• Doof wie es klingt: Musst du selbst erfahren :)


    Persönliche Erfahrung:

    Hab ja selbst 1.5er und RF. Für mich passts (Flachland und ruhiger Fahrstil). Probefahrt hat mir die Entscheidung pro 1.5er ermöglicht. Vorher war ich nur auf den 2.0 fixiert. Daher... siehe 1. Zeile ;)

  • beetyii Rolf, dass der G184 im Vergleich zum G132 der „bessere Motor“ ist, stellt glaube ich keiner in Frage, der auch nur ein wenig rechnen kann 😉 Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es ihn dadurch nicht unbedingt auch zur „besseren Wahl“ macht, schon gar nicht pauschal für jeden Fahrer 😘


    Möglichst ausführlich beide Motoren ausprobieren und bewusst entscheiden, und nicht davon ausgehen (wie es für mich bei dir klingt) „mehr Leistung = im Zweifel, und wenn der Preis passt, die richtige Wahl“.


    Du schreibst „aber es gibt nichts, was der 132er kann, was der 184er nicht besser kann.“ - bezogen auf die Motorbezeichnung: ok. Bezogen auf den MX-5? 🤷‍♂️

  • TraumautoMX5

    Ich bin den RF damals auch mit dem 1,5l Probe gefahren. Abgesehen das es ein ST geworden ist, hatte ich nichts zu meckern.

    Am besten selber Probe fahren. Das denke ich ist immer der beste Tipp.

    Es stellt sich ja immer die selbe Frage; will ich mehr PS, will ich Recaro, Leder oder Stoff, will ich mehr oder weniger Technik usw.

  • Man hat mit dem 184er allen Spaß den der 132er bereitet und immer den souveräneren Antrieb, auch wenn man ihn nicht voll ausreizt. Mehr Drehmoment in allen Lagen, egal ob bergauf, aus niederen Drehzahlen oder eben auch oben herum. Ich habe beide Motoren gefahren und sie sind beide gut gemacht, aber im direkten Vergleich sehe ich keinerlei Vorteil für den 132er, außer im Preis natürlich. Was für den Motor gilt, überträgt sich natürlich auch auf den gesamten Wagen, die Leichtigkeit mit der der 184er den Wagen antreibt finde ich schon toll. Da ist der 132er halt doch deutlich angestrengter, vor allem in den Bergen oder auch auf der Autobahn, wo der Unterschied dann doch sehr deutlich wird. Aber wie gesagt, wem der 132er reicht, weil er eher ein ruhiger Fahrer ist, der hat eine deutlich günstigere Alternative mit dem 132er. Wer wie ich die 17 Zoll Räder und die Recarositze möchte, kommt auch nicht am 184er vorbei, die gibt es nicht im 132er. Für 16 Zoll Räder gibt es kaum noch sportliche Reifen und so gehen die Einschränkungen weiter für den, der es etwas dynamischer mag. Man muss sich halt beim Kauf entscheiden oder später sehr teuer nachrüsten.



    Rolf

  • Bei dieser Frage welcher der bessere Motor ist fällt mir nur eine Frage meiner Frau ein :thumbsup:


    Das grüne oder das rote Kleid?


    Bei solchen Fragen kann man nur verlieren und jeder muss für sich selbst heraus finden was passt.

  • Fast, es ist eher die Frage, das kurze, oder das lange Kleid, denn die „Funktion“ ist nicht identisch ;) . Auch da hätte ich eine klare Präferenz ;) .

  • Man hat mit dem 184er allen Spaß den der 132er bereitet […] Was für den Motor gilt, überträgt sich natürlich auch auf den gesamten Wagen […] wem der 132er reicht, weil er eher ein ruhiger Fahrer ist […]

    Sorry, diese Aussagen stimmen nicht, zumindest nicht für jeden, das lässt sich hier auch an verschiedenen Stellen im Forum nachlesen. Punkt. Du bist glücklich mit dem G184, wie viele andere sich. Daraus zu schließen, dass jeder mit dem G184 mindestens so glücklich ist wie mit dem G132 ist schlicht falsch.

  • Ich würde vorschlagen, diese Diskussion hier nicht aufzumachen, dazu ist vermutlich schon alles gesagt, wahrscheinlich sogar von jedem 😉 beide Motoren haben ihre Vorzüge, genau wie ST und RF, ist und bleibt Geschmacksache und ausreichend diskutiert.

    :rolleyes: well...

    Wollt ihr das vielleicht hier [Link] fortfahren (bzw. am Ende [Link])?


    Die Frage lautete:

    Wie fährt sich der kleine Motor als RF? Merkt man da das schwerere Dach? Gibt es Erfahrungen?

    Und nicht: "Welcher Motor ist mit allen Konsequenzen objektiv und subjektiv besser/schlechter - bitte diskutiert das hier ausführlich."

    Fehlt nur noch, dass hier wieder die Diskussionen zu RF/Roadster/Planwagen/istgarkeinechterRoadster hochkommen :/ Feel free to be triggered ;)


    Sollte das Ganze natürlich im Sinne des OPs sein, kann ich TraumautoMX5 den Thread [Link] natürlich empfehlen.

    Zur ursprünglichen Frage möchte ich natürlich auch noch etwas beitragen, bevor man mir Gejammere unterstellt:

    "Merkt man da das schwerere Dach? Gibt es Erfahrungen?"

    Ich bin den RF und den ST jeweils mit demselben Motor Probe gefahren und habe keinen Unterschied wahrgenommen. Auf der Rennstrecke oder bei äußerst zügiger Fahrt wird das bestimmt so manch einer im Forum mit geschultem Popometer merken (Blind Tests zur Verifizierung machen wir auf der Straße besser nicht ;) ), aber ich behaupte, dass Du da beherzt zugreifen darfst, ohne Dich andauernd über das Mehrgewicht ärgern zu müssen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ja, merkt man auf der Rennstrecke, haben wir ausprobiert ;) . Der Einschätzung, dass es im Alltag keine Rolle spielt, stimme ich aber zu.

    Man merkt auch eher den minimal höheren Schwerpunkt, als das Mehrgewicht. Das sind aber echt Nuancen und sollte einen nicht davon abhalten die Variante zu kaufen, die man bevorzugt.


    Den Unterschied zwischen dem 1,5er und 2,0er merkt man deutlicher :D.