Bremsen- Verschleiß

  • Würde ich mir erst mal angucken, unmöglich ist das nicht, je nach Fahrweise und/oder langen Standzeiten, dass die nach 50k km runter sind. Bei meinem BMW waren die z.B. nach 3 Jahren und 60k km fertig.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Der Händler hat außen drauf geschaut, der TÜVler auch innen.

    Das kenne ich auch....da kam dann der Anruf vom Händler...."Ähm....die Scheiben und Beläge sind innen doch stärker abgenutzt als erwartet....wir würden doch gerne tauschen."


    Hatte mich auch nach 90.000 km im Dacia Logan II MCV echt gewundert....wäre also möglich.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Uns wurde das Fahrzeug damals mit einer "Übergabeinspektion" verkauft.


    Deshalb jetzt auch die Frage hier: kann es sein, das sowas passiert? Sind die (Serien-) Bremsen vom G160 Sportsline (BJ 2016) wirklich so schlecht, dass man einwandfreie Exemplare davon in 5000 km komplett kaputt bekommen kann? Wir wohnen im Flachland- nicht viele Steigungen und Gefälle, nicht sehr viele Kurven.


    Letztlich sind wir sogar froh, dass dieser Mangel beim TÜV aufgefallen ist. Ich mag nicht daran denken, was alles hätte passieren können.....X/

    "Inspiziert" hat der verkaufende Betrieb vielleicht auch - nur eben Dir nicht erzählt, dass die Bremsen verschlissen oder nahezu verschlissen sind.

    Ich nehme die Bremse der NDs als als unauffällig wahr. Gut gewartete und erhaltend benutzte Anlagen halten lange, stark beanspruchte Beläge sind nach 20 Tkm austauschreif, gering beanspruchte Beläge halten 50-100 Tkm, wenig benutzte Bremsen und solche, die lange gestanden haben, können die von Dir wiedergegebenen "ungleichmäßigen" Abnutzungen aufweisen, was auch immer der TÜV damit beschreiben wollte.


    Möglicherweise hat Euch der Händler veräppelt oder gar nichts inspiziert. Möglicherweise ist der TÜV zu empfindlich.

    Ohne Bilder und Messwerte der Scheiben und Beläge kann man von hier aus quasi nichts konkretes aussagen.

  • Ich kann mich auch an Bilder von ungleichmäßig abgenutzten innen zu außen erinnern. Und nach 50.000km sind meine vorne auch weg. Die hinten halten noch länger...

    Abarth 124 Spider 2016

    Fiat 124 Spider 1979

  • Bremsen Vorn/Hinten


    Hallo .da ich gerade bei dem 5.Service war(76000km) und nachfragte was machen meine Bremsen sagte mir der Meister ungläubig ,die sind absolut noch fast neuwertig bremsen sie nie? Ich lachte ... Stadt/Landstrasse/Autobahn Urlaub Dolomiten jedes Jahr Pässe sind der Segen für den MX5RF

    Ich denke die werden noch 40000 halten mal sehen ...

    Viel Spass LG Lutz

  • Bremsen Vorn/Hinten


    Hallo .da ich gerade bei dem 5.Service war(76000km) und nachfragte was machen meine Bremsen sagte mir der Meister ungläubig ,die sind absolut noch fast neuwertig bremsen sie nie? Ich lachte ... Stadt/Landstrasse/Autobahn Urlaub Dolomiten jedes Jahr Pässe sind der Segen für den MX5RF

    Ich denke die werden noch 40000 halten mal sehen ...

    Viel Spass LG Lutz

    so gehts mir auch immer. :thumbsup:
    Daher vermute ich, dass es kein grundsätzliches Problem des ND ist.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • =O wat machst du mit dat Auto =O


    Oder waren die Beläge jeweils von WISH geordert ? ;)

    Das ist jetzt wieder die berühmte Frage der artgerechten Haltung des MX-5. Es gibt Fahrer die 70.000 km mit einem Satz Bremsen fahren und es gibt welche bei denen sind die nach 15.000 km komplett runter.


    Beim Threadersteller wurde vom Händler eine Übergabeinspektion gemacht. Ich konnte nichts von Erneuerung der Bremsen lesen. Eine Übergabeinspektion ist ja nicht gleich zu setzen mit dem Austausch aller relevanten Verschleißteile. Ich seinem Falle wird es dann wohl so sein, dass die Bremsen jetzt nach 50.000 km fertig sind, was ich für einen sehr guten Wert halte.


    Bei mir persönlich sind die Beläge nach max. 30.000 km fällig.


    Ich sehe hier kein Verschulden des fMH, es sei denn, er habe neue Bremsen zugesichert.

  • Für mich ganz entscheidend,falls ich mal einen gebrauchten kaufen sollte kaufe ich den der mit 70000km die Bremsen erneuert hat statt einen wo die Bremsen mit 30000km runter gefräst sind ..und erneuert wurden ... Einzelne Teile sind eben Aussagekräftig auf die Fahrweise ..und lassen auf den aktuellen Zustand des Fahrzeug hinblicken

    LG