Endlich mal greifbare Infos zum nächsten MX-5

• Der MX-5 war in der Vergangenheit und ist in der Gegenwart immer ein „Selbstfahrerauto“, für Leute die Fahrspass beim Lenken, Schalten, Bremsen empfinden und sich an dem leichten, spielerischen Handling erfreuen.

Ich hoffe, der nächste MX-5 wird wieder ein Fahrspassauto, egal wie angetrieben :)

2017er G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Unter der Prämisse haben wir den MX-5 nicht gekauft.

Anforderung war damals:

- Cabrio/Roadster

- elek. Dach (da meine Frau mit ihrer kaputten Schulter den Arm nicht über Schulterhöhe bekommt. Verdeck im ST konnte sie nicht bedienen, was wir in Stifflers ST bei der Probefahrt probiert hatten.)

- schicke Optik

- Sportsitze

- möglichst viele Assistenzsysteme

- Gutes Licht

- Automatikgetriebe.

- nicht zu teuer

Der RF erfüllte davon schon recht viel. Wir mussten halt die Kröte der Handschaltung schlucken um die Recarositze zu bekommen. Heute würde ich rückblickend die Automatik wählen und die Recaros nachrüsten.

Dinge wie Leichtbau, Heckantrieb, Fahrwerk ... waren für uns keine ausschlaggebenden Argumente. Der G184 war ebenfalls maximal ausreichend. Das hochdrehen und ausquetschen um trotzdem kaum Drehmoment zu bekommen, hat uns schon bei der Probefahrt eher gestört als angemacht. Da hat uns der Abarth mit dem 170PS Turbo schon besser gefallen. Der war aber als Neuwagen nur noch in Resten und vorwiegend weiß verfügbar.

Als Alternative hatten wir damals noch den Mustang GT mit 5l V8 und 10-Gang-Automatik auf dem Schirm. Für den war allerdings die Tiefgarage an der Arbeit meiner Frau zu eng. Dazu war die Verarbeitung extrem unterirdisch schlecht und und das sichtbare Wackeln der Motorhaube ab 200km/h war für ein 450PS Auto nicht vertrauenserweckend. In Sachen Licht gab es beim Mustang damals auch nichts gescheites.

MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

• Der G184 war ebenfalls maximal ausreichend. Das hochdrehen und ausquetschen um trotzdem kaum Drehmoment zu bekommen, hat uns schon bei der Probefahrt eher gestört als angemacht.

Schade, das ihr den MX-5 dann dennoch gekauft habt (statt eines Automatik SLK, T-Roc Cabrio oä.) und wir uns deshalb dein ewiges Gequake anhören (ich bin ja schon ein gesamtes Abendessen lang in den Genuss gekommen) bzw. durchlesen müssen.

G184er kann man ja aktuell ganz gut verkaufen, dann wären deine Schmerzen doch schnell beseitigt. Gibt doch bestimmt E-Autos mit zu öffnendem Panoramadach, mehr hat der RF ja auch nicht...

• ... mit der Aussage lässt sich arbeiten 👍

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Der G184 war ebenfalls maximal ausreichend. Das hochdrehen und ausquetschen um trotzdem kaum Drehmoment zu bekommen, hat uns schon bei der Probefahrt eher gestört als angemacht. Da hat uns der Abarth mit dem 170PS Turbo schon besser gefallen.

Du scheinst Turbomotoren zu bevorzugen. Der Umbau wird für den MX-5 angeboten.

Es kommt darauf an, was du als Vergleich nimmst. Mein Audi vorher mit 170 Sauger-PS aus dem 2,4l V6 war wirklich träge im Vergleich zum 2.0er mit 184 PS. Von meinem vorherigen Fiesta mit 82 Sauger-PS ganz zu schweigen...mit beiden Autos habe ich auf jeweils unterschiedliche Art Spaß gehabt.

Es liest sich, als hättest du mit einem 110PS Turbo aus 3 Zylindern mehr Spaß, da der nach einer kurzen Gedenksekunde kommt und Leistung liefert. Wir müssen stattdessen alle runterschalten, bzw. die wenigen RF-Automatikfahrer ordentlich durchlatschen und dann möchte der Wagen nach vorne.

Wie oben erwähnt, die Gebrauchtwagenpreise sind hoch, vielleicht weil halb Deutschland denkt, dass wir mittlerweile in Kalifornien leben? Das Momentum würde ich an deiner Stelle für den Verkauf nutzen.

• die Feinstaubreduzierten Reifen werden wohl für alle kommen.

Man wird sie wohl in vielen oder allen Größen kaufen können. Für Autos ohne Euro 7 werden sie aber sicher nicht zwingend vorgeschrieben sein. Ich denke dass es weiterhin konventionelle Reifen zur Nachrüstung geben wird.

• Ja, ich mag Drehmoment. Die sonst gefahrenen Benziner/PHEV hatten rund das doppelte Drehmoment (und das bei 2000rpm), die BEV das 3 fache quasi aus dem Stand. Ich dachte, das geringere Gewicht könnte das kompensieren (G184 und Golf 7 GTI Performance hatten in etwa das gleiche Leistungsgewicht). Der MX-5 sieht da halt real doch kein Land. In Kurven ist er dem GTI mit DCC auch kaum weg gefahren. Vor und nach der Kurve hatte der GTI klar die Nase vorn. Vom R erst gar nicht zu reden .

MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

• Ja, ich mag Drehmoment. Die sonst gefahrenen Benziner/PHEV hatten rund das doppelte Drehmoment (und das bei 2000rpm), die BEV das 3 fache quasi aus dem Stand. Ich dachte, das geringere Gewicht könnte das kompensieren (G184 und Golf 7 GTI Performance hatten in etwa das gleiche Leistungsgewicht). Der MX-5 sieht da halt real doch kein Land. In Kurven ist er dem GTI mit DCC auch kaum weg gefahren. Vor und nach der Kurve hatte der GTI klar die Nase vorn. Vom R erst gar nicht zu reden .

Boah. Toll!

Mazda MX 5 Roadster G184 Selection, soul red metallic
    Lederlenkrad #zstyle2 Performance Zymexx, Silhouette in der Mittelk, Zymexx , Armlehnenerhöhung Zymexx, Bastuck Auspuff Mazda, Edelstahlpedale Mazda, Ablagefach Netz Mazda, Schlüsselcover Mazda, Mesh Grill small - Zymexx, Windows Roll Up Module - Zymexx, Mittelkonsole, Spange, Seitenteile in Echtleder - Zymexx, Handyhalterung MagSafe - Zymexx, Jinba Ittai Windguards schwarz - PPE

• Ich frage mich, wie jemand, der auf Geschwindigkeit steht, beim MX-5 landen kann.

Der MX-5 war nie schnell, und das war auch nie wichtig.

Und viele, denen es wichtig erschien, sind nach Abwegen wieder zum MX-5 zurück gekommen.