ND Nachfolger

  • ...Damit kann man u.a. nicht in den Urlaub fahren...

    Das bedeutet nicht das MAN NICHT KANN, sondern das DU NICHT WILLST!


    Ist ja in Ordnung, sollte man aber auch beim Namen nennen. Die Diskussion hatten wir aber ja schon, alleine in diesem Thema mehrmals daher halte ich jetzt lieber mein Mund, außer, den Skyaktiv-X Motor in der bisherigen Abstimmung bitte nicht verwenden, der macht nur auf dem Papier Spaß wobei ein extrem hochverdichteter "Sauger" so viel Spass machen könnte/sollte ?(

  • Ich tanke nicht an Steckdosen für ´ne halbe Stunde.

    Geht aber auch um´s Prinzip.

    Hab ich mir schon gedacht, aber wie Sven ja auch schon geschrieben hat kann man ja auch klassisch tanken. Daher fand ich den Einwand seltsam...

    Ich persönlich finds aber auch etwas schade, hybrid ist doch eigentlich immer ein Kompromiss und füht zu höherem Gewicht.
    Ich wäre gar für rein elektrisch. 2025/2026 wird die Autowelt ja schon viel elektrischer sein als aktuell schon...

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • der NC hielt sich auch 10 Jahre aktuell.

    Ich schaue gerade ganz sparsam auf den Kalender und bemerke, dass die ersten ND's aus den Deutschland-Chargen (09.2015) auch schon 7 Jahre alt sind.

    + 3 Jahre weiter und wir haben die "10 Jahre ND" bereits voll...

    So gesehen würden sie ja mit einer Vorstellung im Spätsommer 2025 (und ggf. Auslieferungsstart im Frühjahr 2026) auch einigermaßen im Zeitplan des Vorgängers bleiben. Auch wenn ich mich einer (Teil-)Elektrifizierung grundsätzlich nicht versperre, bin ich doch froh, dass meine Rechnung aufzugehen scheint, noch in den letzten reinen Benziner-MX-5 investiert zu haben.


    Also wird das Schätzchen wohl wie geplant gehegt und gepflegt werden, um es dann irgendwann in 30 Jahren mit Benziner-Kennzeichen "B" ;) an Nichte und Neffe zu vermachen

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ein Hochdrehzahlverbrennungsmotor, ein Schaltgetriebe, ein großer e-Motor, ein Akku, ... für mich die schlechteste von allen denkbaren Lösungen. Nicht Fisch, nicht Fleisch, oder zwei Antriebseinheiten in einem Auto. Das kostet unnötig, ist teuer, schwer und komplex, damit anfällig. Für mich wäre das: Setzen Sechs.


    Für mich kommt im MX-5 nur noch ein rein elektrischer Antrieb in Frage. Ein 55Ah Akku sollte reichen. Sowas wiegt heute unter 400kg. Durch den Entfall von Verbrennungsmotor und Getriebe könnte ein 1200kg Roadster möglich sein.

    um es dann irgendwann in 30 Jahren mit Benziner-Kennzeichen "B" ;) an Nichte und Neffe zu vermachen

    ... da würde ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen. Zumindest meine Kinder, Neffen und Nichten interessiert in meinem Fuhrpark einzig das rein elektrisch angetriebene Vehicle.

  • So gesehen würden sie ja mit einer Vorstellung im Spätsommer 2025 (und ggf. Auslieferungsstart im Frühjahr 2026) auch einigermaßen im Zeitplan des Vorgängers bleiben. Auch wenn ich mich einer (Teil-)Elektrifizierung grundsätzlich nicht versperre, bin ich doch froh, dass meine Rechnung aufzugehen scheint, noch in den letzten reinen Benziner-MX-5 investiert zu haben.


    Also wird das Schätzchen wohl wie geplant gehegt und gepflegt werden, um es dann irgendwann in 30 Jahren mit Benziner-Kennzeichen "B" ;) an Nichte und Neffe zu vermachen

    Exakt nach diesem Denkmuster habe ich im April 2022 auch nochmal bei einem G184 zugeschlagen!.

    Ich sehe das Hybrid/Elektro-Thema ziemlich umstritten, was die Philosophie des MX-5 betrifft.

    Leistung und Beschleunigung sind wohl positiv aber das ganze Muss auch verbaut werden. Platz .... Gewicht ... Fahrdynamik...

    Ich bin kein Rennfahrer, Ingenieur oder Entwicklungsmitarbeiter aber besser machen als es jetzt schon ist, ist glaube ich sehr sehr schwer.

  • Ich hätte richtig lust auf einen rein elektrischen MX5, der Schwerpunkt wird dadurch noch niedriger und das Ding klebt sicher an der Straße wie die Sau :D.


    Einen Hybrid sehe ich auch eher kritisch obwohl das schon auch spaßig sein kann (siehe BMW i8).

  • Ich hätte gerne:

    Karosserie wie sie ist.

    Innenraum, wie er ist.

    230 PS/350 Nm (rein elektrisch)

    60 kw Batteriekapazität

    Leergewicht 1200 kg (Roadster), machbar, Artega hat es schon 2012 vorgemacht (110 kg Mehrgewicht incl. 37 KW Batteriepaket)

    Somit locker über 300 km


    Biite so bauen Mazda. Einen Käufer hättet ihr schon. Kann auch ein Einzelstück sein, zum Preis eines Serienfahrzeuges. ;)


    So, dass war mein Wunschkonzert. Der nächste Bitte. :)