Beiträge von Zdrzalik

    Wenn alles von Mazda im digitalen Serviceheft hinterlegt ist, ist das völlig korrekt abgelaufen. Die Gefahr einer Manipulation wäre beim Verstellen des neuen Tachos viel größer.

    Zumal das Fahrprofil für die Wahl die größte Rolle spielt. Hat man auch mal Strecken unter 15 Kilometer drin, auch im Winter dann hätte ich bei so einem dicken Öl Bauchschmerzen. Mitunter empfiehlt sich auch ein Sommer und Winteröl. Und es gibt sehr starke Öle die man nicht auf dem Schirm hat.

    Was für mich auch neu war: ein 10w40 ist mitunter stabiler als ein 5w50, da Zusätze wie Viskositätsverbesserer unter enormer Belastung versagen können. Deshalb ist ein stabileres Grundöl wie in einem 10w40 auch ratsam. Es gibt da einige Möglichkeiten und Unterschiede bei den Zusammensetzungen die einen genauen Blick lohnen. Deshalb nochmal mein Rat - im oil-club vorbei schauen. Dort gibt es mittlerweile einen großen Bestand an Analysen und man muss nicht ins Blaue raten..

    Ich würde dir ganz klar dazu raten, dich im Fachforum oil-club beraten zu lassen.


    Der ND ist tatsächlich auf recht dünnes Öl eingestellt, funktioniert sogar mit dem 0w20 ganz gut. Bei sportlicher Betätigung dann natürlich Ölverbrauch - siehe Autobildtest.


    Ich persönlich würde bei meist Sommernutzung und viel Vollast auf ein gutes 5w40 oder sogar 10w40 wechseln.


    Ich selbst komme auch mit einem recht dicken 5w30 aus - Shell Helix Ultra - mit sehr guten Verschleißwerten laut Analyse.


    Aber wie gesagt - für genauere Hinweise kann ich den oil-club empfehlen :)

    Generell würde ich aus meiner Sicht in bergigen Gegenden immer den größeren Motor nehmen. Speziell bergauf beschleunigen fühlt sich dann wesentlich entspannter an.


    Ich konnte hier im Taunus bevor ich mich zu meinem G160 entschied, ein ganzes Wochenende den G131 testen und bin dadurch zu meinem Entschluss gelangt.