VersaTuner "Jetzt mach ich's mir selbst" Thread

  • MrPink

    Meinen letzten Log habe ich bei 2° Aussentemperatur und auf 500m Höhe gemacht. Da würde ich behaupten es war gar kein Klopfen erkennbar.

    Sehr sporadisch gab es einzelne Rücknahmen im 1° Bereich, aber wie gesagt eher zufällig und keineswegs systematisch.

  • Ich werde am kommenden Mittwoch in Oschersleben mal für einen Turn den Datenlogger mitlaufen lassen, um zu sehen wie sich das serienmäßige Abgastemperaturmodell hinsichtlich Anfettung bei Dauerbelastung und resultierender Target-AFRs verhält.


    Außerdem habe ich einen eigenen "tune", der dieses Temperaturmodell aushebelt und über fixe last- und drehzahlabhängige Target-AFRs arbeitet. Dazu ist "EGT Limit 1" auf 500°C herabgesetzt, der Table "Fuel Enrichment Unk 1" (Gewichtungsfaktor für Anfettung) komplett genullt und der Table "Closed Loop Low Load AFR Target 1" mit den gewünschten AFR-Targets bedatet.

  • Ich habe einen File mit der SPS Software und großer Drosselklappe aufgenommen. 3. Gang durchbeschleunigt und mitgeloggt.

    Habe allerdings keine Ahnung was ich da sehe. Habt ihr Interesse an den Diagrammen?

  • Hier passt es wohl am besten hin: VersaTune hat seit heute auch für den G 132 kostenlose prebuilt Tunes im Angebot. Sofern man mindestens eine VersaTuner Lite Lizenz ($249) besitzt, kann man diese nach belieben aufspielen und natürlich bei Bedarf auch wieder durch den Werkszustand ersetzen kann.


    Mit einer vollen VersaTuner Lizenz ($399, Update von Lite auf Full innerhalb eines Monats für $150, also ohne Aufschlag, möglich) dürfen Besitzer eines 1.5L ND2 dann hier im Thread so richtig mitspielen und können die Tunes an ihre Bedürfnisse und Umbauten anpassen.


    Im Detail:


    Für mindestens 95 Oktan:

    1.5L ND2 MX-5 Stock Engine 95.png


    Für mindestens 99 Oktan:

    1.5L ND2 MX-5 Stock Engine 99.png


    Für ausgemachte Katalysatorhasser und mindestens 95 Oktan:

    1.5L ND2 MX-5 Stock Engine 95 PT Crackle and Pop.png


    Für Katalysatorhasser mit Geld für mindestens 99 Oktan:

    1.5L ND2 MX-5 Stock Engine 99 PT Crackle and Pop.png


    Für Nichtfahrer (Oktanzahl nicht spezifiziert)

    1.5L ND2 MX-5 Anti-Theft.png


    Und als Höhepunkt für Mütter und Väter:

    1.5L ND2 MX-5 Valet.png



    Alex1974: Ich maße mir da mangels Kompetenz nicht wirklich ein Urteil an, daher eher fragende Anmerkungen. Den Unterschied "Desired λ" und "Actual λ" kann ich nicht erklären, aber die Anfettung ist im Gegensatz zu dem, was MrPink gepostet hat, beträchtlich (bis 0,78 λ). Oberhalb 7000/min geht die Drosselklappe wieder bis auf 50% zu, wundert mich, dass das auf der Straße passiert. Außerdem stelle ich fest, dass ich keine Ahnung habe, warum "Knock Retard" positive und negative Werte annehmen kann. 🤔 Die absoluten Werte sehen aber minimal aus.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Aaaah, den Log hatte ich ja ganz vergessen.


    Der Unterschied AFR desired vs AFR actual ist nicht so gravierend. Das sieht krass aus, liegt aber an der unterschiedlichen Achseneinteilung. Skaliert man die ähnlich oder betrachtet beides numerisch, dann sind die Unterschiede geringfügig. Die starke Anfettung sehe ich bei mir auch, wenn ich dauerhafte Belastung drauf habe (Rennstrecke). Bei mehreren 3rd-gear-Pulls (mit etwas Abstand) hintereinander auf der Straße eher nicht. Da müssten wir folglich wissen, wie hart der rangenommen wurde.

    Das Schließen der Drosselklappe könnte ein Regeleingriff der Traktionskontrolle sein oder auch nur ein "Angstlupfer".

    Hinsichtlich Zündwinkel und "Knock-Retard" bidirektional vermute ich, dass im Steuergerät ein Lernwert gebildet wird von welchem dann ausgegangen wird. Zumal die Zündanlage auch eine Ionenstrommessung macht, muss da nicht unbedingt schon Klopfen erkannt worden sein. Wir reden hier auch über Werte von max 0,5°, da sieht man vermutlich den Regler etwas schwingen.

  • Das Schließen der Drosselklappe könnte ein Regeleingriff der Traktionskontrolle sein oder auch nur ein "Angstlupfer".

    Das Verhalten hatte ich mal bei einem BBR GTI Tune für den G 160 gesehen (EcuTek). Trotz voll getretenen Pedal. Da sollte es (laut BBR) nur im hohen Gang auf der Rolle vorkommen, also bei Geschwindigkeiten, die auf der Straße wegen Luft-Bund Rollwiderstand nicht erreicht werden.


    Auf Wunsch haben sie es trotzdem brauscodiert, wie kann ich nicht sagen. Auch bei EcuTek sind sie Tunes der "Master Tuner" (wie es dort heißt) gelockt und verschlüsselt.


    Hinsichtlich Zündwinkel und "Knock-Retard" bidirektional vermute ich, dass im Steuergerät ein Lernwert gebildet wird von welchem dann ausgegangen wird. Zumal die Zündanlage auch eine Ionenstrommessung macht, muss da nicht unbedingt schon Klopfen erkannt worden sein. Wir reden hier auch über Werte von max 0,5°, da sieht man vermutlich den Regler etwas schwingen.

    Das ergibt ganz viel Sinn. Beim duckduckgoing bin ich auf einen Parameter "KCS Learning" gestoßen, den man angeblich mit manchen Tools auslesen kann. KnocknControl System Learning würde exakt zu dem Ansatz passen.


    0,5⁰ ohne sichtbaren Einfluss auf Ignition Timing sind sicher bedeutungslos.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hi, wir werden in den nächsten 14 Tagen eine support email zum Thema Versatune anlegen. Hier können wir Tunes teilen und auch kontrollieren.


    Wir haben die Leistungen und die Kalibrierungen mit VT geteilt und können wie bereits Harkpabst Meliantrop beschrieben, die Tunes für ND 1.5 releasen.


    Ich stehe gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung.


    gruß Jan