Beiträge von bwm

Keine legalen. Beleuchtung im Außenbereich bräuchte eine ABE (das gilt übrigens auch für Kennzeichenbeleuchtung) oder eine E-Nummer.

Frei nach dem Motto legal, illegal, scheißegal gibt es selbstverständlich passende LED Birnchen

S.L.

Allerdings: viele Lampen außen am Auto werden vom Auto überwacht (so auch die Blinker im MX-5) und zwar meist über eine Messung des Widerstands der ausgeschalteten Lampe. Damit das Auto dir Bescheid sagen kann, wenn die Lampe defekt ist. Da LED ohne Spannung keinen Stromfluss haben, wird eine LED Lampe vom Auto als defekte Glühlampe erkannt. Da muss man daher entweder eine Lampe mit eingebautem Widerstand kaufen, oder eben separat noch einen sog. Can Bus Widerstand in den Stromkreis bringen.

Meine Meinung zum Honda E ist ein bisschen eine andere. Der sieht knuffig aus und hat ein paar interessante Ideen, die Umsetzung war aber leider schlecht bis sehr schlecht. Wir hatten ihn mal über Nacht zur Probefahrt und wollten ihn eigentlich haben, haben uns aber dann doch für den Mini entschieden. Hauptsächliche Kritikpunkte:

- sehr langsame Ladeleistung DC und extrem kleine Reichweite, obwohl Akku fast genauso groß wie im Mini --> sehr ineffizienter Antrieb (zur Ladeleistung: der Mini hat zwar auch nur 50kW Spitzen-Ladeleistung an DC, aber bis 75% Akkustand lädt er noch mit über 45kW; der Honda E ist dagegen bei 20% Akkustand schon bei unter 40kW, bei 40% schon bei 30kW und ab 70% noch bei maximal 20kW. Die Dauer des Ladestopps ist daher erheblich länger)

- elektronische Außenspiegel im Dunkeln unterirdisch

- unfertige und nie aktualisierte Software (z.B. wurde "current drive" mit "aktuelles Laufwerk" übersetzt und die Software hat nie ein nennenswertes Update bekommen, dazu weitere Software-Macken)

- den Knopf für die Sitzheizung habe ich ständig mit dem Knie berührt, das hat mich in den Wahnsinn getrieben

- Innenraum witzig und verspielt, aber nicht so hochwertig wie im Mini

Bei uns ist es deshalb damals der Mini geworden. Die Reichweite ist zwar auch nicht riesig (hängt extrem von der gefahrenen Geschwindigkeit ab, aber in unserem Usecase Mindest-Winterreichweite 160, meist eher 180km, im Sommer meist um die 200-210) und mit all den Spielereien, die so ein Mini halt hat.

Beim Fiat 500e bin ich damals einem Esel aufgesessen. Ich hab mich bei nem Händler in einen Verbrenner-500er reingesetzt und dachte, der wäre so, wie der elektrische. Da hat mir die Innenraum-Verarbeitung und -Anmutung überhaupt nicht gefallen. Aber damals war der 500e schon auf einer neuen Plattform, während der Verbrenner noch auf der Alten kam.

Wir sind aber mit dem Mini total zufrieden - wenn die Reichweite für einen reicht.

Ansonsten wenn man mehr braucht, wird der VW ID.Polo vermutlich eine interessante Option

Mein Monteur ist ein 1 Mann Betrieb. Er ist also der Chef. Der Laden läuft und er macht täglich 1.500€ plus Verdienst an Ersatzteilen, Öl, usw. Also ca. 3.000€ jeden Tag. Er zahlt wenig Miete und die Buchhaltung macht seine Frau, nebenzu. Glaub mir, er hat ein gutes Leben und ein gutes Auskommen :)

Das würde heißen, dass er keine Miete (und Nebenkosten) zahlt, die Werkststtausstattung kostenlos bekommt, keine Steuern zahlt und trotzdem 10h pro Tag arbeitet.

Das fänd ich tatsächlich bemerkenswert. Vor allem dem Finanzamt gegenüber sollte man das mal anmerken

so ein Ur-Mini wäre aber heutzutage auch nicht mehr zulassungsfähig und hätte auch im Markt heute keinen Erfolg mehr. 2 Normal Große Menschen berühren sich in dem Ding an den Schultern, hinten können nur sehr kleine Menschen sitzen und die auch nur dann, wenn die vorne eher klein sind und Unfälle mit 50 können mangels Knautschzone auch schnell mal tödlich enden. Und auch 63PS ziehen trotz des geringen Gewichts keinem die Wurst von der Stulle. Und das war dann auch schon die größte Motorisierung (vom S mit 70PS mal abgesehen)

Im Vergleich zum MX-5 vielleicht nicht

Mazda MX-5 2015-2023 vs. MINI Cooper 2018-2021
    Mazda MX-5 Roadster 2015-2023 vs. MINI Cooper Kombilimousine S 2018-2021. Autodimensionen (Länge, Breite und Höhe) gegenüber der Strassenperspektive…
    www.carsized.com

Aber im Vergleich zu anderen, die so tun als wären sie klein, schon

Als Beispiel mal der neue Renault 5

MINI Cooper 2018-2021 vs. Renault 5 2024-heute
    MINI Cooper Kombilimousine S 2018-2021 vs. Renault 5 Kombilimousine 2024-heute. Autodimensionen (Länge, Breite und Höhe) gegenüber der Strassenperspektive…
    www.carsized.com

Der Mini ist schon nach heutigen Maßstäben ein kleines Auto, er hat nur nix mehr mit dem Ur-Mini zu tun

MINI Classic Rover Mini 1990-1996 vs. MINI Cooper 2018-2021
    MINI Classic Rover Mini Limousine 1990-1996 vs. MINI Cooper Kombilimousine S 2018-2021. Autodimensionen (Länge, Breite und Höhe) gegenüber der…
    www.carsized.com

das finde ich aber einen total wichtigen Hinweis. Ist mir nämlich mal genau so am Motorrad passiert. Bremsflüssigkeit in der Werkstatt tauschen lassen, danach versucht, die Bremsbeläge zu wechseln und ich habe die Beläge nicht vernünftig zurück gedrückt bekommen. Wenn ich in einem Bremssattel die Beläge zurück gedrückt habe, haben sie sich im anderen immer wieder angelegt. Des Rätsels Lösung war dann, oben am Behälter erstmal den Deckel auf machen und Flüssigkeit absaugen. Würde ich aus genau dem Grund immer so empfehlen. Mir ist die Suppe dann nämlich direkt über den Lenker gelaufen, als ich den Deckel geöffnet habe. Einer der Beläge war ja schon zurück gedrückt und damit quasi Druck auf dem System.

Ansonsten hat MrPink meine Vermutungen auch schon gesagt. Handbremshebel-Schalter könnte eine Macke haben oder die Einstellung des Handbremshebels ist einstellungsbedürftig (sodass die Handbremse quasi immer ein Stück angezogen ist). Das kann tendenziell auch nach Belagwechsel passieren. Oftmals wirkt die Parkbremse nämlich auf die ganz normalen Bremsbeläge und muss deshalb nach Tausch dieser Beläge ggf. wieder eingestellt werden.

Den hatten wir vor etwas über 2 Jahren schon mal. Allerdings ist der hier eine 2025er EZ, die Dinger werden also offensichtlich noch immer gebaut

KGT

Hier gibt's einen ams Artikel dazu

Hurtan Grand Albaycin: Preise und Bilder der Hardtop-Variante
    Der spanische Karosseriebauer Hurtan macht aus dem MX-5 das Modell Grand Albaycin – mit dem Segen von Mazda Spanien. Die Basis ist nicht zu erkennen. Jetzt…
    www.auto-motor-und-sport.de

Mit einem witzigen Zitat

Zitat

Hurtan scheint sich dabei an elegant geschwungenen Vorkriegs-Limousinen aus den 1930er-Jahren zu orientieren. Dass sich deren Proportionen nur schwer auf einen kleinen leichten Roadster übertragen lassen, kann mit dem Grand Albaycin als bewiesen gelten.

Denen gefällt er also offenbar auch nicht :D