Touch, BlingBling, Pieps und Volt

• Mir kommt kein Auto ohne Knöpfe für die Klimaanlage in die Garage.

Mit kommt auch kein Auto mit toller EU-Sicherheitsbimmelei in die Garage.

Hätte in einem Mercedes mit großzügigem Touchdisplay fast einen Unfall gemacht, weil ich mich erdreistet habe bei starker Sonneneinstrahlung nach unten aufs Touchdisplay zu schauen um die Temperatur im Innenraum anzupassen. Trotz ACC und Lane Assist. Und ich fahre jährlich 40.000 km unfallfrei.

Vielleicht ist Touchscreen für die Masse ganz toll. Mir egal. Ich will Knöpfe für Basisfunktionen wie Musik und Klima.

Und so nebenbei: Habe für einen namhaften Zulieferer der Autoindustrie gearbeitet und man ist sich auch dort uneins, ob das wirklich so gut ist mit Touch - aber die Kosten sinken durch Touch enorm und das ist der treibende Geund. Zudem wirkt es modern und ohne bewegliche Teile ist auch der Prüfsufwand geringer. Besser ist es deswegen noch lange nicht.

• Die Kombei wie Skoda es in manchen Modellen macht, ist der Hit.

Allerdings ist es am Ende tatsächlich richtig was Mazda macht, und viele andere auch. Das Problem ist nur, das sich viele noch schauen mit Technik zu sprechen. Vermutlich auch weil das Jahrelang eher so meh funktionierte.

Mittlerweile ist dies besser geworden. Zu Hause spreche ich auch mit dem Haus, man muss sich nur dran gewöhnen auch mit dem Auto zu sprechen. Das muss halt zu 99,9% sauber funktionieren.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Das Problem ist nur, das sich viele noch schauen mit Technik zu sprechen. Vermutlich auch weil das Jahrelang eher so meh funktionierte.

Das liegt daran, weil die Sprachsteuerung einzig und allein mit vorgefertigten Befehlen gefüttert war.

Mit implementieren LLMs wird das plötzlich deutlich flexibler. Die Sprachsteuerung bei BYD ist z.B. echt gut und nutzbar, während der Mazda 6e noch gut Luft nach oben hat.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Das funktioniert heute nur online (extra Kosten) einigermaßen...selbst heute gibt es total normale, triviale Namen (und wahrscheinlich auch Kommandos), die auch mit verschiedenen Sprechern nicht verstanden werden!

Solange solche Systeme nicht vollständig dialogfähig sind, können sie mir gestohlen bleiben, und ich bin hier nicht der Wegbereiter um schrottige Bediensysteme besser zu machen und dabei Kopf und Kragen zu riskieren.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Apropos, den 4-Achsenbedienknopf beim Miata finde ich z. B. gut, da er eindeutiges mech. Feedback gibt und nicht freihändig bedient werden muß, wie bei Touchscreens, die zwar akustischen Feedback geben, dann aber trotzdem nicht reagieren. Die Auswahl ist zwar aufwendiger, aber deutlich sicherer.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Das stimmt die Spracheingabe ist toll und eindeutig überlegen!

Wer von euch möchte ein Video posten, wie er über die Spracheingabe zu der Mietwerkstatt "Auto Rezaeian" in Bonn navigiert und die Spracheingabe auch Rezaeian bei ihm erkennt?

Ist jetzt nur ein überspitztes Beispiel. Aber selbst bei trivialen Wörtern verstehen bei mir die verschiedenen Spracheingabe regelmäßig etwas anderes.

PS: Muss nicht der MX-5 sein. BYD geht auch gerne. :*