Was wird sich im Modelljahr 2022 ändern?

  • Ja, das ist schlicht ein umgelabelter Toyota. Das macht ja Suzuki auch. Kann man bei meinem Mazda -Händler live sehen, denn der ist auch Suzuki-Händler. Mazda hat doch schon vor Jahren verkündet, daß sie in Sachen Hybridtechnik mit Toyota zusammenarbeiten werden. Und bisher kam da gar nichts. Worauf warten sie?! Die Mazda-Verkaufszahlen sind schon eingebrochen, weil Mazda in dieser Hinsicht (Hybrid) bisher so gar nichts im Angebot hat. Deshalb wird Mazda ab 2022 eine 6-Jahres-Garantie geben. Für alle ab 1. April verkauften oder zugelassenen Autos. Da bin ich mir nicht sicher. Das hatte ich im www gelesen und anläßlich einer Probefahrt mit dem CX30 Automatik mit Skyactive X angesprochen. Wurde mir so bestätigt.

    Der CX30 ist übrigens bei mir durchgefallen. Das Außen- und Interiordesign finde ich toll. Aber der Federungskomfort ist unterirdisch mit den 18Zöllern und die BOSE-Anlage....Ihr wißt schon! Und der Motor hat mich auch nicht überzeugt. Im, normalerweise im Alltag genutzten, Drehzahlbereich bis 4000 U lahm. Das Motorengeräusch recht dieselig.

    Beim Mazda CX30 lag die Leasingrate über 300 Euro.

    Wir (also meine bessere Hälfte plus meine Wenigkeit) haben uns dann mal im Showroom in einen Cupra Formentor Hybrid gesetzt. Denn die Pluginhybriden werden gerade mit günstigen Leasingraten gepusht. Auch sehr schick. Das Angebot für mich sah so aus:

    - 245 PS Hybrid (150 PS Benziner plus Elektro) für 251 Euro monatlich

    - 205 PS Hybrid (150 PS Benziner plus Elektro) für 226 Euro

    Leasingraten für 1 Jahr. 4500 E Sonderzahlung. Die gibt es dann zurück vom Staat mit der Förderungsprämie.

    Wir haben daheim hin- und herüberlegt, ob uns 1 Jahr Hybrid ausprobieren 3000 Euro wert ist. Fazit: nein. Wir warten nun - jetzt bitte nicht lachen - auf den Dacia Jogger Hybrid. Dessen technische Daten klingen nicht schlecht: 1,6er Benziner mit 140 PS plus Elektromotor mit Autmatik. Ob das ein Plugin-Hybrid wird? Das Innendesign ist nicht so gruselig wie beim Duster.

    Uuuups, ich habe mich verlabert, sorry. ;)

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • Ohh Gott, ist der hässlich.. ja pfui deifl.. was ist denn mit dem schönen Kodo Design passiert?


    Hab im ersten Moment gedacht Big-J hat hier per Photoshop was gemacht, weil's echt 100% nach Toyota Yaris aussieht.


    Habe gerade den aktuellen Mazda 3 (Skyactiv X, 180PS Automatik) in Magmarot Metallic da - schon ein sehr schönes Auto.

    Tolle fließende Formen, sieht echt schick aus.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Bin mit meinem mazda3 fastback skactive x handschalter sehr zufrieden. Klar kein Drehmoment im Vergleich zu Turbomotoren. Aber vollkommen ausreichend. Merkt man erst richtig, wenn man mal hinter anderen Autos fährt, da der Sauger sonst doch eher entschleunigend wirkt. Denn die anderen kommen (ohne Berg) tatsächlich nicht davon.

    Der cx30 ist insbesondere mit Allrad ein gutes Stück schwerer als der 3er, das merkt man bestimmt auch.


    Die 18 zöller würde ich tatsächlich auch als erstes gegen 17er tauschen. Danach würde ich noch ein kürzeres Getriebe bevorzugen. Allerdings ist es schon witzig, wenn der Diesel hinter einem von 50 bis 110 zweimal schaltet und man selber im zweiten bleibt. 5.0 liter in der ebene, 5.5 auf der Autobahn und 6.8 in kurvigen und bergigen kurzstrecken finde ich voll in Ordnung. Über 7.5 komme ich auch bei 180 bis 200 auf der Autobahn nicht. Brauche ich aber auch nicht. Und ich zweifle, dass ein Hybrid da weniger braucht.

    Achja und Diesel war um Karlsruhe schon teurer als e10.


    Was jedoch am Bose auszusetzen sein soll entzieht sich mir vollkommen. Im mazda 3 zumindest.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • jetzt müsste Mazda nur noch einen Mazda 2 MPS oder GTR als umgelabelter GR Yaris auf den Markt bringen....


    Einfach nur ein Hammer mit 261 PS, variablen Allrad, Handschalter und manuelle Handbremse :)

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Bretrifft nicht den MX-5, aber der Mazda 2 wird eine Toyota Yaris Kopie.


    https://www.mazda.de/mazda2-hybrid/

    Der jetzigen Mazda 2 wird aber ganz normal weiter verkauft und der Hybrid ist halt eine logische Zusammenarbeit mit Toyota wie schon lange angekündigt... und eine "Ergänzung" ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich habe jetzt seit knapp einem Monat den Mazda 3 e-Skyactive-X 2.0 M Hybrid mit 186 PS als Automatik. Der Diesel/Otto Motor macht eine Menge Spaß und hat einen ordentlichen Anzug :) Das Bose System ist im Mazda 3 von allen Mazda's mit Bose bis jetzt das beste System was ich je hatte :thumbup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • jetzt müsste Mazda nur noch einen Mazda 2 MPS oder GTR als umgelabelter GR Yaris auf den Markt bringen....


    Einfach nur ein Hammer mit 261 PS, variablen Allrad, Handschalter und manuelle Handbremse :)

    Einfach den Toyota kaufen, oder ist das Batch am Kühler so wichtig?

  • Einfach den Toyota kaufen, oder ist das Batch am Kühler so wichtig?

    Eben, da sind die Mechaniker für den Fall der Fälle bestimmt auch eher geschult und können mit der Technik umgehen. Das wäre auch mein Sorge bei dem umgelabelten Yaris Hybrid.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Wo wir gerade bei Toyota sind… News, die auch MX-5 Fahrer interessieren dürften8):


    Toyota hat ganz aktuell 15 kommende EV-Modelle von Toyota/Lexus vorgestellt…

    85858B49-D18A-4671-81BE-372543258D2E.jpeg

    https://www.auto-motor-und-spo…toyota-und-lexus-modelle/


    Darunter ein nicht näher spezifizierter EV-Sportwagen unter dem GR Label in der Manier des seligen MR-2

    3EEB7DFF-E02B-4829-8870-9EC5C429EAC3.jpeg05A81CFE-3640-40D5-97DC-0D86702BEDCC.jpegA8C213E7-030F-45C2-8A63-496BEB39197D.jpeg

    51575C10-F37F-4CFC-AB7D-DEC1234EC73F.jpeg
    Der erste GR ohne Dach…:love:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()