Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Ja schon, aber beantworten kann ich das trotzdem nicht in zwei Sätzen ;) .


    So teuer ist das Buch nicht und man kann da insgesamt viel Wissen heraus ziehen.


    Ganz konkrete Fragen können wir hier sicher auch klären aber leider nicht die allumfassende Frage „was bewirkt die Dämpferverstellung“ .

  • Die Frage ist auch, ob du bei dem Fahrwerk wirklich nur die Dämpfung verstellt, oder ob die Regelung Druck und zugstufe gleichzeitig beeinflussen, kenne das Fahrwerk nicht, also nicht möglich eine gute Empfehlung zu geben

  • Servus Don5 ,


    das Buch ist wirklich gut. Es ist umfassend und logisch aufgebaut, so dass man auch als Laie nachher die Zusammenhänge gut versteht und somit besser abschätzen kann, welche Veränderung an den Einstellungen welches Resultat erzeugt.


    Ausserdem sieht es hübsch aus und macht sich gut im Bücherregal... ;)


    IMG_20230520_092454_(480_x_480_pixel).jpg

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

    Einmal editiert, zuletzt von obsidian.mx5 ()

  • Aufpassen welche Ausgabe man nimmt. Zumindest die die ich habe ist eine etwas Spätere. Da wurden Abschnitte wild verschoben ohne Verweise zu ändern.

    Da wird einige Male die Jagd nach der richtigen Abbildung notwendig. Ziemlich nervtötend.

  • Bei meinem ist das SPS Street drin.

    - Mit den 16-Zöllern fahre ich 2 Klicks (Solo) oder sogar 3 Klicks (2Personen plus Urlaubsgepäck - also voll beladen) härter als mir den originalen 17-Zoll-Rädern.

    - Im Alltag mit 17 Zoll fahre ich mit meiner Standardeinstellung. Habe ich nicht genau im Kopf. Wurde mir von SPS so eingestellt. Wenn ich lange Strecken schnell fahre (Autobahn), dann 1 Klick härter.


    Ich hatte damals nach dem Einbau während einiger Fahrten probiert. Es ist schnell spürbar, ob z.B. die Einstellungen von Vorderachse und Hinterachse zueinander passen. Bin schlußendlich (oh Wunder) als beste Variante bei der SPS-Einstellung gelandet.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Aufpassen welche Ausgabe man nimmt. Zumindest die die ich habe ist eine etwas Spätere. Da wurden Abschnitte wild verschoben ohne Verweise zu ändern.

    Da wird einige Male die Jagd nach der richtigen Abbildung notwendig. Ziemlich nervtötend.

    Leider sehr wahr.


    Nervtötend trifft es am Besten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    habe letzte Woche ein Neomax S bei mir eingebaut und wollte es heute eintragen lassen, allerdings hat sich der Prüfer quergestellt weil die Federwegbegrenzer laut ihm nur 15 mm haben und im Gutachten drinsteht, dass diese 25 mm dick sein müssen. Habe jetzt zusätzliche Federwegsbegrenzer bestellt und somit hat sich das Problem quasi gelöst, wollte mich trotzdem mal erkundigen ob andere Leute dasselbe Problem hatten, damit SPS gegebenenfalls reagieren kann und in Zukunft andere Federwegsbegrenzer verbauen bzw. das Gutachten anpassen lässt.


    Beste Grüße

    Leon

    MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter