Rost, ein Thema ja oder nein

  • Der MX-5 ist ein tolles, ganz anderes Auto als der schwerere TT.

    Er ist in der Regel auch günstiger und wenn man von dem ersparten Geld etwas in die Rostvorsorge, Lackversiegelung und vielleicht auf Wunsch auch noch in ein besseres Fahrwerk steckt, ist der Wagen genauso robust und alltagstauglich wie jeder andere.


    Wenn es einfach nur ein beliebiges offenes Auto sein soll und man vielleicht sogar gar keinen Wert auf die speziellen Qualitäten des MX-5 legt, hat man mehr Auswahl und der MX-5 mit all seinen Kompromissen passt dann ggf. auch nicht.


    Was spricht dagegen, die Versiegelung machen zu lassen?

  • Jetzt ist es passiert, Gerhard . Der GAU ist eingetreten, das Forenorakel hat versagt! Es hat kein einstimmiges Urteil gefällt! 😱


    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Du könntest schauen, ob du im Audi-TT-Forum ein stärker uniform geprägtes Meinungsbild einholen kannst. Falls ja, wäre die Sache eindeutig. Du könntest dich tiefer mit den Details beschäftigen, die hier genannt wurden. Vielleicht gibt es ja Gründe, warum das Thema kontrovers diskutiert wird. Das wäre allerdings arbeitsintensiv. Oder du ignorierst einfach einen Teil der Antworten und hörst nur auf das, was die vertrauenswürdigen, verlässlichen, MX-5-erfahrenen Mitglieder sagen.


    Wie der Zufall es will bin ich tatsächlich - auch wenn man es kaum glauben mag - das vertrauenswürdigste Forumsmitglied überhaupt. Und ich sage: Vergiss die Sache mit dem jungen Gebrauchten! Du weißt nie, was der Vorbesitzer ihm angetan hat! Kaufe stattdessen einen nagelneuen G 132. Du erhältst nicht nur den neuesten und besten MX-5 ND, du bekommst auch eine Unterbodenversiegelung (fast schon zu viel, wie man in der Schweiz immer sagt), 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung (wie bisher) und als Krönung auch noch 6 Jahre Neuwagengarantie!


    Ich weiß, du kannst es dir doch leisten, wenn du willst. Und die Probleme sind auf einen Schlag weg. 😀

  • Mein Tipp in einem Satz: vermeide Salz und alles ist gut. Ich habe meinen seit 2019 - nichts dran machen lassen, im Winter trocken bei +10°C konstant und Luftfeuchte 30-40% - keine Angst, einfach machen! Schon gar nicht bei den avisierten 5 Jahren. Keine Panik!

  • Beim Gebrauchtkauf unmöglich sicherzustellen.

    mal ehrlich, einen wirklich jungen Gebrauchten, vielleicht 2-3Tkm, den fährt mach doch locker 5 Jahre ohne Probleme! Mehr wollte der TE doch gar nicht. Ihr tut ja so, als ob der in 3 Jahren zerbröselt... man kanns auch übertreiben. Mit 20Tkm - womöglich noch aus ner Verleiherflotte würde ich auch keinen kaufen.

    Also, wenig km, vom Händler, das geht schon, zumindest für die vorhergesehenen 5 Jahre!

  • beetyii

    Das hab ich mir gleich am Anfang gedacht. Das wird hier eindeutig die bessere Wahl sein.


    Die Fahrzeugwahl davon abhängig zu machen, eine eventuelle! RostVorsorge zu machen oder nicht - schwierig. Dann kann es schon mal nicht um das Fahrgefühl gehen. Also reicht auch der Audi 😉


    Als Tipp: Ein guter Lackier-Oldtimerbetrieb kann so etwas auch machen. Das hat mir mein Vereinskollege (lackiermeister) neulich mitgeteilt. Die bekommen mittlerweile Anleitungen über das konservieren/Versiegeln von Fahrzeugen via digital - sprich mein MX-5 werde ich demnächst mal dorthin geben. Er meinte zu mir; die haben mittlerweile Anleitungen (in unserem Fall der MX) wo und welche Stellen man am besten konservieren sollte und was man dafür zerlegen muss. Hört sich für mich interessant an, da die Bekannten Personen nicht unbedingt in meiner Ecke liegen - wobei ein Trip an die Mosel ja schon klasse wäre.

  • Sorry, aber kauf Dir einen TT. Der Mazda ist nichts für Dich, ganz sicher.


    Der Audi bietet mehr Perfektion, mehr Auto, einen bequemeren Einstieg, einen Abstandstempomat, Sitze mit mehr Verstellmöglichkeiten und vier Ringe auf der Haube.


    Der Mazda ist in vielerlei Richtung eben unperfekt. Das Verdeck muss man manuell öffnen und schließen. Es gibt nahezu keine Ablagen im Auto, einen zu kleinen Kofferraum und keinen Turbolader.


    Heutzutage rostet kein Auto nach 5 Jahren. Ich gehe davon aus dass Du eher Argumente suchst, die gegen den Mazda sprechen. Die Rostfrage meinst Du sicher nicht wirklich ernst. . Ich glaube Du hast die gewünschten Argumente gerade gefunden.


    Ich wünsche Dir jederzeit und möglichst lange viel Spaß mit Deinen Audi :)

  • Hallo Gerhard,

    welches Baujahr hat Dein ND?

    War gestern unterm Auto gelegen um ihn zum TÜV zu richtem.

    Mein 2019er ist unten rum bereits sehr gut vom Importeur versiegelt worden.

    Null Rost! Aber fahre auch Saisonkennzeichen.

    Also kann auch ich Entwarnung geben.

    Der von mir mal erstellte Thread "Horror von Unten" war eine absolute Ausnahme.

    Dieses Fahrzeug war extrem schlecht gegen Korrosion geschützt und zusätzlich im salzgeschwängerten Schwarzwald gelaufen.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup: