Mx-5 ND "der Zweite"

  • Das Start-Stopp-System gab es in Europa seit dem Verkaufsstart im September 2015!

    OK, dann war es wohl eine zubuchbare "Sonderausstattung"- Meiner hatte das nicht und der von Big-J auch nicht.

  • Es gab's ... und es gab's nicht :thumbsup:


    Somit haben alle Recht :thumbsup:


    Warum streiten ... darauf einen Ouzo ;)


    20231023_224200_copy_1024x1820.jpg

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • OK, dann war es wohl eine zubuchbare "Sonderausstattung"- Meiner hatte das nicht und der von Big-J auch nicht.

    Meine Beide ND's waren/sind auch 1.5 G131 & G132 Center Line.

    Der G132 ohne I-Loop gab's aber nur ganz kurz nach Einführung des "ND2".

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Irgendwo wurde hier im Verlauf noch gefragt, wie man i-stop dauerhaft deaktivieren kann. Da gibt es natürlich Programmiereingriffe, die aber rechtlich sehr kritisch gesehen werden. Neben dem i-Stopp-off-Schalter und der Lüftungsstellung auf die Frontscheibe (defrost) gibt es wohl einen Zusammenhang mit dem Motorhaubenkontaktschalter direkt vorne am Motorhaubenschloss. Ist der Stecker gezogen, ist das System offenbar aus, weil es meint, die Haube sei offen. Es wird dann aus Sicherheitsgründen angeblich deaktiviert, damit sich beim Hantieren im Motorraum niemand durch die Automatik verletzt. Steht hier auch irgendwo an anderer Stelle im Forum. Bei manchem Fahrertraining wird das so gemacht; ebenso wie auch die Kontaktstecker der Sprengkapseln für den Fußgängerschutz dafür häufig abgezogen werden, damit sie nicht fehlerhaft mit Großschaden auslösen können. Im Display sieht man das übrigens nicht, wie sonst einen offenen Kofferraum oder offene Türen. Aber das sind natürlich temporäre Maßnahmen für eine Trainingssituation, die danach durch Wiederanstecken ganz leicht reversibel sind.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera

  • Ich habe seit ein paar Tagen diesen ODB2-Stecker für die Deaktivierung der Start-Stopp-Funktion angeschlossen. Funktioniert tadellos und ist deutlich günstiger als den CarbonMiata zu importieren:


    https://de.aliexpress.com/i/1005005036820950.html


    Achtet darauf, den MX5 als Modell auszuwählen

    Hallo B.Scheuert,
    die Funktionsweise des Teils stelle ich mir so vor:

    1. iStop wird dauerhaft deaktiviert UND die entsprechend Anzeige im Kombiinstrument leuchtet.
    2. Durch langes Drücken der iStop-Taste ist iStop wieder so lange aktviert, bis der Motor mit der "normalen" Start/Stop-Taste abgestellt wird. Nach einem erneuten Anlassen des Motors ist iStop wieder deaktiviert (die Funktion der iStop-Taste ist damit quasi umgedreht).

    Die Beschreibung des Verkäufers enthält diese Informationen nicht, deshalb die Frage an Dich: Liege ich mit den Punkten 1. und 2. richtig?
    Danke im Voraus für ein Feedback.


    Grüße

    Tom

  • tomtomd23


    Ja, genau so.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Nein. Ich habe das von CarbonMiata.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • tomtomd23


    Moin, beim Aliexpress klappt es genauso. Vorhin ausprobiert.

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze