Handschuhe beim Auto fahren - Fahrerhandschuhe

  • Hey,


    wie schaut es bei euch eigentlich bei dem Thema Handschuhe beim Auto fahren aus?

    Ich meine jetzt nicht feuerfeste Handschuhe beim Trackday, sondern leichte Lederhandschuhe im Alltag.

    Früher fand ich die Teile irgendwie super unnötig und es wirkte auf mich immer bisschen 'versnobt', aber ich musste meine Meinung komplett revidieren.

    Zum einen, versifft man sein Lenkrad nicht.

    Vor allem bei Alcantara von Vorteil.

    Aber viel wichtiger, mein persönlches Fahrgefühl wurde irgendwie angenehmer.

    Schwer zu beschreiben, aber ich 'mag' es einfach.

    Daher mal die Frage in die Runde, wie schaut es bei euch aus?

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ich trage jetzt im Winter auch Handschuhe auf Grund fehlender Lenkradheizung.


    Hab ich früher auch nicht gemacht. Man(n) wird halt alt.


    Unangenehm oder störend finde ich die Handschuhe nicht, es ist halt etwas ungewohnt.


    Ich denke, im Sommer werde ich aber wieder darauf verzichten.

  • Im Winter habe ich so normale, recht dünne, Wollhandschuhe mit so Gumminoppen auf der Innenseite.

    Meine Frage dreht sich aber viel mehr um dünne Lederhandschuhe bei normalen / warmen Temperaturen.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ich hatte mir vor vielen Jahren mal dünne „supermoto“ Handschuhe zum Kartfahren besorgt. Diese habe ich mit dem MX -5 wieder reaktiviert - hauptsächlich im Winter. Die haben aber auch im Sommer ein gutes Gefühl am Zymexx Lenkrad. Waren von irgendeiner Mopped Marke (schaue ich bei Zeiten mal nach).

    Echte Lederhandschuhe könnten bestimmt auch gehen, sehe ich bei mir aber noch nicht 😅

    Bin aber auch für Tipps offen.

  • Ich war in meiner Kindheit immer fasziniert von den Autohandschuhen meines Vaters.

    Seit ich MX-5 fahre benutze ich ebenfalls solche Handschuhe.

    Meine aktuell Benutzten sind nun ca. 8 Jahre alt und haben ca. 150000 km im Leder.

    Dementsprechend sehen sie auch aus. 😳

    Aber ich hänge an Ihnen 😁 und die Patina verleiht einen perfekten Grip am Lenkrad.

    Egal ob im Sommer 😥 oder im Winter 🥶 .

    Dateien

    MX-5 Kinenbi G184 , Polymetal Grey , K-TEC Gewindefahrwerk , Spurverbreiterungen VA.30mm u. HA.40mm , Performance Domstrebe v. + hi. + Performance Strebe v. + Kreuzstrebe u. I.L.Motorsport , FOX Endtopf Typ 25 2x70mm Ausgang rechts , Zymexx ZStyle#Performance Lenkrad Glattleder perforiert schwarz mit Naht in Serafil 135 , Zymexx Front Meshgrill small schwarz , LED-Rückleuchten Black/Clear , LED-Kennzeichenbeleuchtung , LED Seitenblinker schwarz , Stubby Antenne , Zymexx Door Bushings schwarz

  • Erinnert mich an eine legendäre Kollegin. Es gibt noch ein paar Dinosaurier, die fliegen ein Passagierflugzeug mit weißen Lederhandschuhen, ein altes Relikt aus der Militärfliegerei, und als besagte Kollegin mit einem solchen älteren Herren geflogen ist, hat sie die guten Vileda Putzhandschuhe übergezogen. Der Legende nach hat man danach nie wieder weiße Handschuhe bei Virgin Atlantic gesehen.

  • Bei dem Bakelit-Lenkrad in meinem Oldi sind Lederhandschuhe Pflicht sonst schmiert man tendenziell beim lenken ab. Beim Lederlenkrad und auch beim Alcantara-Lenkrad benutze ich diese nicht. Insbesondere Alcantara empfinde ich als Lenkradbezug sehr angenehm und optimal.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22