MX-5 im Schnee

  • Es gibt genau eine Situation, wo ich DSC/ESC kurz abschalten würde. Wenn es so glatt ist, dass ich nicht mehr anfahren kann, weil das DSC/ESC es verhindert. Ist aber noch nicht vorgekommen. Ansonsten arbeitet es so gut, dass es mich beim Fahrspaß nicht einschränkt und ich den Rettungsanker gerne dabei habe, wenn ich es versemmelt habe. Ich sehe keinen Grund, warum man aktuelle (Sicherheits-) Technik ignorieren sollte :)

  • Selbst da, beim Anfahren, schreitet der Fortschritt voran, mit sogenannten „Freiwühl-Logiken“. Da kann @FlyingV mit Sicherheit auch Romane drüber schreiben. Die Systeme werden immer besser und ein Abschalten oder manueller Eingriff wird immer weniger notwendig.


    Wenn wir schon dabei sind, was mir im MX immer wieder fehlt ist eine ESC-Sport. So etwas haben wir in den sportlichen Autos (Golf GTI, R …) und damit werden die Schwellen ausgeweitet, so dass mehr geht, dass ESC aber dennoch an bleibt und der finale Rettungsanker erhalten bleibt.

    Gerade bei dem kleinen, mitunter auch leicht giftigen, Flitzer wäre das für mich persönlich das i-Tüpfelchen, gerade für den öffentlichen Straßenverkehr, aber auch für den Track.

    Die Japaner scheinen so etwas aber nicht so richtig auf dem Schirm zu haben.

  • Wenn ich Fahrwerk und die 70‘er höre, fällt mir immer diese Video ein, wo gefühlt jeder 2. Wagen auf dem Dach landet ?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schonmal jemand in Betracht gezogen, dass die Reifen vielleicht einfach schlecht und/oder alt sind ?

    Wobei die Kernaussage natürlich stimmt, dass wenn alle 4 Räder regeln, man zu schnell ist...

    Aber zu schnell mit fertigen Reifen kann schon recht langsam sein und sich deshalb etwas absurd anfühlen.

  • Es ist wie immer im Leben, wenn ich vorbereitet in eine Situation gehe, dann kann ich sie meistens gut händeln, sei es nun Drifts, oder Bremsen auf nasser Strasse ohne ABS beispielsweise mit dem Motorrad.

    Aber, wenn die Situation unvorhersehbar wird,dann wird es ernst.Das Beste Beispiel ist für mich immer,wenn das Reh aus dem Maisfeld kommt und binnen Bruchteile von Sekunden vor mir steht und ich auf dem Motorrad sitze, dann ist da nichts mehr mit kontrolliert agieren, dann packt man nur noch hart zu.

    In dem Moment bin ich froh über jede Art von Elektronik, die dann die Sache kontrolliert für mich regelt.

    Das kann man übertragen auf jede Art von fahrdynamischen elektronischen Helferlein in allen Fahrzeugen.

  • Mal eine technische Fragen an die Professionellen:

    Wenn sich die ABS-Verzahnung mit Schnee zusetzt, wird die Elektronik nicht irritiert?

    1. Schnee ist egal, die DF sind Induktiv

    2. da kommt kein Schnee hin, bevor das passiert sind eher die Felgen oder Radhäuser so voll mit Schnee, dann drehen sich die nichtangetriebenen Räder nicht mehr. :)

    Wir fahren im Winter in Schweden bei Schnee da würde sich hier keiner mehr raustrauen.
    Keine Angst, da passiert nichts ??


    hier gut zu sehen

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()