Prinzipiell ist es natürlich hilfreich, eine Aufnahme des Täters zu haben. In jedem Fall. Selbst, wenn derjenige im Moment Zahlungsunfähig sein sollte. Bei einer Dashcam stellen sich da aber viele Fragen. Die allererste ist, ob denn die Aufnahme an sich überhaupt rechtmäßig entstanden ist. Und das wird bei Spiegel abtreten schon schwierig, weil die Videoschnipsel nur wenige Sekunden lang sein dürfen, um legal zu sein, die Spiegel aber bei üblichen Dashcam-Konfigurationen gar nicht mit drauf sind.
Aber lies dir doch mal meinen Guide durch
Thema
kleiner Dashcam-Guide im ND
Hallo zusammen,
ich habe an insgesamt 3 Abenden (ca. 6h Gesamtdauer, wobei das beim nächsten Mal noch vielleicht halb so lange dauern würde) meine Dashcam verbaut und wollte euch den Prozess hier mal mitdokumentieren. Damit vielleicht der nächste auch nur 3h braucht

Also vorweg: Was habe ich verbaut und warum?
Nach diesem Guide
youtu.be/4AnyhHl3_tE?si=yASO30vxBSaJc9V2wollte ich mich nicht nochmal von Werbeversprechen blenden lassen und habe deshalb etwas genauer recherchiert.
Viofo ist zwar nicht…
Da bin ich auf das Thema Parkraumüberwachung intensiv eingegangen. In kurz: eine Kamera mit Dauerstrom nuckelt an der Autobatterie. Da musst du aufpassen, dass sie die Batterie nicht so leer nuckelt, dass du nicht mehr starten kannst. Faktisch ist das bereits nach 1-2 Tagen der Fall, sofern nicht irgendein Schutzmechanismus die Spannungsversorgung vorher kappt (und damit auch die Aufnahme beendet). Einzig sinnvolle Lösung wäre ein zusätzlicher Akku spezifisch für die Dashcam. Sowas habe ich in meinen Autos verbaut.
Ansonsten geht es in diesem Fred hier eigentlich um was anderes. Wenn du dir eine Kamera einbauen willst, aber noch Fragen hast, dann mach doch ein eigenes Thema dazu auf, wo du die Fragen dann gesammelt stellst. Dann kann man auch gesammelt antworten.
Alternativ könnte ich dir eine Telefonberatung anbieten. Ich habe die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, mich aber immerhin intensiv mit der Materie auseinander gesetzt und habe das ein oder andere Wisschen mit aufgesaugt. Habe auch schon 3 Dashcams erfolgreich verbaut (eine im Skoda Octavia Kombi, dann im Skoda Superb Kombi und jetzt eine im ND) Falls du mal in der Nähe von Berlin bist noch besser: dann kommst du mal mit 2 Bierchen vorbei und wir machen das persönlich