Bei meinem G184 BJ 2019 ist es warm schwierig, aber nicht unmöglich. Tuch dazu, Peilstab ziehen, abwischen, rein damit und prüfen, die Prozedur wiederhole ich 2-3 male. Meist ist eine Seite des Peilstabs mit Öl verschmiert, die andere kann man akzeptabel ablesen. Vielleicht nicht beim ersten mal, aber beim 2. oder 3. Versuch.
Öl Überfüllung
-
-
Gibt es da nen Unterschied zwischen 1,5er und 2,0er ? Bei meinem G131 kann ich das problemlos ablesen. Auch heiß oder 5 oder 10 Minuten nach heiß.
-
Bei meinem G184 BJ 2019 ist es warm schwierig, aber nicht unmöglich. Tuch dazu, Peilstab ziehen, abwischen, rein damit und prüfen, die Prozedur wiederhole ich 2-3 male. Meist ist eine Seite des Peilstabs mit Öl verschmiert, die andere kann man akzeptabel ablesen. Vielleicht nicht beim ersten mal, aber beim 2. oder 3. Versuch.
Für mich gilt die Ölstand Messung erst als aussagekräftig, wenn ich 3x das gleiche Resultat erhalte. Dies bekomme ich beim warmen Motor nicht hin.
-
Betreffend Ölstand maximum bei kaltem Motor: Gilt dies schon als Überfüllung? 4% bis 6% Wärmeausdehnung = ca.200ml...
-
Gibt es da nen Unterschied zwischen 1,5er und 2,0er ? Bei meinem G131 kann ich das problemlos ablesen. Auch heiß oder 5 oder 10 Minuten nach heiß.
Sieht so aus
-
Betreffend Ölstand maximum bei kaltem Motor: Gilt dies schon als Überfüllung? 4% bis 6% Wärmeausdehnung = ca.200ml...
Wenn er kalt bei max ist, wird dir Hinsichtlich Ölüberfüllung sicher nichts passieren.
LG
-
Bin von km 20.000 bis km 30.000 mit ca.20% Überfüllung gefahren und dem Motor geht's noch prächtig.
(ND1 G160 - 80.000km)
-
Gibt es da nen Unterschied zwischen 1,5er und 2,0er ?
... geringfügig ...

-
Für mich gilt die Ölstand Messung erst als aussagekräftig, wenn ich 3x das gleiche Resultat erhalte. Dies bekomme ich beim warmen Motor nicht hin.
Genau, ich messe fünfmal und nimm dann den gemittelten Wert

-
Gibts hier überhaupt Leute die einen Ölverbrauch festgestellt haben?
Von japanischen R4 Motoren bin ich bisher einen Ölverbrauch von 0 gewohnt, auch nach 13tkm Langstreckenbetrieb. Muss aber dazu sagen dass diese Motoren nicht sonderlich belastet wurden. Selbst in der Einfahrphase habe ich keine Änderung am Peilstab erkennen können.