ND Nachfolger

  • Oh, schön der Artega - musste ich erst mal googeln.


    Wem es so geht wie mir, zur Erläuterung von Detlefs Zahlen: der Artega SE (Elektro) mit 37 kW-Batterie wog 115 kg mehr als der Artega GT (Verbrenner). Daher könnten für 60 kW anstatt der 115 kg Mehrgewicht ca. 200 kg Mehrgewicht zu Buche schlagen. Wie sich das mit den anderen Komponenten (Motor, Getriebe, etc.) ausgeht, kann ich nicht sagen, ich wollte nur erstmal die genannten Zahlen verstehen 😉


    Edit: 5! :thumbsup:

    6 bitte :D.


    Bei nem Hybrid wäre ich ehrlich raus.

  • Da wäre sogar noch Platz für einen zusätzlichen Kofferraum (Funk).


    Ich glaube ich baue meinen einfach um. Irgend wann zu lesen unter "Was hast Du heute mit deinem MX5 gemacht". ;)

  • Passt jetzt nicht direkt zum MX-5 Nachfolger… aber ist vielleicht doch ein Wink in die Zukunft. Auch bei Mazda ist Leder auf dem Rückzug und es wird mit unterschiedlichen Materialien Neues ausprobiert. Der CX-60 hat da vorgelegt mit interessanten Stoff-Oberflächen statt (Kunst-)Leder. Nun kommt der „alte“ Mazda 6 in modernem Gewand in Gestalt des „20th Anniversary“-Sondermodells…

    Erstmals verwendet Mazda ein LEGANU genanntes veganes Wild-Leder in einem ziemlich schicken hellbraunen Farbton :thumbup:

    D36EC058-6D41-4A3F-BCC7-F84F63A55BC5.jpg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Porsche, wenn auch in einem anderen Preissegment, wird es allen wieder zeigen, wie Roadster in E funktioniert. Der 718 Nachfolger fährt schon als Erlkönig rum und soll 2025 eingeführt werden.


    Nach meiner Meinung wird die einzige Möglichkeit für den MX-5 Nachfolger und seinem "Alleinstellungsmerkmal" Leichtbau sein, dass er einen Mild- oder Full Hybrid (kein Plug-In) mit einem einigermaßen akzeptablen Batteriegewicht bekommen wird. So kann der Verbrauch noch weiter reduziert werden.


    Spannend wird allerdings die Frage sein, ob die Homologation des neuen Modells noch vor der geplanten Einführung Euro 7 erfolgt oder nicht. Das wird dann insbesondere das europäische Schicksal des MX-5 Nachfolgers m.E. beeinflussen (ob überhaupt und wenn ja, zu welchem Preis).

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Passt jetzt nicht direkt zum MX-5 Nachfolger… aber ist vielleicht doch ein Wink in die Zukunft. Auch bei Mazda ist Leder auf dem Rückzug und es wird mit unterschiedlichen Materialien Neues ausprobiert. Der CX-60 hat da vorgelegt mit interessanten Stoff-Oberflächen statt (Kunst-)Leder. Nun kommt der „alte“ Mazda 6 in modernem Gewand in Gestalt des „20th Anniversary“-Sondermodells…

    Erstmals verwendet Mazda ein LEGANU genanntes veganes Wild-Leder in einem ziemlich schicken hellbraunen Farbton :thumbup:

    D36EC058-6D41-4A3F-BCC7-F84F63A55BC5.jpg

    Sieht gut aus.


    Aber mal ehrlich, so viel Echtleder ist beim ND ja nun auch nicht verbaut und konventionelles Kunstleder ist vermutlich auch vegan.

  • Sieht gut aus.


    Aber mal ehrlich, so viel Echtleder ist beim ND ja nun auch nicht verbaut und konventionelles Kunstleder ist vermutlich auch vegan.

    Wegen mir könnte auch neben dem Kunstleder auch alles in Alcantara sein .

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22