Neues Member mit vielleicht bald MX5 RF

  • Sehe gerade im Mazda-Datenblatt von 2023 für den RF 2.0 l mit Automatikgetriebe stolze 171 g/km für den CO2-Wert. Dann passt das mit den 220 Euro.

    https://de.mazda-press.com/api/assets/download/e5a11464-7b79-45fb-9ba3-3d3325638824


    "Der Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 ist auch mit Automatikgetriebe erhältlich; diese Variante liegt nach WLTP bei 7,6 l/100 km und 171 g/km CO2."

    2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey

  • soweit ich weiß wird der CO2-Verbrauchs-Wert, der ja inzwischen die Grundlage für die Steuer-Berechnung ist, Ausstattungsabhängig angegeben. Beim MX-5 gibt es da nicht allzu viele Optionen, die den Verbrauch beeinflussen, aber bei einem großen Kombi zahlt man eine andere KFZ-Steuer, wenn das Auto ein Panorama-Dach hat, weil das Gewicht und damit der Verbrauch anders sind.

    Hat damit zu tun, dass Hersteller grundsätzlich die nackigste irgendwie verfügbare Ausstattung auf den Prüfstand geschickt haben, damit da der niedrigst denkbare Wert rauskommt. Wenn man dann aber Ledersitze, Dämmung, Klima, Soundsystem usw rein konfiguriert steigt das Gewicht gerne mal 3-Stellig an und damit einhergehend eben auch der Verbrauch.


    Daher ist eine gewisse Streuung zwischen augenscheinlich "gleichen" Modellen durchaus denkbar.


    So wurde mir das zumindest mal im Octavia-Forum erklärt. Online finde ich dazu allerdings nix.


    Mein 2018er ND2 hat im Fahrzeugschein (Feld V.7, oben rechts unter dem zGG) 155g CO2/km stehen (in der CoC Bescheinigung stehen an einer Stelle 155 und an einer anderen 156).

    Laut dem KFZ-Steuer-Rechner ergibt sich damit (Saison März bis Oktober) 107€, die auch auf meinem Steuerbescheid stehen

  • Ist bei meinem 2021er G184 auch so.

  • Ich trage für die Statistik mal 162€/a bei.

    G184 Handschalter seit (Zulassung auf mich) 2019.


    Früher war halt nicht alles besser, aber vieles absolut ausgedrückt günstiger 😉

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hi Ihr,

    danke für Eure Beiträge und Erklärungen. :thumbsup:

    Aber Logik ist in meinen Augen was anderes.

    Das ist m.E. reine Geldmacherei.

    Denn wegen diesem Schlunz kauft sich keiner eine E-Gurke - lieber löhnt man mehr Steuer und hat ein Auto, das er mit dem Reservekanister wieder flott bekommt, wenn die Energiezufuhr trocken liegt.

    Sowas kann man vielleicht einführen, wenn die E-Technik und das Versorgungsnetz soweit ist, dass es tatsächlich nutzbar ist. Aber solange das nicht der Fall ist, wird nur die Gesellschaft ohne Gegenleistung zur Kasse gebeten.

    Und dass ich mit dem alten SLK nur etwa die Hälfte Steuern abdrücken musste wie nun für den modernsten MX5, ist sowas von unlogisch, dass es schon weh tut.

    Also einfach eine alte Dreckschleuder fahren und man zahlt weniger Steuern - natürlich der Umwelt zuliebe. :D

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert