2 Jahre, nicht nur Kurzstrecke. Zum Glück war ich noch am Eiskratzen, als die Lache zum vorscheinen kam. Daher eigenes Winterauto: immer Ölwechsel im Herbst.


    Grüsse

  • Ich habe neulich einen Podcast mit J. P. Krämer gehört.

    Der wurde hier ja auch derbe verrissen.

    Wenn man dem da zuhört, könnte der ein oder andere seine Meinung über ihn, ändern.

    den leroy Podcast habe ich auch gehört. Toller Kerl. Absolut. Dieses permanente kritisieren ist für mich absoluter Neid. Ich weiß kommt immer das Argument.