MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Die aktuellste/letzte Typgenehmigungsnummer des MX-5, die mir gerade in den KBA-Typdaten angezeigt wird, ist die


    e5*2007/46*0069*06

    mit Datum 08.12.2023


    Der Typ ist hier immer noch ND. Halte es aber für möglich, dass es zulassungstechnisch bei "ND" bleibt und das Facelift nur Mazda-intern, z.B. im Teilekatalog "NE" genannt wird.

  • Die aktuellste/letzte Typgenehmigungsnummer des MX-5, die mir gerade in den KBA-Typdaten angezeigt wird, ist die


    e5*2007/46*0069*06

    mit Datum 08.12.2023


    Der Typ ist hier immer noch ND. Halte es aber für möglich, dass es zulassungstechnisch bei "ND" bleibt und das Facelift nur Mazda-intern, z.B. im Teilekatalog "NE" genannt wird.

    Die Nummer wäre unkritisch. Die Gutachten referenzieren idR die e5*2007/46*0069*...

    Die letzte Zahl (hier 06) ist mW. nur eine Erweiterung der bestehenden Grundgenehmigung.

  • Der Typ ist hier immer noch ND. Halte es aber für möglich, dass es zulassungstechnisch bei "ND" bleibt und das Facelift nur Mazda-intern, z.B. im Teilekatalog "NE" genannt wird.

    Das gab's vorher schon, meine NBs hatten Teile, die mit NC gekennzeichnet waren.

  • Das gab's vorher schon, meine NBs hatten Teile, die mit NC gekennzeichnet waren.

    Wäre sinnvoll. ND1 und ND2 haben bis auf Kleinigkeiten alles Gleichteile.

    Der 2024er scheint alles anders zu haben. Kabelbäume, neue Steuergeräte, Instrumentierung, Media usw. Da ist es angebracht, dass man NE oder ND3 im Teilekatalog ausweist.

  • Ich habe bei der Homologations-Abteilung von Mazda nachgehakt. Der Aussage nach ist die NE-Kennzeichnung nur intern.


    Kugelfisch

    e5*2007/46*0069*XX


    Das heißt, die oben genannte e5*2007/46*0069*06 ist eine Erweiterung der bisher bestehenden. Dein Zubehör sollte damit ganz leicht die Zulassung bekommen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja super, das decken wir ab...

    sollten also die äußeren Teile passen, dann ist alles ok, falls nicht müssen die neu gemacht werden, falls es machbar ist und sich rentiert.....

  • Hallo zusammen - nachdem mir mein Mazda Händler am 29.01 mitgeteilt hat das es die letzte individuelle Bestellmöglichkeit für einen 2 Liter nur mehr bis 31.01 gibt hab ich in einer Schnellaktion auch noch einen Homura in Rot bestellt (und das ich, der zum auswählen der Farbe immer mindestens 3 Monate braucht :thumbsup: ). Als Erklärung hab ich folgendes bekommen:


    Der 2 Liter Motor erfüllt nicht mehr die 6e Norm die ab September für alle in Österreich neu zugelassen Fahrzeuge zwingend ist. Der 31.01 deshalb weil nur bis zu diesem Bestellslot (habe nicht gewußt das es sowas gibt, dachte die Autos werden immer gleich bestellt) garantiert werden kann das die Autos auch in Österreich eingelangt sind und somit zugelassen werden können. Ab 01.02 können nur mehr von Mazda Austria reservierte Autos bestellt werden, wenn es die gewünschte Ausstattung oder Farbe nicht mehr gibt - Pech gehabt.


    Auf jeden Fall hat es meinen Entscheidungsprozess doch erheblich beschleunigt.

  • Hallo zusammen - nachdem mir mein Mazda Händler am 29.01 mitgeteilt hat das es die letzte individuelle Bestellmöglichkeit für einen 2 Liter nur mehr bis 31.01 gibt hab ich in einer Schnellaktion auch noch einen Homura in Rot bestellt (und das ich, der zum auswählen der Farbe immer mindestens 3 Monate braucht :thumbsup: ). Als Erklärung hab ich folgendes bekommen:


    Der 2 Liter Motor erfüllt nicht mehr die 6e Norm die ab September für alle in Österreich neu zugelassen Fahrzeuge zwingend ist. Der 31.01 deshalb weil nur bis zu diesem Bestellslot (habe nicht gewußt das es sowas gibt, dachte die Autos werden immer gleich bestellt) garantiert werden kann das die Autos auch in Österreich eingelangt sind und somit zugelassen werden können. Ab 01.02 können nur mehr von Mazda Austria reservierte Autos bestellt werden, wenn es die gewünschte Ausstattung oder Farbe nicht mehr gibt - Pech gehabt.


    Auf jeden Fall hat es meinen Entscheidungsprozess doch erheblich beschleunigt.

    Du wirst die Farbauswahl nicht bereuen.

    Demnächst: MX-5 RF 2.0 / Homura / Soul Crystal Red M

  • Du wirst die Farbauswahl nicht bereuen.


    Wobei - ich hab vor ihn mit Stek DynoMatt komplett foliieren zu lassen. Mal sehen wie das aussehen wird. Hoffe das ist kein Stilbruch :/


    Möchte auch entweder ATH oder Zymexx Front/Seite/Heck mit passenden Auspuff machen. Aber ich bin jetzt verunsichert (durch die Diskussion hier) ob die Teile auch auf den 2024 passen, hoffe das klärt sich bis dahin.


    Aber die wichtige Frage: bei dem Rot die Teile in matt oder glänzend?


    Immer diese Entscheidungen 8)

  • Ich habe bei meiner Matt-Anni die ganzen schwarzen Elemente (Fensterrahmen, Spiegel, Embleme etc.) glänzend folieren lassen. Bin mit der Kombi sehr zufrieden. Hauptton matt, Rest glänzend… 👍 mir gefällt‘s!