ND Nachfolger

  • Ja, dachte ich mir schon. Lässt sich aber sicherlich einfacher vegan realisieren als echtes Leder. ;)


    Und ein veganes Lederersatzprodukt kann ja auch locker auf Mineralölbasis ohne Recyclinganteil hergestellt sein. Da ist die Nachhaltigkeit also auch nicht garantiert.

    Soweit schon, ja, allerdings geht es von der reinen Definition her bei Veganismus nicht um Nachhaltigkeit o.ä., sondern um Tierethik und die Vermeidung von Tierleid.
    Aber galube das würde zu sehr ins OT gehen.
    Freue mich über jeden Schritt in diese Richtung.

  • Soweit schon, ja, allerdings geht es von der reinen Definition her bei Veganismus nicht um Nachhaltigkeit o.ä., sondern um Tierethik und die Vermeidung von Tierleid.

    Das ist richtig, aber in der Realität sorgen sich wahrscheinlich höchstens die Supermarkt-Teilzeit-Veganer von der Rügenwalder Mühle nicht um beides.


    Jetzt war ich doch off topic. Ist hier aber langsam wirklich egal. Wenn ein Plug-in-Hybrid schon kein Hybrid mehr ist, dann ist off topic wahrscheinlich im Gegenzug voll topic.

  • Find ich geil.

  • Wer einmal E-Auto gefahren ist und sich dran gewöhnt hat wills fast nicht mehr anders.

    Das sehe ich persönlich nur zum Teil so. Im Alltag stimme ich dir zu, da ist fast alles angenehmer mit E. Aber: Die Emotionen die ich beim MX-5/Cayman/M2 usw. habe, habe ich so noch in keinem BEV erlebt. Und eine kurze, schnelle Beschleunigung ist für mich noch lange keine Emotion beim Fahren. Das ist aber auch schon das spannendste beim BEV. Wie gesagt, nicht auf den Alltag bezogen. Bei mir ist der MX-5 halt auch kein Alltagsfahrzeug und wird eig. nur bei gutem Wetter bewegt.


    Sehr interessant finde ich z.B. was Hyundai aktuell ausprobiert, um das Thema BEV "spannender" zu machen (den JP mal ausblenden):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einen rein elektrischen, summenden MX-5, der nach 250 km sportlicher Fahrt alle ist, weil größere Akkus zu schwer wären, wäre für viele, mich eingeschlossen, nicht interessant. Und vermutlich traut sich Mazda deswegen auch noch nicht, den Schritt zu gehen mit der nächsten Version.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Also der i4 M50 konnte Emotionen auf den Großglockner und wieder runter deutliche Emotionen wecken ;). Ich denke das Problem ist eher im Moment dass es sehr wenige sportliche E-Autos gibt (abseits von schnell beschleunigen).

  • Also der i4 M50 konnte Emotionen auf den Großglockner und wieder runter deutliche Emotionen wecken ;). Ich denke das Problem ist eher im Moment dass es sehr wenige sportliche E-Autos gibt (abseits von schnell beschleunigen).

    Interessanter Punkt !

    Für mich ist eben auch "nur schnell" nicht = sportlich.

    Die meisten Hersteller rüsten eben auch im Thema Bereifung sehr schmal aus. Gedacht wird dabei natürlich an Rollwiderstand und Verbrauch bzw Reichweite.

    Ich erinnere mich noch an eine Testfahrt im BMW i4. Alles war gut. Verarbeitung und Fahrgefühl im Alltag.. dann kam die elektrische Lenkung und die ersten zügigen Kurven. Das war wirklich ungewohnt und unangenehm. Ich weiß nicht welches der beiden Worte da mehr Gewicht hat aber das erfordert wirklich eine gewisse Zeit der Eingewöhnung und Anpassung der Fahrweise.


    Das ist kein "Schlecht-Reden" ... einfach ein Objektiv-Eindruck und meine Erfahrung hinterm Steuer auf ca 90 Kilometern.

  • Einen rein elektrischen, summenden MX-5, der nach 250 km sportlicher Fahrt alle ist, weil größere Akkus zu schwer wären,

    250 Km? Neulich hat hier jemand seinen Eifelverbrauch gepostet. Es waren 14 Liter mit seinem 132er über 125 Km Fahr-, oder besser Tiefflugstrecke. Wie soll man sowas mit einem gewichtsmäßig erträglichen Akku realisieren?