Neues Member mit vielleicht bald MX5 RF

• Sehe gerade im Mazda-Datenblatt von 2023 für den RF 2.0 l mit Automatikgetriebe stolze 171 g/km für den CO2-Wert. Dann passt das mit den 220 Euro.

https://de.mazda-press.com/api/assets/download/e5a11464-7b79-45fb-9ba3-3d3325638824

"Der Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 ist auch mit Automatikgetriebe erhältlich; diese Variante liegt nach WLTP bei 7,6 l/100 km und 171 g/km CO2."

2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey

• soweit ich weiß wird der CO2-Verbrauchs-Wert, der ja inzwischen die Grundlage für die Steuer-Berechnung ist, Ausstattungsabhängig angegeben. Beim MX-5 gibt es da nicht allzu viele Optionen, die den Verbrauch beeinflussen, aber bei einem großen Kombi zahlt man eine andere KFZ-Steuer, wenn das Auto ein Panorama-Dach hat, weil das Gewicht und damit der Verbrauch anders sind.

Hat damit zu tun, dass Hersteller grundsätzlich die nackigste irgendwie verfügbare Ausstattung auf den Prüfstand geschickt haben, damit da der niedrigst denkbare Wert rauskommt. Wenn man dann aber Ledersitze, Dämmung, Klima, Soundsystem usw rein konfiguriert steigt das Gewicht gerne mal 3-Stellig an und damit einhergehend eben auch der Verbrauch.

Daher ist eine gewisse Streuung zwischen augenscheinlich "gleichen" Modellen durchaus denkbar.

So wurde mir das zumindest mal im Octavia-Forum erklärt. Online finde ich dazu allerdings nix.

Mein 2018er ND2 hat im Fahrzeugschein (Feld V.7, oben rechts unter dem zGG) 155g CO2/km stehen (in der CoC Bescheinigung stehen an einer Stelle 155 und an einer anderen 156).

Laut dem KFZ-Steuer-Rechner ergibt sich damit (Saison März bis Oktober) 107€, die auch auf meinem Steuerbescheid stehen