Resonance Reduzierung

  • hab den Mitteltunnel mit Bitumen und Schaumgummi gedämmt. vorher alle Löcher großflächig gleich mit den Bitumenmatten überrklebt.


    Mitteltunnelverkleisung ging grade so wieder drauf... jetzt kommt.mir beim Fahren mit geschlossenem Verdeck der Blinker so laut vor und es fallen die Windgeräusche vom Verdeck mehr auf


    ich denke am RF Verdeck könnte man auch noch was machen.....



    Gewicht seh ich jetzt nicht so kritisch - nächste Woche kommt der neue Radsatz undknapp unter 14,9 kg für 17er das sollte sich anfühlen als wär das Auto 120kg leichter geworden

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Die Windgeräusche liegen an den rahmenlosen Scheiben, der fehlenden zweiten Abdichtung der Türen und natürlich den Übergangskanten des Daches oben. Das Dach kann man nur sehr gering dämmen, hatte das schon freigelegt - ist übrigens eine sehenswerte Konstruktion aus mehreren sehr dünnen Alublechen. Auch die Verkleidung der Frontscheibe ist was Aerodynamik angeht eher suboptimal.



    Rolf

  • Wie verändert sich denn durch Dämmung der Kofferraummulde der Auspuffsound?

    Habe zur Zeit noch den Serienauspuff, ein Fox ist aber unterwegs. Wenn das jetzt viel Auspuffsound schluckt, wäre das nichts für mich. Gegen eine generell niedrigere Geräuschkulisse, speziell auf der Autobahn, hätte ich nichts.

  • Bleche oder Verkleidungen, die frei schwingen können, verursachen natürlich eine gewisse Resonanz. Diese Resonanz kann positiv, als auch negativ empfunden werden. Es gibt einige hier, die nach der Montage einer anderen Auspuffanlage bei einer bestimmten Drehzahl ein Dröhnen im Auto hören. Es wird versucht dieses Dröhnen durch Auskleidung der Kofferraummulde und Teile des Kofferraums mit Alubytol in den Griff zu bekommen. Meiner Meinung nach funktioniert es, wenn man es gründlich macht. Klingt dann so, als wenn du den Kofferraum voll Gepäck, Taschen, Jacken usw. hast. Dann hast du Kofferraum nicht mehr als Resonanzkörper.

    Am eigentlichen Auspuff Sound ändert das nichts, im Gegenteil, der wird klarer, ohne "störende" Resonanzen.

    Wenn du den Innenraum wirklich leiser haben willst, dann musst du so vorgehen, wie das hier Ceen gemacht und beschrieben hat. In seiner Signatur kannst du verlinkte Bilder sehen.

    Die Türen dämmen ist dann auf jeden Fall dann ein Muss.

    Die Haupt Lautstärke im Innenraum kommt aber über das Verdeck und das kannst du nicht dämmen.

    Aber noch mal zu deiner Frage, dem Auspuff Sound tut es keinen Abbruch, wenn du den Kofferraum/Mulde dämmst. :thumbsup:


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Nach der positiven Erfahrung durch die Kofferraumdämmung, habe ich jetzt den Sound Enhancer entfernt. Auch hier, bin ich positiv überrascht, wie viel es ausmacht. Einige hatten geschrieben, dass sie groß keinen Unterschied gehört haben. Dem muss ich widersprechen. Es kommt vielleicht auch die Reihenfolge an, erst Kofferraum und dann den Schnorchel. Ich bin zufrieden, keine künstlichen und dröhnende Geräusche mehr, man kann sich besser unterhalten, hört die Musik besser und das Auto klingt für mich auch besser (Serien Auspuff).

  • Hello in die Runde!


    Ende letzten Sommers habe ich mich, Dank der positiven Berichte und guten Anleitungen hier, auch an die Schalldämmung begeben.

    Da wir das Auto zwar immer zum Spaß, zugleich aber auch im Alltag und auch mal für eine längere Strecke nutzen, sind mir neben Sportlichkeit auch Alltags- und Reisetauglichkeit wichtig.

    Bei längeren Autobahnfahrten fand ich, dass der RF in Serienzustand im Innenraum sehr laut und dröhnig war. Nachdem ich den Thread hier gelesen hab, habe ich mir sofort 2mm Alubutyl-Matten (von Kalapie), selbstklebenden 4mm Akustikschaumstoff (von Noico) und eine Metall-Andrückrolle (sehr hilfreich! von Noico) bestellt.

    An einem sonnigen Wochenende hab ich dann das Auto von oben bis unten "abgeklopft" :) und zur Dämmung des Körperschalls diverse Blechteile mit Alubutyl und außerdem diverse Verkleidungen / Kunststoffteile mit Akustikschaum gedämmt, genau wie im Video in Antwort 82 beschrieben:

    • die Kofferraumwanne, Schutzblech der Spritleitungen und alles klingende Blech, was aus dem gestrippten Kofferraum sonst noch erreichbar ist, insb. die hinteren Kotflügel
    • die Türen, auch innen am Außenblech (da war ein bisschen Verrenkung nötig)
    • die innere Rückwand hinter der Plastikverkleidung
    • den Innenboden & Fußräume soweit unter dem Teppich ohne Ausbauen der Sitze erreichbar
    • sowie das Faltdach (hier nur Akustikschaum) - das hab ich etwas später nachgeholt und es hat auch nochmal einen spürbaren Effekt zusätzlich gebracht.

    Insgesamt habe ich ca. die Hälfte des Alubutyls verbraucht (ca. 1 m²), sodass sich das zusätzliche Gewicht m.E. im Rahmen hält. Der Effekt der Maßnahme hingegen ist wirklich beeindruckend - ich bin total begeistert. Wir können uns nun bei 150 auf der Autobahn in Zimmerlautstärke unterhalten und das Dröhnen von hinten ist nahezu vollständig weg. Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist das Hitzeschutzblech über dem Endtopf. Das werde ich noch machen, wenn ich irgendwann auf einen Sport-ESD wechsle.

  • blmx5

    • sowie das Faltdach (hier nur Akustikschaum) - das hab ich etwas später nachgeholt und es hat auch nochmal einen spürbaren Effekt zusätzlich gebracht.

    Könntest du das bitte noch etwas genauer erläutern? Davon habe ich noch nicht gehört und bin sehr interessiert. Hast du die Innenverkleidung abgebaut und auf das Blech geklebt? Sieht man irgendetwas?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Könntest du das bitte noch etwas genauer erläutern? Davon habe ich noch nicht gehört und bin sehr interessiert. Hast du die Innenverkleidung abgebaut und auf das Blech geklebt? Sieht man irgendetwas?

    Na klar, gerne.

    Die einzelnen Teile des Daches sind von innen ja mit so einer Stoff-bezogenen "Pappe" verkleidet, welche lediglich über ein paar Kunststoff Blindniete befestigt sind. Um die zu entfernen und z.B. auch die Türpappen ab zu bekommen, hatte ich mir ein Set mit verschiedenen Spateln und Hebeln genau für den Zweck besorgt. Mit einem der flachen Werkzeuge kann man kinderleicht den Niet aus dem Schaft ziehen und beides dann aus dem Loch der Verkleidung.
    Ich hab also kurzerhand alle Verkleidungsteile vom Dach abgenommen und geschaut, wo ich überall Akustikschaum ankleben kann, ohne z.B. die Mechanik zu behindern. Beim Abklopfen hat das Dach vor der Dämmung ziemlich resonant geklungen, auch wenn es aus Kunststoff und nicht aus Blech ist. Hinterher klang es deutlich gedämpfter. Zeitaufwand - insbesondere für das Dach - war vernachlässigbar. Da ich nur Schaum verwendet habe, ist es auch nur um ein paar Gramm schwerer geworden. Mit Alubutyl würde ich am Dach nicht arbeiten.

  • moin,


    gibt es hier im Forum eine Empfehlung für das Alubutylband? "2 mm ALU-Kaschiert, selbstklebend", hier gibt es ja bei Ebay & Co so ca. 2 qm

    für knapp 30 €. Reicht das Zeug (von der Qualität)? Empfehlungen? Ggf. auch wegen Verklebung in den Radien usw. Eine Andruckrolle habe ich hier,

    Thema für mich, erstmal nur der Kofferraum. Später ggf. etwas Innenraum und Türen.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • moin,


    weitere Frage an blmx5 : Der Akustikschaum am Dach hast du dann in kleinere Stücke/Streifen geschnitten und an die Außenhaus des Stoffdachs geklebt, oder an die "untere Pappe"? Streifen über die gesamte Dachbreite am Stück? Da wo geknickt/gefaltet wird nicht, so das 2-3 waagerechte (von Fahrer-Seitenscheibe bis Beifahrerscheibe) Schaumstreifen verklebt sind?


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue