Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • Die Tips wie Diäten, Höhenmeter, Helium etc. sind ja wirklich nett gemeint, aber es geht um das Fahrzeuggewicht bis, sagen wir mal, 100m ü. NN.

    Das drumherum, wie Diät, leichte Kleidung (am besten gar keine 8o ) ist immer zusätzlich.

    Und wenn es schon mal um Körpermasse geht, geht der Gesetzgeber von 75 kg (und da sind noch 5 kg Gepäck incl.) aus. Also wer unter 70 kg Körpergewicht kommt, kann die darunterliegenden kg gerne als "Leichtbau" abziehen. ;) Ich glaube, die Damen sind im Vorteil :) Und viele Herren sollten statt Berge rauf und runter zu fahren, das gleiche lieber per zu Fuß machen. 8o

  • Bevor das hier irgendwie falsch rüber kam :) natürlich habt ihr Recht wenn Ihr sagt das es überschaubar sinnvoll ist für 5 x 3,40€ 50gramm zu sparen.


    Denn es wird wahrscheinlich irgendwo in dem Bereich sein. Der Threat hier dreht sich ja aber nicht darum wie sinnvoll Tuning ist sondern was man alles


    so mit vertretbarem Aufwand machen kann :) wollte allerdings nicht vermitteln das ich den Verstand verloren hätte :)

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Bevor das hier irgendwie falsch rüber kam :) natürlich habt ihr Recht wenn Ihr sagt das es überschaubar sinnvoll ist für 5 x 3,40€ 50gramm zu sparen.


    Denn es wird wahrscheinlich irgendwo in dem Bereich sein. Der Threat hier dreht sich ja aber nicht darum wie sinnvoll Tuning ist sondern was man alles


    so mit vertretbarem Aufwand machen kann :) wollte allerdings nicht vermitteln das ich den Verstand verloren hätte :)

    Alles gut. Ist doch im Prinzip erst einmal eine super Idee und wie schon geschrieben ist ALLES was nur ein paar Gramm bringt (die Menge machts) herzlich willkommen. :thumbup:

    Die jeweiligen Umsetzungen muss dann jeder für sich entscheiden.

    Also immer her damit mit den guten Ideen. :)


    Deine Idee heißt für mich z.B., dass wenn ich eh was auseinander baue, warum soll ich zum Zusammenbau keine Alu-Schrauben nehmen.

  • Schön zu lesen das es hier Brüder im Geiste gibt, ganz genau so war das gemeint.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Sven hat natürlich Recht was die Güte von Aluschrauben angeht. Allerdings "bilden" sich Schraubenlöser nicht weils Alu ist sondern dann wenn man z.b. eine Alumutter auf ein Stahlgewinde schraubt.


    Und beides gewissen thermischen Veränderungen unterliegt. Dabei dehnen sich die Metalle verschieden schnell und genau das löst dann die Schraube.

    Das mag für statistisch belastete Schrauben stimmen. Bei dynamisch, schwellender Belastung, unter Temperaturbeaufschlagung ist es deutlich komplizierter.

    Ich kenne auch Stahl/Stahl Verbindungen, die nicht stabil waren.

  • 68 Kg Fahrer, 7 Kg Gepäck.

    Das war keine Selbstbeschreibung (denke ich ;) ), sondern nur der Hinweis auf die exakte Messvorschrift. :)


    Ich erlaube mir ein Interesse an Leichtbaumaßnahnen nicht trotz der deutlich schlechteren persönlichen Voraussetzungen, sondern eher auch deswegen.


    Minus 12 kg alleine dieses Jahr (also in 25 Tagen) sind natürlich trotzdem aller Ehren Wert. 👍


    Ich werde als nächstes wohl schauen, ob die Alcantara-Säcke für Handbremse und Schalthebel von I.L. Motorsport leichter oder am Ende gar schwerer sind als die Originale aus Kunstleder.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen