Öl Überfüllung

• Das gute ROLF Öl aus Leverkusen - Qualität ohne Kompromisse! :thumbup:

PS: eine Öldruckmessung hätte mich in dem Video interessiert. Wie weit der Druck wohl abfällt, wenn alles aufschäumt? :/

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Super homemade videos hin oder her - ich bin schon der Meinung, dass es eine seriöse Werkstatt schaffen könnte, den Ölstand in in einem Bereich zwischen min und max zu bringen. 😆

• Ölstand prüfen:

-Laut Anleitung im warmen Zustand 5min nach dem ausschalten des Motors.

Das funktioniert zumindest bei meinem Motor sehr schlecht. Der Messstab nach dem abwischen wieder reinstecken und wieder herausziehen um auf die Markierung zu schauen, sollte man meinen. Das hat bisher bei allen meinen Autos zuverlässig funktioniert.

Bei meinem Mazda mx5 streift der Messstab beim reinstossen und herausziehen irgendwo im Motor, mit der Folge, dass der der Ölstand nicht abgelesen kann, weil das Öl verschmiert ist. Der Messstab ist nicht verbogen. Bei kaltem Motor geht es einwandfrei weil den Wandungen im Motor kein Öl mehr ist.

Bei kaltem Motor steht das Öl genau bis über die obere Bohrung im Messstab. Motoröl dehnt sich ca 4 bis 6% zwischen kalt und warm. Also sind etwa 200ml zuviel Öl drin.

Ist das ein Problem? Muss ich absaugen lassen? Eine gewisse Toleranz muss doch vorhanden sein.

Was meinst Ihr.

Apropos, lässt sich bei Euren Mx5 bei warmen Motor der Ölstand auch so schlecht messen?

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• ....

Apropos, lässt sich bei Euren Mx5 bei warmen Motor der Ölstand auch so schlecht messen?

Beim ND1 G160 und ND2 G184 bis dato keine nennenswerte Schwierigkeiten gehabt ... vielleicht überprüfe ich auch zu selten ... 🙈

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love: