MX-5 RF Preis NP 2019 und heute

  • VW macht seine Gewinnmilliarden nicht unbedingt nur durch den Verkauf von Fahrzeugen. Den überwiegende Teil steuert der Financial Services bei durch Kredit und Leasinggeschäfte.

    Beim Polo ist der Deckungsbeitrag bei ungefähr 1000 €. Alles was darüber ist, besonders durch Ausstattung liegt höher.

    Den höchsten Deckungsbeitrag eines einzelnen Fahrzeuges lag bei VW vor langer Zeit bei über 20.000 €.

    Aber alles egal. Kein Hersteller verschenkt etwas. Warum auch?

    2.0L ND1 Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • So ist es. Mit dem einzelnen Fahrzeug wird tatsächlich selten mehr als 1.000 € verdient und das nur, wenn es eine sehr gute Ausstattung hat.

    2022: 4,56 Millionen Einheiten verkauft, 4,7 Milliarden Euro Gewinn Marke VW PKW (Schätzung, da die Zahlen noch nicht raus sind) => 1.030 € pro Fahrzeug.

    Wenn Du dann mal unterstellst, dass da große gut ausgestattete Autos mit gutem Deckungsbeitrag dabei sind, dann muss es auch viele Autos mit einem Deckungsbeitrag unter 1.000 € geben, damit dieser Durchschnitt heraus kommt.


    Man muss hier immer aufpassen, ob man sich Marken oder Konzernzahlen anschaut. Im Konzern mit Financial Services, Audi und Porsche sieht das dann anders aus.

    Daher habe ich Mazda als Volumenmarke eher mit der Marke VW PKW verglichen.


    Um auf Mazda zurück zu kommen - selbst wenn andere fahrzeugnahe Dienstleistungen hohe Gewinne abwerfen, gibt es dennoch keine Veranlassung Autos zu verkaufen, die einen negativen Deckungsbeitrag haben. D.h. das „schlechte“ Automobilgeschäft muss sich zumindest selber tragen und sollte auch noch Gewinne abwerfen. D.h. eben auch, dass Mehrpreise durch Strafzahlungen, Materialpreiserhöhungen etc. durchgereicht werden müssen, weil man sonst sehr schnell in den Miesen ist.

  • Habe gerade mal geschaut mein Sportsline mit Vollausstattung hatte 2019 einen Listenpreis von 37.200€, der vergleichbare Homura hat nun noch die teureren BBS (Mehrwert ?) und das Android Auto (300€) serienmässig - Listenpreis mit gleicher Ausstattung 41.040€ macht für mich 3840€ abzüglich der 300€ und den Mehrwert der BBS Felgen. Wo ist da jetzt der unverschämte Mehrpreis für ein Auto für dass es keine Alternative gibt ? Genau.


    Wenn ich so sehe, was manche sich hier zusammenrechnen...


    schuchtern-dichtung-ein-grauer-dichtung-liegen-auf-der-seite-erscheint-in-verlegenheit-gebracht-und-deckt-seine-augen-mit-einem-flipper-weg-von-der-kamera-zu-drehen-2a9atwy.jpg


    Der Unterschied ist nur, dass ich 2019 meinen RF mit knapp 21% Nachlass gekauft habe, das wird momentan glaube ich schwierig...



    Rolf

  • Mazda hat für EUROPA (als ein nicht unbedingt wesentlichen Markt) keine erfolgsversprechende E-Strategie in der Vergangenheit gehabt. Und das ist dem Absatz in Europa geschuldet (163k Einh in Europa bei ca. 1,25 Mio Einh. weltweit) .


    Innovationen in Bereich E und Hybrid sind für Mazda erst dann interessant geworden, als sich einer der Hauptmärkte, USA (297k-Einheiten) und Asien für dieses Thema interessiert haben. Daher der subjektive Eindruck, dass Mazda den Anschluss verpasst hat. Das stimmt auch, jedenfalls für den europäischen Markt, der aber schon lange nicht mehr der Nabel der Welt ist und auch für Mazda nicht die ultimative Priorität hat ;)

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Du must auch nicht einen 2019er dagegen rechnen, sondern ein 2015 oder 2016


    2019 war Mazda schon voll in der Aufwärtsspirale!

  • Der G184 kam doch erst 2019? Gegenüber G160 müsste man sonst doch zumindest auch das erforderliche Saugertuning berücksichtigen um auf eine vergleichbare Motorcharakteristik zu kommen.

    Der G-184 war MJ 2018/2 und konnte meines Wissens nach ab Sommer/Herbst 2018 bestellt werden. Meiner wurde 12/2018 ausgeliefert.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Habe gerade mal geschaut mein Sportsline mit Vollausstattung hatte 2019 einen Listenpreis von 37.200€

    Ja, furchtbar wie schlecht manche recherchieren und wie die sich das schönrechnen ;) .


    Der Sportsline G184 kam 08/18 für 30.290 € auf den Markt.

    Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184 Sports-Line (08/18 - 06/19): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC


    Das ich ein Auto mit Sonderausstattung teurer machen kann und das Sondermodelle dann eine andere Preisbildung haben sollte bekannt sein und dann vergleicht man auch nicht Äpfel und Birnen.


    Es bleibt so, dass insbesondere der Einstieg und Basispreis der vergleichbaren MX-5 Modelle sehr viel teurer geworden ist.

  • Der G-184 war MJ 2018/2 und konnte meines Wissens nach ab Sommer/Herbst 2018 bestellt werden. Meiner wurde 12/2018 ausgeliefert.

    Exakt. Die erste Preisliste, die den G 184 beinhaltet, war vom 30.07.2018. Und da lag der Listenpreis als Exclusive-Line - man mag es glauben oder nicht - tatsächlich bei 27.790,- €.


    Das natürlich ohne gewisse Extras, die damals z.B. noch im i-ActivSens-Paket steckten. Recaros und Bilstein Dämpfer gab es für die EL noch nie. Und auch sonst ist die Ausstattung natürlich nicht vergleichbar.


    Trotzdem war 2018 "die Welt noch in Ordnung" ...