Erste Erfahrung mit dem Serienfahrwerk

  • Ich hatte über 5 Jahre in 2 ND das Bilstein FW und war immer sehr süffig unterwegs. Egal in welcher Situationen, habe ich mich in keiner Situation unwohl gefühlt.

    Zum Serien FW kann ich keine eigene Aussage machen. Allerdings bin ich schon bei vielen äusserst zügig gefahrenen Alpentouren hinter oder vor FZ mit Serienfahrwerk gefahren und keiner von ihnen konnte nicht mithalten.

    Oftmals sitzt auch das Problem auf dem Fahrersitz (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen)

    Ach Stardust,


    was wäre das Forum ohne Deine erfrischenden Antworten. Hab Dich auch sehr lieb ? ?


    "Zügige Alpentour" heißt in dem Fall auch kurvige Autobahnfahrten mit Querfugen und > 200 km/h? Denn davon sprach ich... ?


    Aber Du hast natürlich schon Recht, dass man sich an neue Autos immer erst eine Weile gewöhnen muss.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Wieviel bar bedeuten „Passt“ ?

    Rundrum 2,1 fahre ich....

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Die wichtigsten Punkte wurden doch genannt. Vermutlich ist die Ursache eine wie üblich krumme Serieneinstellung, in Verbindung mit einem eher weichen Winterreifen. Das ganze in Kombi mit einem neuen Auto, dass man noch nicht gut kennt, reicht auf jeden Fall, dass es sich komisch anfühlt.

  • Stardust du hast ja auch noch richtig Autofahren gelernt :thumbsup:

    Gokart vor Führerschein mit 6 Fahrstunden dank Gokart und einem sehr großen Übungsgelände auf dem heimischen Grundstück, dann 3 Käfer (40, 60, und 136 PS), Mini, Golf 2 GTI, u.v.m. und alles ohne Helferlein. Hat aber trotzdem deutlich mehr Spaß gemacht (besonders die Käfer im Schnee ?), als mit den heutigen mit Elektronik überladenen Fahrzeugen. Die Herausforderungen waren damals größer und spannender.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    2 Mal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Ach Stardust,


    "Zügige Alpentour" heißt in dem Fall auch kurvige Autobahnfahrten mit Querfugen und > 200 km/h? Denn davon sprach ich... ?


    Autobahn war anfänglich auch dabei, um mal die Grenzen auszuloten, wobei der MX dort mMn nicht sein natürliches habitat hat. Es macht mir mit diesem Auto absolut keinen Spaß über die Bahn zu prügeln. Offen schon garnicht.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Gokart vor Führerschein mit 6 Fahrstunden dank Gokart und einem sehr großen Übungsgelände auf dem heimischen Grundstück, dann 3 Käfer (40, 60, und 136 PS), Mini, Golf 2 GTI, u.v.m. und alles ohne Helferlein. Hat aber trotzdem deutlich mehr Spaß gemacht (besonders die Käfer im Schnee ?), als mit den heutigen mit Elektronik überladenen Fahrzeugen. Die Herausforderungen waren damals größer und spannender.

    Damals mit dem Käfer warst Du aber auch in ganz anderen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs. In den 80ern war ich der Drifter auf Kadett B, seit 90 auch gerne flott im 50PS Käfer unterwegs, dank 800 kg, 2cm tiefer, und roten Konis konnte man ja mitspielen. Wenn ich heute nach dem MX in den Käfer steige, kommt er mir vor wie ein Schaukelpferd, wenn ich MX mäßig unterwegs bin. Die Kräfte steigen mit den Quadrat der Geschwindigkeit.

  • Das Serienfahrwerk hat nun mal eine interessante Auslegung. Träge Dämpferventile zusammen mit weichen Federn sorgen für reichlich Abwechslung in der Kurve. Durch das Einstellen des Fahrwerks wird das Rollen, Nicken und Setzen doch nicht weggehen?

    Für gemütliche Ausfahrten und durch die Stadt fahren reicht es, wer flotter unterwegs ist, der wird viel Bewegung erleben, wobei der Wagen mir dabei nicht gefährlich wurde. Habe das ja im Windschatten von TiJay ausgiebig getestet. Man muss sich nur dran gewöhnen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich hab ja auch das Serienfahrwerk, allerdings von einem dafür bekannten Forumsmitglied eingestellt.


    Das Urteil im Eröffnungsbeitrag kann ich nicht nachvollziehen. Das Fahrwerk ist weich und die Seitenneigung in Kurven ist sehr ausgeprägt, aber ich fühle mich auch bei 200 km/h auf der Sauerlandlinie (ja, ich kenne die Brückenquerfugen in Kurven dort) sicher und auf der Nordschleife ebenso. Auch diverse Forums-Touren mit anderen MX-5, die meisten davon modifiziert, haben mich jetzt nicht im Staub zurückgelassen.


    Wer einen brettharten Sportwagen erwartet, wird enttäuscht sein und das als unsicher empfinden. Der Trick ist, sich von dieser Erwartung zu lösen. Auch wenn er schaukelig ist, der MX-5 ist trotzdem in Kurven verdammt flink.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Durch das Einstellen des Fahrwerks wird das Rollen, Nicken und Setzen doch nicht weggehen?

    Nö das bleibt, das empfinde ich auf der Autobahn allerdings auch nicht als Problem.


    Eine krumme Einstellung des Fahrwerks kann dazu führen das in Kurven ab ca. 170 kmh das Heck sich unruhig anfühlt und man den Eindruck bekommt das das Auto zum übersteuern neigt. Nach der Einstellung des Fahrwerks war dieser Effekt von mir nicht mehr zu beobachten.

  • Ich hab ja auch das Serienfahrwerk, allerdings von einem dafür bekannten Forumsmitglied eingestellt.


    Das Urteil im Eröffnungsbeitrag kann ich nicht nachvollziehen.


    Wer einen brettharten Sportwagen erwartet, wird enttäuscht sein und das als unsicher empfinden. Der Trick ist, sich von dieser Erwartung zu lösen. Auch wenn er schaukelig ist, der MX-5 ist trotzdem in Kurven verdammt flink.

    Ich bin vom Audi A4 B7 mit seinen 1,4t und dem feinen Fahrwerk auf dem MX gewechselt und habe etwas gebraucht. Der A4 war fahrwerksmässig überhaupt nicht aus der Ruhe zu bringen. Der MX ist da wesentlich agiler. Für die schnelle Hatz auf der Autobahn ist er nicht gemacht - er gehört auf kurvige Straßen. Nach 2 Jahren mit dem Wagen komme ich recht gut mit dem Serienfahrwerk zurecht.