Kein Getriebeschaden

• Ich bin zwar bei 251k, aber ganz problemfrei ist es bei mir leider nicht.

Ich habe in einem bestimmten Szenario ein temporäre Blockade beim Einlegen vom 1. Gang.

Die Vermutung liegt da, bei den Synchronringen.

Aber man kann damit fahren.

Das mit dem ersten Gang hat meiner auch, vor allem im Stand, bei laufenden Motor. Leerlauf und Kupplung kommen lassen, muss man mehrere Male probieren, dann geht es.... EZ 12.2023. 35'900km.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• ...und alle ohne Getriebeschaden einmal Hand heben bitte. Danke.

Gruß

Sebastian

2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Tsubasa Spoiler, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

Instagram

• 5500km ohne erkennbaren Schaden (BJ 4/24, 2.0l), aber, habe mir auch angewöhnt, den 1.ten in Fahrt, bzw. noch im Rollen mit Zwischengas einzulegen. Meine sogar, das sich der 1. inzwischen leichter einlegen läßt, als am Anfang. Was die anderen Gänge angeht, muß man halt feinfühlig bleiben, also die Schaltgasse sauber treffen. Leicht singen tut mein Getriebe allerdings auch, insbesondere der 3. im kalten Zustand, würde ich aber derzeit nicht überbewerten...vielleicht muß man doch noch die heel/toe Schalttechnik üben, um noch sanfter zu schalten ;)

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• 67.000km EZ2018 G184

Kein Getriebedefekt aber seit Tag 1 mäßige Schaltbarkeit im 1.+2. Gang, die auch bei höheren Temperaturen nicht weggeht und mit verschiedenen Getriebeölen (OEM, Ravenol) und Kupplungsentlüftung unverändert besteht.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Was für ein unnützer Thread! Erinnert mich sehr an Clickbait!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad