Motorsystemfehlfunktion G160

  • Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb zwei Wochen diese Fehlermeldung zusammen mit der Motorkontrollleuchte in meinem 2.0l G160 2017er RF, über 100000km.

    „Motorsystemfehlfunktion Lassen sie ihr Fahrzeug sofort bei einem Händler überprüfen.“


    Der Fehler ist nach dem Batterieabklemmen wieder weg.


    Kennt das schon jemand?

    (In einem random Mazda 2, 3, CX Forum bin ich noch nicht viel schlauer geworden)


    Lg

  • Hier gab's diese Fehlermeldung, check mal Deine VIN:


    Diesen Thread kenne ich. Bin 06.2017 und habe eine höhere Fahrgestellnummer als angegeben und gehöre daher nicht dazu.


    Motormäßig läuft er auch rund. Kein Ruckeln, Stottern oder Leistungsverlust. Also bisher keine spürbaren Anzeichen auf zb. Luftmassenmesser, Lambdasonde oder Abgasrückführung.

    Benzinverbrauch ist auch im Rahmen, des normalen.

    Und verdreckte Einspritzdüsen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Das Fehler auslesen wird schwierig, da ich ihn nach dem Batterieabklemmen nicht mehr habe. Da muss ich abwarten, bis er wieder kommt.



    Wenn man folgenden Thread im CX30 Forum liest, sieht man dass die Werkstätten aufs Erste den Fehler nicht auf Anhieb beheben konnten und es bis zur letzten Seite immer noch nicht bei jedem zufriedenstellend repariert wurde:

    Motorstörung Fahrzeug überprüfen lassen - Mazda CX-30 Forum
    Ich habe eine Motorfehlerbenachrichtigung am Auto, als ich es heute Morgen auf meiner Arbeit. Die Fehlermeldung lautet „Motorstörung Fahrzeug überprüfen…
    www.cx30-forum.de

  • Die, die im CX-30 Forum antworten scheinen allerdings alle den Skyactiv X zu haben, der hat mit dem Skyactiv G recht wenig zu tun.

    Ich hab den Mazda 3 mit Skyactiv X, da war mal was mit Injektoren und irgendwelchen Drucksensoren. Da war zumindest die Kontrollleuchte an, ob da auch die Fehlermeldung kam kann ich gar nicht mehr sagen.

    Da wurde auch erst der Injektor gewechselt und auf den zweiten Versuch dann noch die Software (Fehlerkennwert der Drucksensoren) angepasst. Das sind, meine ich nur Dinge die der X besonders hat wegen seiner SPCCI


    Wie die Vorredner schon sagten:

    Abwarten bis der Fehler kommt und auslesen. Was anderes hilft da nicht.


    Viel Erfolg bei der Behebung.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ich hätte jetzt gedacht, dass diese Fehlermeldung nichts anderes sagt, als "Deine Motorkontrollleuchte ist angegangen. Geh mal zum Händler und lass den Wagen auslesen.".

    Bekanntlich kann es ja sehr viele Gründe dafür geben.

  • Ich hätte jetzt gedacht, dass diese Fehlermeldung nichts anderes sagt, als "Deine Motorkontrollleuchte ist angegangen. Geh mal zum Händler und lass den Wagen auslesen.".

    Genauso ist es und das Motorsteuergerät macht das nicht, weil Langeweile in der Software ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake