MX-5 im Schnee

  • Ich würde mich auch sehr über Verkehrsteilnehmer freuen, bei denen keines der 4 Räder rutscht :)


    Rutschen üben kann man auf abgesperrten Flächen - ist sicher nicht verkehrt, das mal zu tun - aber nicht auf der öffentlichen Straße.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich habe fast 30 Jahre lang ESP oder wenn ihr wollt DSC in den unterdchiedlichsten Autos abgestimmt.
    Jeder OEM hat dabei eine eigene Philosophie, Japaner sind dabei eher auf der sicheren, und nicht dynamischen Seite.
    Bei den ersten NC war das DSC viel zu empfindlich, später dann eigentlich ganz ok.
    Beim ND ist es ebenfalls ok, aber halt nicht wie bei einem Sportwagen.
    Aber dafür eben sichere.
    Im Winter werded ihr das vielleicht als zu empfindich empfinden.


    Ich selbst weis aus langjährigen Abstimmungsfahrten auch im Winter in Schweden auf zugefrohrenen Seeen, Schnee und Eis, wo die physikalischen Grenzen sind.


    barbara

    Wenn du auf Schnee an allen vier Rädern Regelringriffe hast, dann überfährst du das Auto komplett, sowohl Unter.- aber auch Übersteuereingriffe.
    Das DSC verdirbt dir zwar den Spass aber solange du schon bei kontrollierter Fahrt so rumeierst, solltest du im Alltag das DSC unbedingt anlassen, sonst geht das unter Umständen irgendwann schief.
    Und am besten du versuchst bei eingeschsltetem DSC so zu fahren , dass es normal nicht regelt, weder beim gasgeben, boch bremsen, auch nicht beim Kurve fahren. Wenn es dann mal da und dort kurz zuckt, wars schon zu viel.

  • Zu Zeiten, als es noch keine elektronischen Helferlein gab, musste man auch bei Schnee fahren können. In den 70ern und 80er gab es deutlich mehr Schnee als heute. Die damaligen Gefährte konnten das unterschiedlich gut und es hat irgendwie Spaß gemacht auf verschneiten Straßen fast geräuschlos dahin zu gleiten. Gerast ist damals (fast) keiner und die Konzentration am Steuer war sehr hoch. Die Winterreifen waren auch nicht auf dem heutigen grip Niveau, allerdings halfen auf Eis die damals noch zugelassenen Spikes.

    Was mir Angst macht, ist dass man mittlerweile offensichtlich ohne diese Helferlein komplett aufgeschmissen sein sollte/ist. Entweder können die Hersteller keine schneetauglichen FZ mehr bauen und kompensieren das durch Elektonik, oder die Steuerleute können die FZ ohne Elektronik nicht mehr fahren, weil sie nichts anderes gewohnt sind.

    Ich bin überzeugt, dass ich all die elektoniklosen FZ, die ich hatte (Käfer, Mini, Golf, Opel Kadett, Mercedes, Passat) auch heute noch mühelos im Schneee bewegen könnte. Beim MX ND habe ich es mangels Schnee noch nicht probiert, hätte aber große Bedenken bzw. Angst.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich habe meine Führerscheinprüfung am 16.01.1987 auf einem Golf II GTD ohne jegliche Helfer gemacht. Es lag gefühlt 30 cm Schnee auf den Straßen und die Randflächen der Straßen waren fast einen Meter hoch eingeschneit.


    Schön langsam und vorsichtig gefahren und bei der Einparkübung ca. 1 m vom Bordstein entfernt gehalten. Fand der Prüfer gut, jedenfalls gab es ohne Probleme den Schein.

  • Das hat mit grenzenloser Fahrkunst rein gar nichts zu tun, sondern damit, dass es elektronikarme/freie Zeiten gab, in denen auch Autos im Winter bewegbar waren und z.B. das Wort „überfahren“ noch nicht existierte.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das hat mit grenzenloser Fahrkunst rein gar nichts zu tun, sondern damit, dass es elektronikarme/freie Zeiten gab, in denen auch Autos im Winter bewegbar waren und z.B. das Wort „überfahren“ noch nicht existierte.

    Doch Überfahren gabs und gibts auch, das ist der Bergriff wenn man Schneller fährt, als die Physik zulässt.

  • Ich kannte damals nur fahren oder abfliegen. Letzteres = überfahren blieb mir bislang erspart ?. Man lernt nie aus.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Tolle Diskussion.


    Eine Fahrwerksauslegung von damals und heute kann man überhaupt nicht vergleichen. Selbst die Sportwagen von damals waren gutmütige Autos im Gegensatz zu dem, was man heute mit einem Golf und erst recht mit einem MX-5 macht. Und das hat nun einmal auch auf der anderen Seite seinen Preis.


    Und, für mich das wichtigste Argument, so ein DSC/ESC bietet zusätzliche Sicherheit und schränkt einen nur sehr gering ein (!), wenn man ordentlich fährt. Anders gesagt, wenn es permanent am Regeln ist, dann sollte ich mal überlegen, was am Fahrstil gerade schief läuft.

    Warum um alles in der Welt, soll ich mir diese zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr nicht geben? Weil ich so ein toller Autofahrer bin und schon seit dreißig Jahren Auto fahre? Nö, ich nutze den Sicherheitsgurt und das ESC bleibt an, gerade wenn ich normal im Alltag unterwegs bin.


    Darüber hinaus mache ich auch gerne mal Unsinn mit dem Auto, auch ohne ESC - beim Fahrsicherheitstraining, beim Trackday, auf dem Prüfgelände, also da wo es passt und niemanden gefährdet.


    P.S.: Vor dem Abfliegen kommt das Überfahren, auch wenn man gar nicht wusste was man da tut.