Drei Cabrios: In aller Offenheit

  • Es gibt ältere Mitmenschen, die eben in so einen kleinen niedrigen Wagen wie den MX-5 nicht mehr rein und schon gar nicht mehr raus kommen.


    Mal drüber nachdenken, wir werden alle älter.

    Wollte mir schon seit langem Aufkleber für die Einstiegsleisten machen lassen, Text: “Das hält jung.“

  • ...... und die Vorzüge eines SUV BRAUCHEN.

    Wer ist denn das?

    Aus meiner Sicht, wenn es ums brauchen geht:

    Jäger, Förster, Forstwirschaft, Bundeswehr u.ä.


    Alles andere ist Lifestile, Protz (bewußt geschrieben) etc., und auch ältere Herrschaften steigen auch bequem aus anderen Arten von Fahrzeugen gut ein und aus. ;)


    Aber die Diskussion ist überflüssig. Die Dinger sind im Angebot und man kann sie erwerben. Und jeder, der möchte hat das Recht dazu. Was andere dann darüber denken, ist völlig uninteressant.

    Und was gefällt oder nicht, liegt nun mal im Auge des Betrachters.

  • Als jemand, der noch Zeiten erlebt hat, als SUVs noch Geländewagen waren, lasst euch sagen, dass es früher eigentlich eher üblich war, dass die Dinger ein Softtop hatten und nicht geschlossen waren. Selbst den G gabs als Softtop und nicht nur mit Brabus Sidepipe 😂, vom Toyota Landcruiser und dem LJ80 (was war das ein Spaß, wenn mein Bruder und ich hinten mit Autobrillen auf der nachgerüsteten Sitzbank saßen) ganz zu schweigen. So gesehen kommt alles wieder, ob in der Mode oder beim Auto. Denkt an den neuen Ford Bronco (was eine geile Karre) oder den Wrangler.


    Von daher: jedem das Seine :)

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • "Ich finde persönlich nicht, dass man sich dafür schämen muss, dass man Vorlieben hat, vor allen Dingen nicht, wenn das ggf. darauf basiert, dass man Arbeitsplätze im eigenen Land unterstützt."


    Hans Peter - beherrscht von seiner Domina.



    :thumbsup:



    Rolf

  • " Naja, seit heute ja einen weniger", hätte Herbert Diess wohl darauf gesagt 😉 #blackhumor

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Wertschöpfung in D ist per se erstmal nichts schlechtes und ich versuche mich selber da auch grundsätzlich daran zu orientieren ;) .

    Mein Arbeitsplatz wird ganz konkret durch solche Gedanken gesichert ;) .

    Ich finde persönlich nicht, dass man sich dafür schämen muss, dass man Vorlieben hat, vor allen Dingen nicht, wenn das ggf. darauf basiert, dass man Arbeitsplätze im eigenen Land unterstützt.

    Ich muss hier nochmal einhaken: Dein Arbeitsplatz wird gesichert, okay, gebaut wird der T-Roc doch aber in Portugal, oder?!


    Vielleicht hättest du dir vorsichtshalber auch nen T-Roc kaufen sollen ;)

  • Den T-Roc (ebenso wie den "Vorreiter" Evoque) finde ich optisch gerade wegen der bereits erwähnten geraden Seitenlinie sogar sehr ansprechend. Liegt vielleicht aber auch an meiner Abneigung zum sonstigen Einheitsbrei a la Golf, BMW und anderen in den letzten Jahren.


    Wenn der T-Roc brauchbare Anhängelast bieten würde, hätte ich vergangenes Jahr durchaus schwach werden können. Aus beruflichen Gründen ist es dann doch ein alter Jeep Commander geworden, der die nötigen 3-3,5t schafft. Leider bleibt da u.a. mit dem Aussterben der Pickups immer weniger Auswahl abseits der Premium SUVs. ?(


    Dieser Testbericht zeigt in meinen Augen einfach 3 vollkommen unterschiedliche Autos für sehr verschiedene Anforderungsprofile. Alle 3 haben die unterschiedliche Personengruppen absolut ihre Daseinsberechtigung.


    Kleine Brücke aber noch zum "alte Leute"-Thema:

    Mein 40 jähriger Bruder kann nach Bandscheibenvorfall im letzten Jahr keinen Meter mehr im 3er BMW fahren, da er keine geeignete Sitzposition findet. Vom einsteigen Mal ganz abgesehen, was ebenfalls problematisch ist.

    Dahingegen sitzt er im MX-5 (NB) wie auch in seinem Pickup "astrein". Zum Einsteigen muss zwar zwangsläufig das Verdeck offen sein bzw. Beim Pickup genügend Platz zum vollen öffnen der Tür sein, aber es klappt. :thumbsup: Mehr als eine Stunde Fahrt sind leider dennoch nicht drin.


    Seit dieser ganzen Geschichte stehe ich dem Thema persönlich auch deutlich offener/verständnisvoller gegenüber als früher. :saint:

  • Ich muss hier nochmal einhaken: Dein Arbeitsplatz wird gesichert, okay, gebaut wird der T-Roc doch aber in Portugal, oder?!


    Vielleicht hättest du dir vorsichtshalber auch nen T-Roc kaufen sollen ;)

    Erstens fahre ich aktuell einen T-Roc und zweitens wurde das Dämpferregelungssystem, dass in dem Auto verbaut ist, von mir und meinen Mitarbeitern entwickelt.

    Gerade dass der T-Roc in großer Stückzahl, im Ausland gebaut wird, sichert auch Arbeitsplätze in D. Das nennt man Globalisierung und Mischkalkulation, aber das erschließt sich sicher nicht jedem, wenn man nicht so viel mit diesen Themen zu tun hat.

    Ohne den Jobsplit mit ausländischen Standorten hätten wir heute nicht mehr, sondern weniger Arbeitsplätze in D.

  • Svanniversary


    Alles gut.. Das war erstens nur eine Frage und zweitens fährst du den T-Roc ja als Firmenwagen, das war mir bewusst.


    Aber ich wollte natürlich darauf hinaus, dass du den MX-5 ja hättest weglassen können und dir dafür einen T-Roc hättest kaufen können ;)


    Sicher, Globalisierung. Führt hier sicherlich zu weit, weil zu sehr off topic, das auszuführen. Um aber wieder darauf zurück zu kommen, dass dein Arbeitsplatz gesichert wird, kann man doch grundsätzlich auch Arbeitsplätze in anderen Ländern sichern. Was ich ja vorhin meinte, weil die deutschen ja oft zu engstirnig sind und anderen Marken ablehnen, die nicht aus Deutschland kommen. Ist das nicht auch ein Teil der Globalisierung, wenn ich mal ein Fahrzeug vom Hersteller aus einem anderen Land kaufe? Oder sind die deutschen auch egoistisch? Es gibt ja auch Händler/Servicepartner von ausländischen KFZ-Herstellungsbetrieben in D. Die bieten ja auch Arbeitsplätze in D. Nur als ein Beispiel.


    Übrigens bin ich letzte Woche das neue T-Roc Cabrio gefahren und ich hatte das Gefühl, mich in schnell gefahrenen Kurven, an das ST X im Spider/MX-5 ohne hinten breitere Spurplatten zu erinnern. Knickt irgendwie ein. Ist das quasi dem Komfort des Wagens geschuldet?