Felgen für die große Bremse, u.a. Brembo (30th Anniversary) u.a.

  • Hm, ich bin kein Rechtsanwalt für Autofragen. Für mich steht der ND II mit 184 PS in der Tabelle. Es wird 2023 auch kein ND III oder ein NE sein und auch die Leistung des Fahrzeugs ändert sich nicht. Die ABE mit den Gutachten von OZ erfassen die Brembo-Bremsen bereits. Das sieht man ja an der Bemerkung zur seriennahen ET 44. Ich muß offen gestehen, ich steige hier bei den diskutierten Eventualitäten der Profis und Supporter zu EU Kennziffern gedanklich aus. Es droht also wohl nicht inhaltlich ein potentielles Problem, sondern eher ein formelles Problem. Irgendwo könnte eine Ziffer 2023 anders sein, ohne daß es ein anderes Fahrzeug ist und das ist dann ganz schnell ohne Einzelabnahme illegal. Fazit: es gibt mindestens 2 Meinungen, also Rechtsunsicherheit und im Zweifel natürlich Bußgeld, Ärger, Versicherungsdiskussionen etc… also ab zur Einzelabnahme zu einem TÜV-Prüfer, der sich im Zulassungsdschungel auch ernsthaft auskennen und die Zeit (gegen Entgelt) investieren will. Ach, es ist frustrierend dieser Aufwand…. vielleicht dann besser doch nur Serie….aber ich mag keine schwarzen BBS-Felgen für den Sommer haben. Die mögen leicht sein. Aber die gefallen mir einfach nicht, jedenfalls nicht in schwarz und in silber gibt‘s die nicht im Angebot. Vielen Dank jedenfalls für Eure Beiträge.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera

  • Die ABE mit den Gutachten von OZ erfassen die Brembo-Bremsen bereits.

    Leider nicht alle. Für meine OT gibt es keinen Eintrag in der ABE. Aber da sie ET37 hat und der Abarth eingetragen ist, gehe ich davon aus das sie passt und ich werde sie im Winter fahren.


    Ich treib mich eh selten an Tuning Hot Spots rum.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Die Typgenehmigungsnummer ändert sich nicht. Hab ich nachgefragt.


    Der hinweis stand ja schon hier, dass mittlerweile alle Mx5 auf der e5 nummer sind.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sebastian, das ist die Erlösung ! Danke Dir.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera

  • Die Typgenehmigungsnummer ändert sich nicht. Hab ich nachgefragt.

    Beste Nachricht des Tages!

    Instagram @mx5rf_homura

  • Da mein MX-5 wohl noch einen ganzen Monat in Antwerpen verbringt, überbrücke ich die Wartezeit mit der Suche nach einem Radsatz für den Winter.


    Kenne mich mit der Felgen- und Reifenthematik leider nicht besonders aus und diese Variante habe ich im Forum auch noch nicht diskutiert gesehen:


    Assetto Gara 7.00x16 ET 37 + Bereifung 205/50 R16


    Kann mir jemand sagen, ob das ohne weiteres passt und abgenommen wird mit der Brembo Bremse? Gerne auch einwerfen, falls andere Dimensionen aus eurer Sicht mehr Sinn machen.


    Edit: Habe gerade gesehen, dass die Felge in Post #32 doch bereits angesprochen wurde und wohl mit 1cm Luft passt.

    MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23

    Einmal editiert, zuletzt von PP23 ()

  • Es düefte allerdings gür dieses Rad in 16" kein Teilegutachten (TGA) und erst Recht keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für die Kombination mit dem G 184 geben. Das heißt dann, Einzelabnahme erforderlich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Rad passt physisch problemlos, fahre ich als Track-Radsatz (auch mit OEM Brembo). Abnahme aber wie gesagt nur mit aufgeschlossenem aaS möglich, da im TG der G184 nicht aufgeführt wird. Eventuell lässt sich da aber über das "Brexit-Dokument" (siehe Google-Drive in der Werkstattecke) argumentieren. Oder halt bei SPS anfragen...


    Nachtrag: Bei 16er ist die Auswahl an brauchbaren Straßenreifen sehr dünn: Conti PC6 oder Dunlop Sportmaxx, das wars. In 17 Zoll hat man die Qual der Wahl und keine Probleme bei der Abnahme. Sieht dafür halt nicht so doll aus, mit den Kutschenrädern... 8o

  • Danke schonmal für die hilfreichen Rückmeldungen.

    Die Kosten für die Einzelabnahme wären ja durch die günstigeren Anschaffungskosten der Felgen (und wohl auch Reifen) fast schon wieder drin.


    Die Auswahl der Straßenreifen ist tatsächlich nicht so toll, auch wenn es erstmal mein Winterradsatz sein soll. In 195/50 R16 ist die Auswahl dann wieder gut (zumindest Winterreifen), das ist allerdings dann das Mindestmaß auf der 7 Zoll breiten Felge.


    Wenn ich die 16 Zoll Variante weiter verfolge, werde ich auf jeden Fall vorher bei der Dekra vorbeischauen und mir eine Einschätzung abholen. SPS ist leider nicht gerade um die Ecke.

    MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23