Beiträge von bwm

    Der Winter in Norddeutschland braucht nicht mal ein Zehntel davon.

    kann ich so nicht bestätigen. Ich heize überwiegend mit Holz und brauche runde 15 Raummeter im Jahr (nördliches Brandenburg). Und das trotz recht effizientem Holzvergaser und genauso effizienter Fußbodenheizung. Das Haus selbst ist leider nur so Mittelgut isoliert und für 2 Personen auch recht groß.

    Wie viel das auf dem Bild ist, kann man mangels Maßstab und Tiefe schlecht sagen, aber meine Schätzung sind für die erste Reihe runde 15-20 Raummeter (basierend auf 0,5m Scheiten, Höhe etwa 1 m und Länge zwischen 30 und 40m). Wie viele dahinter noch kommen, kann ich nicht sagen. Aber eine solche Reihe würde ich im Jahr auch verbrauchen.

    Nö, man sitzt am Kamin, unabhängig von der Weitläufigkeit der Gemächer.

    Eben weil die Scheite so lang sind, gehe ich auch bei El jot von einem Holzvergaser aus. Und der wird nicht soooo warm. Während des Abbrandes, ja, aber in den Stunden danach nicht mehr. Und der Raum, in dem der Vergaser steht, ist selten übermäßig gemütlich.

    Buchsengehäuse hab ich ja die originalen von Mini, ich suche das sog. Stiftgehäuse. Die Seite kannte ich noch nicht, aber da habe ich jetzt auch keinen gefunden, der passen dürfte.


    Ich hab das Adapterset jetzt bestellt. Notfalls muss ich die MQS Kontakte am originalen Stecker auspinnen und in den türkisen rein machen. Schauen wir mal


    sowohl die Buchse, als auch der Stecker aus dem Set sehen mir allerdings nach einer "Universalcodierung" aus. Ich hoffe noch, dass es passt.

    weiß zufällig jemand, ob diese Buchse hier

    pasted-from-clipboard.png

    mit diesem Stecker

    pasted-from-clipboard.png

    kompatibel ist?


    Sie nutzen beide MQS Pins und sollten prinzipiell genormt sein, aber ich weiß halt nicht, ob die Buchse eine universale ist, die einfach für alle Sorten "codierte" Stecker funktioniert.


    Hintergrund ist: ich möchte in meinem Mini die Ambiente-Beleuchtung erweitern und habe mir dafür originale Mini LED Module geholt, deren Buchse so hier aussieht

    pasted-from-clipboard.png

    außerdem originale Stecker, genannt "Buchsengehäuse" 61139288151 (siehe Bild oben der weiße)


    Ich möchte aber den originalen Kabelbaum nicht zerschneiden, sondern ein Adapterkabel bauen. Dafür brauche ich eine Buchse, die mit dem im Mini bereits verbauten Stecker kompatibel ist. Leider verkauft Mini nur die Stecker einzeln, nicht die Buchsen. Ergibt ja auch Sinn: die Buchse ist schließlich im entsprechenden LED Modul enthalten, mit offenen Kabelenden kommt die im Auto gar nicht vor.


    Dazu gehörend dann auch noch die Frage, ob dieser Stecker genauso ein universaler ist

    Stecker.jpg

    und damit in die Buchse am LED Modul passt.


    Alternativ müsste ich den originalen Stecker auspinnen, aber da habe ich nur mittelmäßige Lust drauf


    Die beiden türkisen Stammen aus diesem Inserat https://www.ebay.de/itm/143337481298


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Habe die genaue Funktionsweise noch nicht verstanden, aber vermutlich wird das Verdeck in den letzten 2 Zentimetern nach hinten gedrückt, aber dann nicht über die Stoff-Kante, sondern über robustere Teile.

    Korrekt. Wenn du seitlich unter das Verdeck schaust beim runter drücken auf den letzten cm, dann siehst du schon die Kante, an der die Mechanik dann anliegt. Da kommt im Prinzip einfach ein Stück Plastik mit einer Fase dran hin.

    Hoffe das geht dann nicht (noch) schwerer, das Dach runter zu drücken, so dass es einrastet.

    Persönlicher Eindruck: ein kleines bisschen schwerer ist es geworden. Ich habe vorher zuverlässig beim 1. Drücker vom Fahrersitz aus das Verdeck eingerastet. Inzwischen brauche ich mitteloft 2 und selten sogar 3 Versuche. Es geht aber immernoch vom Fahrersitz aus.

    Und danke für die mega detaillierte Anleitung. Gleich in Favoriten gespeichert für den Frühling.

    Freut mich, dafür habe ich sie geschrieben :)

    wobei man nicht ausschließlich positives über manche davon hört. "jetzt noch 1 Teil und dann ist der ganze Scheiß endlich wieder raus!" hab ich schon über einen davon gehört. Und auf der Tonspur habe ich auch Beschwerden von mehreren Leuten über den selben Tuner gehört. Da ich keine eigenen Erfahrungen gemacht habe, will ich jetzt nicht schreiben, wer.

    Mein Tipp wäre eher, hier im Forum zu schreiben, was du gerne machen möchtest und in welcher Gegend und dann kannst du dir Themenspezifische Tipps abholen.

    ich hab den Ausbau der Verkleidungen hier recht detailliert beschrieben

    bwm


    das ist wirklich einfach.


    Allerdings: mit den 3d-gedruckten Abstandshaltern ist das Problem vorbei und für die braucht man gar nichts ausbauen. In deinem ursprünglichen Fred schrubst du ja, dass man am Verdeck noch nix sieht

    2. Das Verdeck reibt etwas an den Überollbügeln bei den Kopfstützen. Nicht dramatisch, am Verdeck sieht man nix, an den Klarlack-Bügeln nur minimalen Abrieb. Wird das bei BJ2019 bei Mazda auf Kulanz gemacht (ich glaube Distanzscheiben um die Bügel leicht zu versetzen) oder ist das kostspielig?

    daher wäre meine Empfehlung, jetzt einfach einen Abstandshalter rein zu machen und fertig

    "immer"? Ich frag mich, in wie viele Unfälle ihr so verwickelt seid (oder zumindest in der Nähe seid), dass ihr regelmäßig Erste Hilfe leisten müsst. Echte erste Hilfe leisten (im Sinne von Wunden versorgen) musste ich genau 1 mal während meiner Autobahn-Fahrstunde vor inzwischen 18 Jahren (wir kamen zufällig an einem Unfall vorbei, wo ein VW Bus voller krebskranker Kinder von hinten auf einen LKW drauf geknallt ist.. die Bilder behältst du ein Leben lang). Ansonsten keine Zwischenfälle, wo man den Verbandskasten gebraucht hätte. *3 mal auf Holz klopf*


    Ich würde da aber im Fall der Fälle nie im Leben erstmal den Verbandskasten des Verletzten suchen. Ich weiß doch nicht, ob der den im Handschuhfach, im Kofferraum, in der Reserveradmulde oder zu Hause in der Garage liegen hat. Und jede Minute suchen ist eine verlorene Minute echte Hilfe. Ich verstehe echt nicht, wie man auf die Idee kommen würde