Recaro Pole Position - Erfahrungen und Tipps

  • Ich hatte nur die Navi-Ansagen auf dem Schirm, die auch aus dem Türlautsprecher kommen. Die Freisprechanlage geht aber nur über die Kopfstützenlautsprecher. Könnte ich theoretisch mit leben, aber so ist es dann perfekt.

    Navi Ansagen aber auch nur beim original Navi, bei CarPlay kommen die ja eh aus den Haupt-Lautsprechern.
    Hatte vor meiner Bestellung extra ein paar Tage probiert, ob mir die abgeklemmten Sitzlautsprecher negativ auffallen. Hatte für mich gar keine Einbußen, aber ich telefoniere im Auto auch quasi nie.
    Sprachsteuerung von Siri geht btw auch über den Sitz, wie ich durch Zufall gestern entdeckt habe :D

  • @Duke und andere PP-Fahrer


    Zur Info… Auszug aus der 30-seitigen Pressemappe zum MX-5:

    [… Die Sicherheitsgurte sind mit doppeltem (Fahrersitz) bzw. einfachem (Beifahrersitz) Gurtstraffer sowie Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet.]


    Dadurch sind die unterschiedlichen Längen der Gurtschlösser anscheinend zu erklären… der Beifahrer hat ja auch mehr Platz im Falle eines Crashs und muss daher einen längeren Weg zurücklegen bis zum Eintauchen in den Airbag. Ergo geringere Gurtstraffung für den Beifahrer benötigt 8)


    Edit:

    Bei den Original-Sitzen sieht man die unterschiedliche Länge auch ganz gut im Konfigurator:

    0654B183-C2D0-427E-B40B-B4F0DF8F3B25.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ich bin die Pole Position anfangs in meiner Green Mamba auch gefahren und habe sie schmerzlich vermisst, als sie draußen waren, vor allem auf dem Track.

    Mit den Gurtschlössern hat mich persönlich nicht gestört.

    Die Gurtführung bei mir war übrigens außen rum und wurde so von SPS ausgeliefert und nie moniert.



    Die Poles bauen allerdings nicht sonderlich tief, mit dem normalen Sitzbezug bin ich beim ST mit Helm fast oben angestoßen und habe mir damals vom Sattler dünnere Polster machen lassen.



    Lautsprecher-Lösung hatte ich die bekannte DIY Lösung aus dem Forum, war für mich ok.


  • [… Die Sicherheitsgurte sind mit doppeltem (Fahrersitz) bzw. einfachem (Beifahrersitz) Gurtstraffer sowie Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet.]


    Dadurch sind die unterschiedlichen Längen der Gurtschlösser anscheinend zu erklären… der Beifahrer hat ja auch mehr Platz im Falle eines Crashs und muss daher einen längeren Weg zurücklegen bis zum Eintauchen in den Airbag. Ergo geringere Gurtstraffung für den Beifahrer benötigt 8)

    Danke, das erklärt es in der Tat. Im Falle eines Falles (also beim Auslösen des Gurtstraffers) wird dann vermutlich irgendwas abreissen, wenn ich das kurze Gurtschloss auf der Fahrerseite einbaue. Das wäre blöd, wenn sich der Gurt beim Crash ausklinkt =O Muss ich mir mal am kommenden WE in Ruhe anschauen.


    JayGee Ich sitze mit den Poles gefühlt 5 cm tiefer, hat sich vielleicht was an der Konsole geändert?

  • Danke, das erklärt es in der Tat. Im Falle eines Falles (also beim Auslösen des Gurtstraffers) wird dann vermutlich irgendwas abreissen, wenn ich das kurze Gurtschloss auf der Fahrerseite einbaue. Das wäre blöd, wenn sich der Gurt beim Crash ausklinkt =O Muss ich mir mal am kommenden WE in Ruhe anschauen.

    Da passiert gar nichts. Der Bauch und Brustumfang ist bei jedem Menschen verschieden und kann gewaltige Größenunterschiede haben. Da ist ein 5 cm kürzere Gurtschloß irrelevant. ;)

  • Ich sitze mit den Poles gefühlt 5 cm tiefer, hat sich vielleicht was an der Konsole geändert?

    Das erscheint mir viel, lag eventuell auch an meiner Sitzposition, ich bin Sitzriese ( sehr kurze Beine, langer Oberkörper) und fahre mit einem sehr steilen Sitzwinkel, daher kommt der hintere Teil ziemlich hoch, da man die Lehnen ja nicht verstellen kann.

    Bzgl. Änderung Konsolen müsste Jan#SPS wissen, kann ich nicht beantworten.

  • JayGee Ich sitze mit den Poles gefühlt 5 cm tiefer, hat sich vielleicht was an der Konsole geändert?

    Müsste an den Konsolen liegen. Bei JayGee sieht man ja Sitzkonsolen von Recaro. Inzwischen werden welche direkt von SPS geliefert und verbaut, iirc.

    Und Danke Jay für die Links, deine saubere Lösung mit der Klappe hinter dem Sitz gefällt mir sehr viel besser, als die Lösung mit den Lautssprechern in den Gurtdurchführungen von den Recaros. Da könnte man glatt überlegen, doch wieder Lautsprecher da anzuschließen :D

  • hm?

    ich dachte , der Gurtstraffer soll verhindern, dass ich in den Gurt "knalle" und mir dabei schon mal vorab alles mögliche breche?


    T

    Ich habe das ja leider schon im MX-5 erleben dürfen. Der Gurt wird durch den Gurtstraffer in Milisekunden perfekt an Brust und Schulter "angelegt" Leider geschieht dies mit einem lauten Knall. Auch hatte ich im Anschluss mindestens eine Woche einen grünblauen Brustkorb genau dort, wo der Gurt mich geschützt hat. Die Bremsung durch den Gurt und das Pulver des Airbags haben dann im ersten Moment nach dem Aufprall zu einer großen Atemnot geführt, die sich in wildem Husten entspannt hat.


    Alles in allem nichts was man erleben möchte!