MX-5 ND Facelift in Sicht???????

• Ein GT3 schafft im 18 Meter Slalom 71kmh und mehr - in welcher Welt schafft ein MX5 das?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Cayman war nicht wesentlich besser bei dem Test und der Mazda hat ja noch das Schaukelfahrwerk und die Glitschis. Ist kein Vergleich aber für Porsche muss man auch den entsprechenden Geldbeutel haben. Ich wüsste nicht ob mir ein GT3 abseits von Rennstrecken überhaupt besser gefallen würde. Bin schon mit den 184 PS immer auf Dieselniveau am schleichen weil es einfach nicht anders geht. Und wenn man ihn aufdrehen kann, macht es genug Spaß und der Führerschein ist nicht ganz so gefährdet, aber das weiß ja jeder hier :)

• Und in dem Test hat der MX-5 nicht mal in der gleichen Liga wie der Cayman gespielt:

Porsche 718 Cayman S im Supertest auf der Nordschleife
    Noch mehr als mit der neuen Optik und der coolen Farbe Miamiblau begeistert der Porsche 718 Cayman S mit einer einzigen Zahl: 18! Achtzehn Sekunden ist der…
    www.auto-motor-und-sport.de

Test Mazda MX-5 G 184
    Es gibt wohl keinen zweiten Roadster, bei dem das Glück so gerne ins Cockpit lacht wie beim Mazda MX-5. Dessen Zweiliter-Vierzylinder hat nun 184 statt 160 PS…
    www.auto-motor-und-sport.de

Es gibt viele Autos, die deutlich schneller sind als der MX-5. Auf öffentlichen Straßen bringt das aber nicht viel.

Gleiche Story beim GT86: Der hatte damals die Reifen vom Prius. War er damit schnell? Nein. Hat es Spaß gemacht, damit zu fahren? Ohja!

Ich sehe den Effekt täglich an der Supra: Das Dingen ist in jeder Lebenslage schneller. Er schafft es aber nicht, die Leichtfüßigkeit des MX-5 rüberzubringen. Es fühlt sich träger und verbissener an, wo der MX-5 mit seiner verspielten Art glänzt. Es fehlt dieses "huuuiiiiii!" Gefühl vom Mazda. Das liefert er dann nach, wenn ich das Pedal durchtrete.

Ist halt immer die Frage, was ich von dem Auto will. Ein Ford Transit schlägt sowohl MX-5 als auch GT3 RS deutlich, wenn es um Stauraum geht. Soll man deshalb jetzt attestieren, dass es das bessere Fahrzeug ist?

• Ein Ford Transit schlägt sowohl MX-5 als auch GT3 RS deutlich, wenn es um Stauraum geht. Soll man deshalb jetzt attestieren, dass es das bessere Fahrzeug ist?

Naja, der Transit hat nicht nur mehr Stauraum. Er ist auch verdammt schnell ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtube.com

Ein Cayman war nicht wesentlich besser bei dem Test und der Mazda hat ja noch das Schaukelfahrwerk und die Glitschis. Ist kein Vergleich aber für Porsche muss man auch den entsprechenden Geldbeutel haben. Ich wüsste nicht ob mir ein GT3 abseits von Rennstrecken überhaupt besser gefallen würde. Bin schon mit den 184 PS immer auf Dieselniveau am schleichen weil es einfach nicht anders geht. Und wenn man ihn aufdrehen kann, macht es genug Spaß und der Führerschein ist nicht ganz so gefährdet, aber das weiß ja jeder hier :)

Das ist ein synthetischer Test, dessen Aussagekraft ich für sehr eingeschränkt halte, zumal die durchführenden die Hintergründe nicht verstehen und beleuchten.

Vieles was da beanstandet wird, ist z.B. roll over protection o.ä. Kann man auch weglassen, fällt das Auto halt um ;) .

• Ich fasse es mal so zusammen:

Mir ist im Odenwald auch noch niemand weggefahren - ich fühle mich da auch super schnell und habe viel Spass.

Daraus schließe ich aber nicht, dass der MX5 das schnellere Auto ist - Das heißt für mich einfach, dass entweder mein Nagel tiefer steckt, der MX5 besser auf die schmalen Straßen passt, oder ich einfach die richtig schnellen nie einhole :D

grundsätzlich freue ich mich aber immer wieder, wenn mir ein Freund mit seinem Porsche erzählt, dass er ja Kilometer sparen muss und Reifenschonend fährt, weil es sonst so teuer wird :D

• Ist auch erst nur mal ein Patent um sich eine mögliche Umsetzung zu sichern. Damals beim NC hieß es auch erst die seifenförmige Ibuki Studie (https://www.spiegel.de/auto/ak…ergie-atmen-a-271122.html) kommt so 1:1 ohne Änderungen. Und erste Versuchsträger vom ND waren im modifzierten NC Kleid unterwegs (https://www.autoexpress.co.uk/…mazda-mx-5-spied-pictures) und der ND kam doch optisch ganz anders.

Das VW Roadster Concept (https://www.volkswagen-newsroo…gen-designphilosophie-823) hat auch nie das Licht der Welt erblickt usw.

• Auch zu dem Elektro-Patent: die Idee ist nicht neu. Der Mini F56 hatte als Elektro (SE) die Batterie im Unterboden T-förmig im Auspufftunnel und beim Tank.

Mit dem Elektro Patent meinst du dieses hier richtig ?

20250411101443.jpg

マツダが「重量バランスやヨー慣性モーメント低減を重視したBEV」に関する特許を米国で出願、スポーツカー向けの可能性も? - つらつらとMAZDA
    (画像 USIPO) ここ最近目立った動きが無かったマツダの特許情報ですが、久しぶりに海外で気になる内容が出てきました。
    taku2-4885.hatenablog.com