Resonance Reduzierung

  • Danke dir!

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Vielen Dank für die Anregung, schlapper, die Feedbacks zur Wirksamkeit und Empfehlungen zum Material von mehreren in diesem Thread. Ich fand das Thema mindestens interessant, hatte mit Alubutylmatten noch nie gearbeitet und so habe ich es ausprobiert.
    Genommen und vollständig verbaut habe ich 2 Matten STP Black Silver zu je 0,75x0,5m² und den zugehörigen Anroller, belegt habe ich die Kofferraumwanne (die große Bodenfläche doppelt), das Heckblech und das hinter der Verkleidung montierte Schutzblech der Kraftstoffleitungen, welches klangvoll schwingt, zugleich sicherlich nicht so viel Beitrag zur akustischen Verbesserung bringt; ich hatte jedoch noch ausreichend Material da und habe es verbaut.


    Tatsächlich ist der Auspuffklang (G160, Serienanlage + Fox ESD 2x70) isolierter und definierter durch die Verringerung der Dröhn-/Brummgeräusche, zugleich werden kurze Absätze in der Straße weniger stark akustisch wiedergegeben. Bemerkenswert ist auch die Wirkung bei geschlossenem Dach - bei Tempo 120 km/h konnten wir uns unterhalten, ohne die Stimme zu heben und besonders lauschen zu müssen.


    Für 30 Euro (inkl. Rollwerkzeug), etwas Arbeit und (gerechnet, nicht gewogen) 2,25 kg Mehrgewicht eine für mich tolle Verbesserung.


    20210821_092747_resized_1.jpg    20210821_092756_resized_1.jpg    20210821_092807_resized_1.jpg


    20210821_090237_resized_1.jpg    20210821_090219_resized_1.jpg

  • Sieht top aus… bei 1kg Mehrgewicht hast Du dann also nur gut 1/3qm dazu verbraucht…:/?


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Vielen Dank für die Anregung, schlapper,

    Hallo BJ323F,

    schön geschriebener Bericht.


    Schutzblech der Kraftstoffleitungen

    Das Blech werde ich dann auch noch machen.



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    2 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Sieht top aus… bei 1kg Mehrgewicht hast Du dann also nur gut 1/3qm dazu verbraucht…:/?

    Hast Recht - müssten 2,25 kg sein. Fühlte sich so leicht an ob der Größe... Habe oben korrigiert und vervollständigt.

  • Habe insgesamt 3 Kilo im Kofferraum und Türen verklebt.

    Kann BJ323F nur zustimmen.

    Gerade geschlossen auf der Autobahn ein großer Komfortgewinn.


    Nachtrag: Ein Nahtroller für Tapeten tut auch seinen Dienst beim anpressen.
    Den hat der ein oder andere vielleicht daheim oder kann ihn sich leihen.

  • Habe mich gestern mit den 1,8mm STP Black Silver-Platten dem Kofferraum angenommen. Das Blech vor den Kraftstoffleitungen hat dabei zusätzlich auch noch ein paar Streifen abbekommen. Verarbeiten lassen sich die Matten wirklich gut.


    Auf einer kurzen Probefahrt danach war das Klangbild schon deutlich angenehmer und die nervigen Frequenzen im niedertourigen Betrieb sind weitaus geringer geworden.


    Das ist bei der geringen Blechstärke in der Kofferraummulde aber auch kein Wunder ... ;)


    Hier ein paar Bilder:


    K1024_20210824_153425323_iOS.JPGK1024_20210824_153433185_iOS.JPGK1024_20210824_153442574_iOS.JPG

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • saubere Arbeit.

    ...ach man, wenn ich nicht (privat) so faul wäre:sleeping:

    Dafür braucht man wirklich nicht lange. Die Verkleidungsteile sin in drei Minuten draußen und dann benötigt man für das Schneiden und Verkleben des Dämmmaterials vielleicht 45 Minuten. In einer Stunde schafft man das locker … :)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -