Z. B. ND2. Der Tempowarner geht bei mir definitiv nicht nach dem Tacho.
Bei ND1 und ND2 kann man noch einen Toleranzrahmen einstellen, ab wann eine Warnung erfolgen soll.
Z. B. ND2. Der Tempowarner geht bei mir definitiv nicht nach dem Tacho.
Bei ND1 und ND2 kann man noch einen Toleranzrahmen einstellen, ab wann eine Warnung erfolgen soll.
Es wird ja gemunkelt, dass das System euch Raser😜 ab 2030 dann auch automatisch einbremsen können soll.
Wenn das bis dahin immer noch so „gut“ funktioniert, dann Gute Nacht.
Ich bin auch bei der DEVK. Und hier ein Auszug aus den AGBs:
Ich habe explizit bzgl. FST vom ADAC auf einem ADAC Trainingsgelände angefragt und wollte eine schriftliche Bestätigung das ich das machen darf. Mündlich kam ein "na klar". Schriftlich bekomme ich seit einem Jahr gar nichts.
Insgesamt wird in den AGBs das Wort "Fahrsicherheitstraining" sechs Mal als Ausschluss genannt. Bei diversen Unterpunkten.
Ich füttere ausnahmsweise mal das OT mit der Information, dass bei "meinem" ADAC-Fahrsicherheitstraining eine Zusatzversicherung für das Training zwangsweise inkludiert war. Quelle ist aber von 2011 😬
Zum Topic: Obwohl ich vermutlich schon alleine aufgrund meiner Demografie andere Dinge und Vorschriften als Bevormundung verstehe, als manch ein Vorredner (Disclaimer zum Zwecke des Friedens Ende)...
...würde ich mich sehr freuen, wenn die vielen Helferlein, die unser Leben sicherer machen sollen, angenehmer in die User Experience integriert werden könnten.
Ich habe die Hoffnung, dass mich und viele hier gar nicht der eigentliche Zweck oder das Ziel des Gepiepses stört, als vielmehr die Umsetzung.
Beispiele aus meinem persönlichen Leben (kann gut sein, dass das hier jemand ganz anders sieht, ist ok):
- Lane Change Assist im MX-5. Kann ich standardmäßig auf stumm schalten, sodass er mich nicht nervt, wenn ich frühzeitig zu blinken beginne. Die Lämpchen finde ich aber gut, da ich sie beim Blick in den Spiegel und auch beim anschließenden Schulterblick ohne Zusatzaufwand sehe.
- Start Stop bei nahezu jedem Auto mit Handschaltgetriebe. Stört mich überhaupt nicht. Deaktiviert sich im Stau bzw. Stop and Go i.d.R. selbstständig und ich kann es während der normalen Bedienung von Kupplung und Schaltung zusätzlich beeinflussen, wenn ich besser als das Auto weiß, dass die Ampel gleich grün werden wird.
- Querverkehrwarner beim Ausparken im MX-5. Piept wirklich nur, wenn was kommt. Klar, habe ich das normalerweise auch schon bemerkt. Aber es piept ja auch nur einmal und nicht wie der Parkpieper (Gegenbeispiel) ständig unnötig.
Gemein haben diese Systeme übrigens, dass eine ungewollte oder unnötige Auslösung im Alltag so selten vorkommt, dass ich sie tolerieren kann und dem System nicht grundsätzlich misstraue und keinen Glauben schenke, wenn es mal begründet auslöst (Beispiel: Kollisionswarnung oder bei vielen Autos die Geschwindigkeitswarnung ab 0km/h drüber. Die klingt immer gleich, auch wenn ich gerade wirklich bei 100 das 70er Schild übersehen habe.)
Du zitierst nicht die aktuellsten Bedingungen der DEVK.
Um es nochmal zu präzisieren: Wenn für Dein Fahrzeug eine Motorsporthaftpflichtversicherung besteht, dann ist die DEVK raus. 😉
Wenn das der liebe Wolfram sehen könnte, dass "sein" Händler im Fernsehen ist! ![]()
Man kann sich auch über alles aufregen… BMW zeigt jedes Jahr Halloween-, Weihnachts- oder Neujahrsgrüße über eben solch ein Video im Auto an. Nicht ungefragt, sondern beim Ausschalten des Wagens kommt „Wir haben eine Überraschung für dich, möchtest du sie sehen?“ oder so ähnlich. Und nur wenn du klickst kommt das Video. Ansonsten bleibt lediglich ein kleines Icon im Hauptmenü für ein paar Tage. wtf…
Wie sähe das analog aus?
BMW schickt jeden Morgen einen Boten vorbei, der Dir ein Werbeblättchen unter den Scheibenwischer klemmt?
Beispiele aus meinem persönlichen Leben
Dann gibt’s ein paar Beispiele aus meinem Erstwagen:
Auf der Autobahn geht es hitzig zu. Auto erkennt Kollisionsgefahr, strafft schon mal unerwarteterweise die Gurte *würg*
Es wirft schon mal den Anker, obwohl ich am vermeintlichen Hindernis vorbei fahren will.
Abstandstempomat, Auto gibt einfach Gas trotz langsamen Vordermann. Der reagiert mürrisch wegen meiner vermeintlich aggressiven Fahrweise ![]()
Aktuell schaue ich zur Entschleunigung nach einer Ente…
Mein CX30 hat Mal auf der Autobahn in einer Baustelle eine Gefahrenbremse veranlasst, als ich einen Sattelzug überholen wollte. Das fand ich nicht sooo witzig 🫣